ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Getriebeöl

Getriebeöl

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 8. April 2024 um 18:07

Hallo zusammen, welches Getriebeöl empfiehlt ihr?

Ich habe den Superb mit dem 7-Gang DSG mit dem 2.0 TDI 190PS, Baujahr 2019 VFL.

Bei Ebay gibt es viele Möglichkeiten was zu bestellen, wollte mal wissen was ihr so empfehlen könnt.

Die Werkstatt verlangt für Getriebeöl und Filter fast 300€, plus die Arbeitskosten (was ich ihnen auch gönne, sollen es auch nicht umsonst machen)

5 Antworten

Das originale VW Öl. Hab dafür in einer freien Werkstatt ~260€ gezahlt mit Material.

 

Bei deinem DQ381 hättest ja eh nur alle 120Tkm Ölwechsel ohne Filter, da merkst es nicht so, wie ich mit dem DQ250 und alle 60Tkm mit Filter.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:19

Ich habe die 120Tkm noch nicht apgespult, dauert aber nicht mehr lange. Für mich ist es wichtig welche Marke ich kaufen kann, Vaico sollte doch passen?

Zitat:

@ey17 schrieb am 8. April 2024 um 20:19:44 Uhr:

Ich habe die 120Tkm noch nicht apgespult, dauert aber nicht mehr lange. Für mich ist es wichtig welche Marke ich kaufen kann, Vaico sollte doch passen?

Wie gesagt, originales Öl würde ich nehmen. Dies wird zumindest jedem Mitglied im Facebook Superb 3V-Forum mitgeteilt.

 

Z.B. hier zu finden:

 

https://www.myparto.com/.../vw-automatikgetriebe-oelwechsel-pp223d382c

Normen und Spezifikationen gibt es ja, damit mehrere Hersteller gleichwertige Produkte herstellen können. VW kauft das Zeug ja auch nur dazu und lässt es in Flaschen im eigenen Design abfüllen. Und der Konzern hat auch beim Öl sicher nicht nur einen Lieferanten.

Was sie aber sicher haben, ist eine fette Marge und keinerlei Interesse dem Drang der Deutschen, ihrem Lieblingsspielzeug nur das beste und teuerste zu gönnen entgegen zu wirken. ;-)

Hi,

mir wurde Ravenol empfohlen. Gut 100€ für 5l meine ich grob. Habe es erst seit ca 30tkm drin - jedoch wenig überraschend, ist mir das Getriebe nicht um die Ohren geflogen.

Ich sehe es genau so. Es gibt Spezifikationen, Normen oder gar Gleichteile usw... Mit dem originalem Öl machst Du nie was falsch. Ob es jedoch richtiger sei, steht auf einem anderem Blatt. Vielleicht auch eine Glaubensfrage.

Deine Antwort