ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeöl ist Schaumig ! WARUM ?

Getriebeöl ist Schaumig ! WARUM ?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 18:21

Hallo. bei meinen Dodge RAM 1500 1995 Habe ich heute das Getriebeöl kontrolliert und es war sehr Schaumig. Was ist denn da los ? der wagen fährt im alltag und machte eigendlich keine Probleme. Außer Eins: Wenn er kalt ist und ich losfahre und dannnach nur kurzer Strecke (ca 500m) anhalte springt das getiebe glaube ich auf N oder so beim anfahren gibts dann einen Rück und der Gang ist wieder drin. Den rest der Fahrt passiert dann nichts ungewöhnliches mehr. Das war auch der Grund, warum ich den ölstand checken wollte. Danke im voraus Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schaumig heißt zuviel Öl !

Ist sehr schlecht fürs Getriebe wenn du so fährst.

Wenn du dich nicht auskennst auf jeden Fall zu einer Werkstatt fahren. Kannst dir bei der Sache dein Getriebe zerlegen !

Nur mal zur Sicherheit:

Der Getriebeoelstand wird bei laufendem Motor in stellung P oder N gemessen.

Das Getriebe muss warmgefahren sein.

Am Besten vorher einmal die Stufen durchschalten.

Den Peilstab mit den sauberen Händen oder mit einem Leder abwischen.

Wollte jetzt nicht klugscheißen, aber es gibt immer noch genug Leute, die das nicht wissen.

mfg

am 10. Dezember 2006 um 8:51

Wenn der Ölstand stimmt, Ölwechsel machen.

Altes Öl schäumt auch.

Leitungen zum Kühler kontrollieren. kann auch sein, daß er Luft zieht.

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:04

Ok. Reicht es denn, wenn ich einen normalen Ölwechsel mache oder muß das ganze ding leer ?

Wenn das Öl zu alt ist, dann muss alles raus.

Also ölwanne ab udn auch die Ablasschraube des Wandlers rausdrehen.

Ausserdem den Filter wechseln nicht vergessen.

Zitat:

Ablasschraube des Wandlers rausdrehen

Wo ist denn die ?

So weit ich weiß, gibt es keine Ablasschraube. Aus dem Grund wohl, damit man auf jeden Fall auch den Filter wechselt.

Ein Wandler hat normalerweise eine kleine Schraube von vorne, da wo die Flexplate ist.

Viele Aftermarket Wandler haben aber leider keine.

Und da kommt man auch "relativ" einfach dran ? Oder wie ist das ?

Habe ich gar nicht gewusst !

Total einfach, brauchst nur die Wandlerabdeckung abzumachen und den Wandler zu drehen bis die Schraube unten ist.

Und mir wurde immer gesagt, das man das Öl aus dem Wandler nur bekommt wenn man ihn ausbaut !

Das Ärgert mich jetzt !!!!

Danke für die Antwort !

Noch ne Frage:

Wenn ich die Dichtung an der Wanne erneuer, sollte man das abdichten (Dirko HT etc) oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Und mir wurde immer gesagt, das man das Öl aus dem Wandler nur bekommt wenn man ihn ausbaut !

selbe aussage bei mir, man müßte das getriebe abflanschen und bis alles rausgelaufen ist dauerts 6std. Habs zwar eigentlich nicht glauben können aber was soll man machen :/

kurze zwischenfrage :D wenn ich bei mir R einlege habe ich ein leichtes Pfeifen, auch bei stillstand des fahrzeuges. was könnte das sein? :)

Hi,

Hemi, kommt drauf an da teilen sich die Meinungen, ich hab nix mit Dirko oder so am Hut. Wenn du die Korkdichtung hast dann mit viel GEFÜHL immer ringsum anziehn. Ich nehm immer ne kleine Ratsche deren Griff ich komplett in der Handfläche verschwinden lasse(quasi fast keine Hebelwirkung)

und dreh dann leicht HANDFEST an funzt immer. Weil wenn du zufest machst iss die Korkdichtung schnell abgedrückt.Bei der gummierten muss man auch aufpassen aber die verträgt schon mehr.

@ torjan, kontrollier mal den ölstand, weil der Rückwärtsgang brauchts meiste öl. Blöd ausgedrückt aber weiß nicht wie ichs schreiben soll. Könnte auch die Ölpumpe sein. Müsste man halt hören.

Gruß Monsterdriver

Wenn der Wandler keine A-Schraube hat, kannste auch mehrere Ölwechsel hintereinander machen.

Nur zwischen den Wechseln einige KM fahren.

Gruß

Gedönsrat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeöl ist Schaumig ! WARUM ?