ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Getriebeöl FoFo

Getriebeöl FoFo

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. März 2014 um 17:55

Hallo

Normalerweise sagt man Getriebeöl muss nie gewechselt werden...stimmt das ? :rolleyes:

Wie kann man merken ob es notwendig wäre, ist es möglich selber zu wechseln/oder was kostet der Spass?

Ford Focus 2.0i Carvin // 5Gang// Benziner

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach :)

Motoröl kann, oder muss immer nachfüllbar sein, aus dem Grund müssen auch alle Motoröle miteinander verträglich, also mischbar sein. Man kann das schlechteste ACEA 1 mit jedem ACEA 3 oder 5 mischen, es verschlechtert sich im Endeffekt nur das bessere Öl.

Getriebeöl aber ist normal eine Lebensdauerfüllung, da füllt höchstens eine Fachwerkstatt bei Verlust was auf. Aus dem Grund füllen die Hersteller auch ganz spezielle Getriebeöle ein, welche genau die Additive für die Lagerungen ihrer Getriebe beinhalten.

Somit sind Getriebe Lagerungen wesentlich spezieller in ihrer Zusammensetzung, was durch falsche Additive von einem anderen Öl zu Lagerschäden führen kann.

Aus dem Grund rate Ich auch von jeglichen "Zaubermittelchen" für ins Getriebeöl ab, Das kann mehr Schaden anrichten, als helfen, oder nutzen !

Was nutzt zbs eine reduzierte Lagerreibung, also, dass sich die Wellen und Zahnräder leichter drehen, wenn die "Reibfunktion" der Synchronringe ebenso verringert wird ?

Am eEnde lässt sich dieses Getriebe kaum noch schalten, weil es halt "butterweich" läuft :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da das Teil für die Absaugung der Bremsflüssigkeit nichts taugt, habe ich mich damit mal ausgestattet und hoffe es zieht das Öl raus: 150ml Spritze mit Schlauch

Ansonsten gibt es ja spezielle Ölpumpen (per Hand oder elektrisch), aber die preiswerten waren laut Amazon Kommentaren nicht gut und dann hatte ich keine Lust mehr zu suchen...

Hallo nochmal,

ich möchte noch kurz Rückmeldung geben, wie es dann geklappt hat, vielleicht dient es ja jemandem als Anregung/ Hilfestellung.

Es geht um einen Getriebeölwechsel beim Ford Focus mit MTX75 Getriebe im eingebauten Zustand.

Als Öl habe ich nicht die Originalspezifikation, sondern das von Grufty empfohlene Castrol FE 75W verwendet. Jetzt nach zwei Tagen gibt es noch keine Schäden :)

Ich habe zum Raussaugen durch die Ölstands- Kontrollöffnung eine 60ml Spritze (das ist für eine Spritze schon recht groß, was Größeres hab ich leider nicht bekommen) mit einem Schlauch dran verwendet. Der Schlauch hat leider nur am Anfang gut funktioniert, aber dadurch dass er so "weich" war, ließ er sich nicht ins Getriebe runterdrücken um vom Boden weg zu saugen. Ich hab dann glücklicherweise in der Garage ein dünnes, etwas biegsames Plastikrohr gefunden, wo sich mein Spritzenschlauch genau luftdicht reinstecken ließ (ich glaub, der stammt von einer Blumenkisten- Bewässerung). Mit dem bin ich dann denke ich bis ganz unten ins Getriebe gekommen. Ich hab ein paarmal nachgesetzt und das Röhrchen in anderen Positionen reingedrückt, bis nichts mehr rausgekommen ist. Laut mitzählen mit der Spritzenskala hab ich ca. 1850ml rausgeholt, aber nachdem dann 2 Liter frisches Öl reingepasst haben, denke ich, dass ich so gut wie alles erwischt habe.

Das Ganze hat recht gut funktioniert und war weniger aufwendig und weniger Sauerei als ich befürchtet hatte!

Das Einfüllen vom neuen Öl war dank der Ausformung der Öldosenverschlüsse überhaupt kein Problem.

Bei der Füllmenge liest man Angaben zwischen 1,9 und 2 Litern. Bei mir haben genau 2 Liter bis zur Unterkante der Kontrollöffnung reingepasst.

Das das mein erster Getriebeölwechsel war, kann ich nichts dazu sagen, wie notwendig der Wechsel jetzt wirklich war und wie "verbraucht" das alte Öl nach ca. 215t km war, es war dunkelbraun, aber noch ein wenig transparent/ durchschimmernd, nicht pechschwarz wie altes Motoröl. Mir kommt vor, als wäre das Schaltverhalten etwas weicher, leichtgängiger geworden, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ;) einen großen Unterschied gibts jedenfalls nicht.

Ich würd sagen, wer einen Öl/ Filterwechsel selbst schafft, für den ist auch der Getriebeölwechsel kein Problem (ev. mit selbstgebasteltem Werkzeug, Spritze,...) und dabei ist das weit weniger Sauerei.

LG, Elwood

Sorry, aber ein MTX75 hat eine Ablaßschraube am Differentialgehäuse.

Beim iB5 muss abgesaugt werden.

Jepp, zwar etwas versteckt, aber vorhanden !

Seid ihr sicher bei jedem?

Ich hab vorher sehr viel zu dem Thema in mehreren Foren gelesen und gefragt (auch hier, gibt ja einige Threads), aber dieser Unterschied wurde nirgends erwähnt, überall steht nur wartungsfrei, muss abgesaugt werden, blablabla,... Ich hab jetzt auch nicht mehr genauer nach einer Schraube gesucht.

Naja, vielleicht hilfts ja dem nächsten der das liest,...

Tja, manchmal ist es besser etwas weniger über den Preis zu diskutieren.

man überliest dann das wesentliche! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen