Getriebeöl ausgelaufen, nachdem Roller umgefallen ist

Kymco Like

Hallo,
unser Kymco Like 50 4T ist bei dem schweren Stürmen umgefallen. Nun ist aufgefallen, dass das Getriebeöl komplett ausgelaufen ist.
Auf den Bildern sieht man, dass es aus einem Loch neben einer Schraube läuft, nun würde ich gern wissen was das für ein Loch ist und welchen Zweck es hat und welche Gründe es haben könnte, dass dort Getriebeöl ausläuft. Das Loch muss da laut Bildern in der Anleitung sein.

Bin über jeden Tipp dankbar!
MfG

Beste Antwort im Thema

Komisch ist es schon.
Auf welche Seite ist der Roller denn gefallen?
Mein Kind hatte nach einem leichten Unfall ihren Roller mal etwa eine halbe Stunde auf der Motor-Seite liegen, da war alles trocken am Getriebe...

Und gucke bitte nochmal nach, wo genau die Einfüll- und Ablass-Schraube bei deinem Modell ist.

4-Takter
77 weitere Antworten
77 Antworten

Komisch ist es schon.
Mein Kind hatte nach einem leichten Unfall ihren Roller mal etwa eine halbe Stunde auf der Motor-Seite liegen, da war alles trocken am Getriebe...

Und gucke bitte nochmal nach, wo genau die Einfüll- und Ablass-Schraube bei deinem Modell ist.

4-Takter

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. Februar 2020 um 21:51:16 Uhr:

Komisch ist es schon.

Also der Roller ist auch auf diese Seite gefallen(links) er lag dort locker 5 Stunden, da es nachts passierte.

Also die Ablassschraube ist zu 99% die Orange Makierte, da es diese typische sehr lange Schraube wahr, und sie ölig war beim rausschrauben. Vermutlich wird die blau Makierte dann die Einlassschraube sein.

Beim Pink markierten schien es raus zu laufen..

Die Abbildung ist leider aus der Bedienungsanleitung vom Roller, daher werde ich dazu auch nichts besseres finden.. Wobei ich mittlerweile auch deutlich erkenne, dass es nicht die richtige Abbildung dort ist..

Lang und ölig, dann war es eine Schraube, die die Getriebegehäusehälften zusammenhält. Hab oben mal ein Bild reineditert. Das müsste deiner sein... und die Pfeile sind die Ein/Ablass-Öffnungen...

Zitat:

@Multitina schrieb am 18. Februar 2020 um 22:05:28 Uhr:

Lang und ölig, dann war es eine Schraube, die die Getriebegehäusehälften zusammenhält. Hab oben mal ein Bild reineditert. Das müsste deiner sein... und die Pfeile sind die Ein/Ablass-Öffnungen...

Sehr sehr vielen dank! Darf ich fragen wo du das Bild gefunden hast, suche mich tot..

Ähnliche Themen

Also ich tippe auf die Senkrechte Schraube unten rechts neben der pinkfarbenen Markierung.

Zitat:

@Nicoostendorf schrieb am 18. Februar 2020 um 21:31:59 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 18. Februar 2020 um 21:24:19 Uhr:

Oberhalb des Lochs ist doch eine Entlüftung oder? Kann es sein dass das Öl da ursprünglich her gekommen ist?
Und auf dem zweiten Bild:
Was kommt da von hinten auf Höhe des "Lochs"
Ist das ein Schlauch für ??

Nicht dass es nur eine Öffnung ist die hinten wieder ins Leere rausgeht und sich im ersten Moment das Öl darin gesammelt hat und du meinst das es da raus käme?
Ich weiß sehr abstrakt aber als Gedankenanstoß?

Ich komme dir gerade nicht ganz hinterher, welchen Schlauch genau meinst du?

Aber an sich schonmal eine Idee mit der Ansammlung.

Stelle nochmal ein Bild mit anderer Perspektive rein.

Hab's mal auf deinem Bild noch mal reingestellt mit rotem Pfeil

20200218

Zitat:

@Nicoostendorf schrieb am 18. Februar 2020 um 21:33:14 Uhr:

... Wollte trotzdem schonmal wissen was das für ein Loch sein könnte.

Es gibt eine Getriebeölablaßschraube, die auf der Unterseite sitzt und zusätzlich eine seitlich sitzende Ablaßschraube, welche bei anderen Rollern statt dem simplen “Ablaufloch“ im Falle deines FiddleKymco Like dort sogar einen Ablaufstutzen besitzen.

Gruß Wolfi

Edit: Hab' die beiden Ablaßschrauben beschriftet. Der handgezeichnete rote Pfeil stammt von @Dr.Maisenkaiser und zeigt ins Leere. 😁

Ablaßschrauben

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. Februar 2020 um 22:33:44 Uhr:

im Falle deines Fiddle dort sogar einen Ablaufstutzen besitzen.

Wolfi, das ist ein Kymco Like 4T ... der SYM "Fiedel" ist dem technisch natürlich sehr ähnlich.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. Februar 2020 um 22:33:44 Uhr:

Zitat:

@Nicoostendorf schrieb am 18. Februar 2020 um 21:33:14 Uhr:

... Wollte trotzdem schonmal wissen was das für ein Loch sein könnte.

Es gibt eine Getriebeölablaßschraube, die auf der Unterseite sitzt und zusätzlich eine seitlich sitzende Ablaßschraube, welche bei anderen Rollern statt dem simplen “Ablaufloch“ im Falle deines FiddleKymco Like dort sogar einen Ablaufstutzen besitzen.

Gruß Wolfi

Edit: Hab' die beiden Ablaßschrauben beschriftet. Der handgezeichnete rote Pfeil stammt vom @Dr.Maisenkaiser und zeigt ins Leere. 😁

Ja das mit den Schrauben ist klar mein Pfeil deutet auf den "Schlauch" hin nachdem mich der Nicoostendorf gefragt hat! ;-);-)

Hi Tina,

wollte nur mal testen, ob ihr aufmerksam seid. 😉

Gruß Wolfi

PS: Frau/Man(n) könnte die beiden Getriebeölablaßschrauben mit den zwei Ablaßmöglichkeiten (Ölsiebdeckel und Ölsblaßschraube) fürs Motoröl vergleichen.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 18. Februar 2020 um 23:09:48 Uhr:

Ja das mit den Schrauben ist klar mein Pfeil deutet auf den "Schlauch" hin nachdem mich der Nicoostendorf gefragt hat! ;-);-)

Jetzt steh' ich auf dem "Schlauch", hab' wohl doch nicht alle Beiträge dieses Threads aufmerksam gelesen. 🙄

Deine textliche Beschreibung der Getriebeölablaßschraube an der Unterseite des Gehäuses war absolut korrekt. Mußte nur ein bißchen über den handgezeichneten Pfeil schmunzeln, war nicht böse gemeint. 🙂

Gruß Wolfi

Edit: Das, was du als "Schlauch" bezeichnest, ist nach meiner Wahrnehmung eine Rippe der Alufelge.

Wer mag, kann ja mal bitte mit gucken... mir erscheint das Getriebe allseitig völlig abgedichtet. Keine Ahnung, wie das Öl da irgendwo herauskommen kann (?) ...

http://www.kymco-ersatzteilshop.de/.../Getriebe---61_76_810_822.html

Tina, hab' sogar im Service Manual für den Kymco Like 50 geblättert und die Öffnung nicht gefunden.
Du müßtest eine Explosionszeichnung von "hinten links" beibringen, deine zeigt das Getriebegehäuse "hinten rechts".

Gruß Wolfi

Jaja, schon klar, aber gibt es nicht...

Ich suche auch fleißig nach Bildern.. Selbst bei Ersatzteilen auf Ebay oder ähnlichen Seiten sieht man keine Aufnahme wo man das sehen könnte, ob das Loch da sein muss..

Deine Antwort