ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeöl 722.9, reibungsreduziert, 7-Gang, in E350 4-Matic 5.2015

Getriebeöl 722.9, reibungsreduziert, 7-Gang, in E350 4-Matic 5.2015

Mercedes
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:24

Hallo Forum,

Hab mich heute an den Getriebeölwechsel gewagt.... doch da kommt "grünes" Zeug's raus. Gemäss Freigabe muss ein 236.15 rein, welches blau ist.

Es handelt sich um ein 722.9 reibungsdeduziertes 7-Gang Getriebe in einem e350 4-matic.

Hat jemand eine Idee was da drin sein könnte - oder warum das grün aussieht?

Probleme gab es keine, ein Wechsel ist aufgrund Alter/Laufleistung nötig.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Baujahr?

Servus, ich habe 2019 bei meiner e klasse w212 die spühlung durchgeführt, man konnte damals nichts erkennen. Das öl was dunkel. Ich habe mich ausführlich schlau gemacht, mercedes hat mir am anfang das grüne öl erwähnt. Nachdem ich ein getriebespezialist angesprochen habe wurde mir die farbe blau und das getriebe dazu erwähnt.. das ganze hin und her hat dan dazu geführt das Blau rein kam. Mercedes an sich führte keine spühlungen durch, also habe ich einen fachmann gefunden der das tagtäglich macht. Hier nochmal kurz daten von mir

Inspektion 2019 E-Klasse

W212 - motoröl:229.52

Automatikgetriebeöl: 236.15

Werkstattcode: G50M

SErvicecode: A7

Öldatensatz: 03 00 1E

Gesamtservice

Service 1- 3 - 20

Automatikgetriebe durchführen bei Fahrzeug mit Getriebe 722.9

Bei 100.0000KM - ca August 2019

Schlüsselnummer: 1313 / BGT

 

Habe hier das öl gekauft mit absprache und rückmeldung um sich erneut das gewissen zu beruhigen.

https://www.atc-kassel.de/.../index.php?...

Grünes Öl passt schon, Rotes öl wäre für normale Getriebe.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 5:31

@nipo - Der e350 hat BJ 5.2015, steht im Titel :-) .... mit Start/Stop

Wenn ich das richtig sehe, ist das seine Erstfüllung, er hat km 80'000

genaueres erhoffe ich dann auf dem Filter zu finden. Ich konnte gestern nicht weitermachen, denn das dauerte 1000 Jahre und eine Nacht - bis alles Öl aus dem Wandler gelaufen ist... also bin ich schlafen gegangen. Werde wohl heute Abend weitermachen.

@seppi-1604, hast Du eine Ahnung was das grüne für eine Spezifikation hat?

... und noch eine Frage, inzwischen habe ich rund 8.5 Liter "eingesammelt" - ist das nicht etwas viel?

Ist wahrscheinlich die erstfüllung als das Reibungsreduziert eingeführt worden ist war das Öl wohl grün.

 

8.5l passt.

 

Wichtig ist das du den richtigen Filter und das richtige Überlaufrohr hast.

 

Der Filter muss eine eckige Form haben und am Rand ist er tiefer eingebeult also gut vergleichen.

Es gibt ihn auch eckig ohne die Einbeulung das ist der falsche dann sitzt er in der Ölwanne zu hoch.

 

Vom Überlaufrohr gibt es unterschiedliche Varianten die man an der Farbe auseinander halten kann.

Sie unterscheiden sich in der Länge je nach verbauter Ölwanne.

Ich habe letztens bei meiner 7gtronic plus das Öl getauscht und von Fuchs das ATF mit 236.15 gekauft. Es ist blaugrün, also nicht leuchtend blau. Letztlich ist doch die Spezifikation wichtig, die auf dem Gebinde steht.

Beim Filter muss im Onlineshop Code "A89" dabeistehen, für reibungsreduziert. Da gibts Komplettsets mit überlaufrohr, schrauben und filter.

Zitat:

@alxs schrieb am 5. Mai 2021 um 10:32:37 Uhr:

Ich habe letztens bei meiner 7gtronic plus das Öl getauscht und von Fuchs das ATF mit 236.15 gekauft. Es ist blaugrün, also nicht leuchtend blau. Letztlich ist doch die Spezifikation wichtig, die auf dem Gebinde steht.

Beim Filter muss im Onlineshop Code "A89" dabeistehen, für reibungsreduziert. Da gibts Komplettsets mit überlaufrohr, schrauben und filter.

Hast du mal'n Link vom Komplettset für den Hydraulikfilter? Ich will es nur verglleichen, ob mit dem originalen übereinstimmt.

blau/grün ist schon korrekt

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 10:22

Hallo Alle - vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback!

Rohr habe ich das richtige, den Filter werde ich nochmals prüfen - aber dass es unterschiede gibt war mir durchaus bekannt, doch dank Euch kenne ich nun die Unterschiede. Danke !

Inzwischen sind's übrigens sogar knapp 9 Liter die ich eingesammelt habe.

Ich habe zu meinem Ölwechsel eine ausführliche Beschreibung gemacht, welche ich hier den 7gtronic plus Fahrern gerne zur Kenntnis bringe. Das ist ein bei MB ja recht vielfältig verbautes Getriebe.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 14:08

@ alxs: schöne Beschreibung.

Wenn Du es das nächste mal wechselst, die Pumpe rausnehmen kostet max 5 Minuten mehr. Die Kabel um die Wanne musst Du ja so oder so lösen, dann kommt noch ein Stecker und 3 Schrauben dazu. Wenn die Schrauben draussen sind, kannst Du die Pumpe nach unten herausziehen.

Und dann findest Du die Schraube um den Wandler zu entleeren.... bei mir habe ich total 9 Liter rausbekommen.

Den Ausbau der Punpe hatte ich vor, da war aber ein Rohr drüber verlegt, und dann habe ich es lieber gelassen. Siehe Bild. War das bei Dir anders?

MB 7Gtronic plus Zusatzölpumpe

Hallo ,

weiß jemand den original OE Automatikgetriebe-Filter -Hersteller , was bei 7G+ verbaut wurde ?

( Der Hersteller ist nicht Mercedes )

Habe selber vor 2 Jahren gewechselt ,aber vergessen danach zu schauen .

Selber habe ich den VAICO-Set verbaut : V30-1928 Hersteller: VAICO

für PR-Nummer: A89

Getriebetyp: 722,9, 7G-Tronic Plus

https://www.autoteiledirekt.de/vaico-7625346.html

Hier noch separate Teileaufstellung zum Wechsel:

Dichtbeilage Ölwanendichtung (A2202710380)

Überlaufrohr (A2222710097)

Getriebeölfilter (A2222772000)

2 Permanentmagnete (A0009880852)

10l ATF-Öl (A001989780309)

6 Schrauben (A0049903512)

Verschlussschraube (A000908012009)

Dichtring (A007603012102) 0,70 EUR

Funktioniert seit 2 Jahren gut ,ohne Probleme .

Es wäre nett ,wenn jemand den OE Hersteller wüsste .

Servus

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 14:39

Das habe ich bei meinem (e350 4-matic / start-stop / 2015) ausgebaut.... ich hoffe die Bilder helfen dir weiter.

Bei mir kommt jetzt das febi Set rein, hoffe das ist brauchbar.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeöl 722.9, reibungsreduziert, 7-Gang, in E350 4-Matic 5.2015