Getriebehebel klemmt
Hallo alle Zusammen!
ich benötige dringend Eure Hilfe!
Ich fahre seit 2 Jahren ein Mercedes C350 Coupe BJ 2012 mit Automatikgetriebe. Seit wenigen Wochen spinnt allerdings meine Automatik. Konkret lässt sich mein Auto starten, wobei ich den Getriebehebel nicht aus der Parkposition bekomme, und gleichzeitig zeigt es mir unzählige Fehlermeldungen an. Das erste mal ist das vor ca. 2 Monaten passiert. Nachdem ich den Vorgang 3 mal wiederholt habe, und der Getriebehebel immer noch klemmte, habe ich erst wieder am nächsten Tag den Wagen gestartet. Da hat wieder alles einwandfrei funktioniert. Seither passiert das ca. einmal wöchentlich. Die letzten 3 Wochen war das Auto in der Werkstatt. Im Bus-System waren einige Fehler verzeichnet, die Mittelkonsole wurde auseinandergebaut, gereinigt und die Verkabelungen geprüft. Seit Samstag habe ich das Auto wieder, und heute war das Problem wieder da. Ich habe den Motor wieder abgestellt und gleich darauf wieder gestartet und konnte dann wieder fahren. So wie jeder brauche ich natürlich ein Auto worauf ich mich verlassen kann. :-(
Kann mir jemand weiterhelfen, denn die Werkstätte findet den Fehler nicht?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!
LG Christopher
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Christopher_D schrieb am 5. September 2017 um 14:55:03 Uhr:
Ich war für einige Zeit wirklich verzweifelt, und dann war es ein sehr "einfach" gelöstes Problem. Die Batterie musste getauscht werden und wie John_2010 richtig beschrieben hat, hat die Unterspannung zu dieser Problematik geführt.Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Christopher,
ich habe so meine Zweifel, das es nur an der Batterie lag, aber dennoch hoffe ich das es sich für dich damit erledigt hat.
Warum ich zweifel habe? Das erkläre ich dir gerne!
im Sommer 2016 hatte ich das selbe Problem, natürlich mitten im Urlaub, und das Problem war nach einem Tag weg... ganz von alleine. Ein Jahr später jedoch hatteich dann wieder das Problem, natürlich ist jetzt die Garantie abgelaufen und Mercedes will nichts mehr davon wissen.
Also hatte ich mich auf die Fehlersuche begeben und nach ewiger Recherche herausgefunden, dass es sich wie tatsächlich von blackmagicbird beschrieben um die Vorsicherungsdose handelte.
In der Vorsicherungsdose F32 befindet sich ein Relais "K30", der den Schaltkreis "30G" mit +24V versorgt. Es handelt sich folgerichtig lediglich um ein Trennrelais. Dies wird vom Motorsteuergerät angesteuert um weitere Steuergeräte die am Schaltkreis "30G" angeschlossen sind stromlos zu Schalten wenn eines von zwei Zuständen eintrifft.
1. Unterspannungserkennung - Bei einer Bordspannung von unter 11,8V öffnet Relais K30 und kappt die Stromversorgung zu den restlichen Steuergeräten.
2. Zeitschaltung - Nach 6 Stunden inaktivität, also ausgeschalteter Motor und abgeschlossenem Fahrzeug wird um Strom zu sparen und damit den Akku zu entlasten das Relais K30 geöffnet und die Stromversorgung zu den restlichen Steuergeräten gekappt.
Das Relais K30 schließt erst wieder wenn mindestens folgende zwei Zustände zutreffen:
A - Der Zündschlüssel steckt und steht auf position "ON"
B - Bordspannung >= 11,8V
Wenn der Motor Startet und weitere Funktionen inaktiv sind (wie z.B. Automatikgetriebe und Klimatisierung) könnte dein Sicherungskasten F32 daran schuld sein... vorausgesetzt das sowohl (A) Generator/Lichtmaschine und auch Batterie/Akku voll Funktionsfähig sind.
Warum mich dein Fall stutzig machte ist, das die Lichtmaschine scheinbar operabel ist aber dennoch die Unterspannungserkennung aktiv bleibt und Relais K30 nicht den Stromkreis schließt. Ich halte daher die Batterie nicht für den Übeltäter.
Folgende punkte um den Fehler zu diagnostizieren (aber auch nur wenn der Fehler wieder auftritt) 😉
a)
Motorhaube öffnen :P
Weiter mit Schritt b)
b)
bei ausgeschaltetem Motor und el. Verbrauchern die Batteriespannung an Starthilfeklemme* (F32) messen.
Diese sollte > 11,8V betragen!
Sollte der Wert <11,8V betragen ist der Akku zu tauschen!
Sollte der Wert >11,8V betragen ist der Akku noch intakt! Weiter mit Schritt c)
c)
den Motor starten und die Ladespannung an Starthilfeklemme (F32) messen.
Sollte der Wert <13,5V betragen ist der Akku und der Generator zu prüfen!
Sollte der Wert >=13,5V betragen sind der Akku und der Generator intakt! Weiter mit Schritt d)
d)
die Spannung von Stromkeis 30g an Klemme "IM1"** (F32) bei laufendem Motor messen
Sollte der Wert =! Ladespannung sein (ungleich) ist Relais K30 vermutlich defekt! Weiter mit Schritt e)
e)
Überbrücke Relais K30 mittels einem Starthilfekabel an Klemme "IM1" und "MR8"*** (beide an F32)
und starte den Motor erneut
Sollten jetzt alle Funktionen wieder aktiv sein, liegt der fehler nun bei 99,9% bei Relais 30g bzw der Verkabelung zu der Steuerspannung des Relais!
* Starthilfeklemme - Befindet sich auf dem Vorsicherungskasten F32 unter der roten Schiebekappe
** Klemme IM1 - befindet sich unter der schwarzen Klappe von Vorsicherungskasten F32 und ist der mittlere der 3 großen Schaubterminals von denen jeweils dicke Stromleitungen ausgehen. Dieser ist von vorne auf den Motorraum schauend direkt hinter der Starthilfeklemme
*** Klemme MR8 - befindet sich unter der schwarzen Klappe von Vorsicherungskasten F32 und ist der erste der 3 großen Schaubterminals von denen jeweils dicke Stromleitungen ausgehen.
Dieser ist von vorne auf den Motorraum schauend direkt der erste, noch vor der Pyrosicherung (gelber Stecker)
Viel erfolg
17 Antworten
Vorglührelais. Zumindest hört sich die Fehlerbeschreibung nach genau den gleichen Fehlern an, wie bei meinem Fahrzeug. Nach Tausch der Batterie wurde das Vorglührelais als Ursache ausgemacht. Was das aber mit den Fehlern zu tun hat, weiß ich nicht. Seit dem sind die Fehler weg.
Bei vielen verschiedenen Fehlermeldungen könnte Unterspannung das Problem sein.
Nicht ungewöhnlich dass eine Batterie von 2012 aufgibt.
Meine waren nach 3,5 Jahren fertig.
Habe dann beide getauscht. Falls du es selbst machen kannst hält sich das kostenmässig im Rahmen.
Falls dies nicht die Fehlerursache war hast du dann aber auch nicht viel falsch gemacht, Batterien halten meist nimmer ewig und du kannst die nächsten Winter entspannt angehen.
Großen Dank schon mal jetzt für die Hilfestellung. Wenn jemand noch weitere Inputs hat, bin ich sehr dankbar!
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@Christopher
Sollte bei dir das gleiche sein
http://www.motor-talk.de/.../...0-cdi-elektronikprobleme-t5545197.html
MfG
Matthias
Vielen Dank für Eure bisherigen Infos. Wenn das Problem wirklich gelöst ist, stelle ich es hier hinein!
Ich war für einige Zeit wirklich verzweifelt, und dann war es ein sehr "einfach" gelöstes Problem. Die Batterie musste getauscht werden und wie John_2010 richtig beschrieben hat, hat die Unterspannung zu dieser Problematik geführt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitat:
@Christopher_D schrieb am 5. September 2017 um 14:55:03 Uhr:
Ich war für einige Zeit wirklich verzweifelt, und dann war es ein sehr "einfach" gelöstes Problem. Die Batterie musste getauscht werden und wie John_2010 richtig beschrieben hat, hat die Unterspannung zu dieser Problematik geführt.Vielen Dank für Eure Hilfe!
Danke dass du Rückmeldung im Forum gibst! Dann können die Threads auch anderen Usern helfen.
Dann mal noch eine gute Fahrt! 🙂
Kurze Frage, zur Unterspannung - kündigt sich das sonst noch irgendwie an?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fenster recht langsam rauf und runter fahren sollen, stimmt das?
Sollten sie bei laufendem Motor dann schneller funktionieren, da die Lichtmaschine läuft, oder hat das keinen Einfluss?
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 6. September 2017 um 08:00:35 Uhr:
Kurze Frage, zur Unterspannung - kündigt sich das sonst noch irgendwie an?
Kann sein, muss aber nicht.
Ich musste vor 6 Wochen eine neue Batterie kaufen. Ich hab den Wagen Freitag in die Garage gestellt, und Montag morgen sprang er nicht mehr an. Vorher war alles gut.
Zitat:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fenster recht langsam rauf und runter fahren sollen, stimmt das?
Sollten sie bei laufendem Motor dann schneller funktionieren, da die Lichtmaschine läuft, oder hat das keinen Einfluss?
Kommt drauf an welche Spannung die Batterie unter welcher Last noch aufbringt. Ein Fensterheber zieht irgendwas um 10 A, meine ich.
Der Anlasser zieht 200-300A.
Mir ist bei der C-Klasse 2mal die Batterie von jetzt auf gleich verreckt, ohne Vorwarnung. Beides mal im Sommer. Früher wars eher im Winter, und es hat sich ein bisschen angekündigt, weil der Anlasser langsamer gedreht hat.
Bei der C-Klasse dreht er, oder nicht. Dreht er nicht, ist es schon zu spät.
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 6. September 2017 um 08:00:35 Uhr:
Kurze Frage, zur Unterspannung - kündigt sich das sonst noch irgendwie an?
Kann, muss aber nicht!
Bei Fahrzeugen mit Start/Stop kündigt es sich gerne mal damit an dass die ECO nicht auf grün geht.
Damit ECO auf grün geht werden viele Parameter abgefragt. Muss also nicht immer die Batterie sein falls keine Freigabe erfolgt. Aber häufig ist schon dies die Ursache. Start/Stop nutze ich eigentlich nie, aber während der Fahrt schalte ich sie doch ab und an ein um zu schauen ob die Batteriespannung okay ist.
Ja, laut Mercedes kündigt sich das an. Und zwar führt es bei einer Unterspannung zu einer lauteren Klimaanlage, da diese versucht die Unterspannung zu kompensieren. Allerdings ist mir das nicht aufgefallen, sowie mir auch nicht aufgefallen ist, ob die Fensterheber langsamer waren, oder nicht.
Aber laut Mercedes ist die Klimaanlage lauter!
Zitat:
@Christopher_D schrieb am 6. September 2017 um 12:46:48 Uhr:
Ja, laut Mercedes kündigt sich das an. Und zwar führt es bei einer Unterspannung zu einer lauteren Klimaanlage, da diese versucht die Unterspannung zu kompensieren. Allerdings ist mir das nicht aufgefallen, sowie mir auch nicht aufgefallen ist, ob die Fensterheber langsamer waren, oder nicht.Aber laut Mercedes ist die Klimaanlage lauter!
Hat Mercedes das auch begründet?
Der Klimakompressor wird doch mechanisch angetrieben, den kümmert die Spannung nicht, und wenn der Motor läuft liefert die Lichtmaschine die Spannung, und nicht die Batterie.