Getriebegeräuche

Opel Corsa D

seit ca. 6 Monaten sind bei mein Corsa 1.3 90PS Diesel Geräusche nach einlegen des 6. Ganges hörbar. Nach einer Probefahrt mit dem Meister des FOH meinte er, weil die Gräusche von vorn links kommen, dass der 6. Gang (Welle - Lager) im Getriebe ganz links liegen, vermutlich ein Lagerschaden der Welle ist. Nachdem er sich informiert hat, teilte er mir mit, dass es für das Getriebe keine Ersatzteile gibt und so nur ein Austausch in Frage kommt. Er wollte bei Opel wegen Kulanz nachfragen. Mein Corsa D 1.3 hat EZ 10/2006, seit 05/2008 bin ich Halter, habe ihn mit 17000km gekauft. Die ersten 100000km war bis auf Bremsklötze vorn nichts, bei 105000km mußte der Luftmengenmesser und bei 110000km der Klimakondensator erneuert werden.
Gestern dann der Anruf, dass Opel sich mit 50% daran beteiligt, die schlechte Nachricht ist, 1900,- soll ich zahlen. Jetzt bin ich am überlegen was ich mache. Für 3400,- könnte ich ihn in Zahlung geben, ohne Repa, wenn ich dann einen Jahreswagen nehmen würde.

Stecke ich jetzt 1900,- in das Auto und fahre nochmal 100000km ist das ok, aber was wenn im Laufe der 100000km weitere Sachen passieren in ähnlicher Höhe??? Mal sehen, werde wohl zunächst in den saueren Apfel beißen.

Was meint Ihr?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Ich habe Angst vor einem erneuten Turbo Defekt nach der Garantie. Das scheint bei den 1.3 CDTI Motoren häufig vorzukommen.

Hallo Gelo,

ich hatte mit Turbo keine Probleme, habe allerdings nach längeren Vollgas auf der BAB immer den Wagen im Stand eine Weile laufen lassen, damit nicht eine Überhitzung stattfindet.

Gruß corsadiesel

Deine Antwort