Getriebefrage...GTI getriebe im 90 PSèr

VW Vento 1H

Hallo Jungs.
das getriebe meines 90 Psers ist kaputt und ich wollte mir eins vom GTi drunter brauen..beide haben Schaltgestänge,nur es meinte einer es passt nicht wegen der Kupplungsscheibe,stimmt das denn???
Also ich habe einen 1.8 90 PS mit Motorkennbuchstaben ABS und das getriebe hat den Kennbuchstaben CHB.
von dem GTI das Getriebe hat vollgenden kennbuchstaben DFQ.
hat jemand rat??

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wurde das DFQ nicht auch im ABS verbaut? mir war so. Normal hat der GTI doch immer das CHE drin.

??

Ich hab grad nochmal zur Sicherheit nachgeguckt, aber mein GTI hat aus das DFQ drinne...

Mir war so, als hätte das mal hier einer drin gehabt, aber vielleicht auch nachträglich. "Who" knows 😉 😁

Die meisten GTI´s hatten aber das CHE drin. Müsste man mal schauen ob es sich nur vom BJ her unterscheidet oder obs ne ganz andere Abstimmung hat.

Gruß Micki

Zitat:

"Who" knows 😉 😁

rofl! Das wird dir jetzt ewig nachschleichen! 😁

Hier mal die Daten laut Doppel-Wobber:

CHE:
Bauzeit:
08/92 - 04/96
1. Gang: 3,455
2. Gang: 1,944
3. Gang: 1,286
4. Gang: 0,969
5. Gang: 0,805

DFQ:
Bauzeit:
08/97 -
1. Gang: 3,455
2. Gang: 1,944
3. Gang: 1,286
4. Gang: 0,969
5. Gang: 0,805

Ergo ist die Abstimmung die gleiche.
Aber was ist daran anders?

vielleicht fliegt endlich der Rückwärtsgang nimmer auseinander.

Ähnliche Themen

Zitat:

vielleicht fliegt endlich der Rückwärtsgang nimmer auseinander.

Hatte damit noch keine Probleme bisher. Auch kein Krachen oder so, wie man manchmal im Forum liest... 😉

Die GTI haben AMC, danach CHE und dann das DFQ drin, sind einfach neuere Versionen.

Meiner zb (10/92) hatte ein AMC drin.

Micki23, Ich glaub deiner hat schonmal einen Getriebewechsel hinter sich, deswegen das CHB. So eines hab ich im Moment auch drin, ist aber nicht perfekt.

Ich hab für mich drei Möglichkeiten:

Ein ATH neu lagern welches ich noch hier liegen hab.

Auf ein Passat 02A Getriebe umbauen (Das wär um einiges besser)

Es läuft aber darauf hinaus, dass ich irgendwann dieses Jahr den Passat 1,8T Umbau meines Bruders kaufe, da er sich einen 3BG kaufen will. Den Umbau hab ja sowieso ich gemacht.

@Necko:

Deiner Erzählung nach glaube ich, dass du ein ATH oder Nachfolger aus einem GL/GTD erwischt hast, die sind so lang. Das GTI Getriebe ist nur marginal länger als das GT Getriebe. Entweder hat der Schrottler dich angekäst oder der GTI aus dem es war wurde auch schon mal umgebaut. Wäre kein Wunder, die Getriebe waren teilweise schon bei 60000km kaputt, ich hab schon das 5. in meinem drin.

CHB steht im Kofferraum auf dem Aufkleber drauf.

Oh, Micki.... na ja, bei VW ist man vor nix sicher. ;-)

Ja das ist eine gute Idee mit dem Sprit sparen.
Grüße aus dem Wiener Mercedes TAXI

Fragezeichen?

Deine Antwort