Getriebefrage...dringend

VW Derby 86

Hi!

Ich habe einen Polo 1.0 Coupe Bj. 94 mit 5-Gang-Schaltung. Nun ist das Getriebe defekt und ich brauche DRINGEND ein neues.
Gibt es Unterschiede zw. den einzelnen Motoren/Baujahren?
Passt der Code AKY?

Gruß Kathrin

22 Antworten

Hallo Kathrin,
schau doch mal auf den Aufkleber im Kofferraum. Da steht der Getriebecode. Bei mir steht AYZ. Du wirst wahrscheinlich auch so eines haben.

MfG
Erwin Ruhl

Hi!

Komme zur Zeit nicht an mein Auto (steht 150km weg) und bin nun auf der Suche nach einem Getriebe. Nun habe ich gesehen, dass es da viele Varianten gibt. Das es so shwer wird, habe ich nicht gedacht. Bekomme ich den Code auch ohne das Auto raus?

Gruß Kathrin

Hi,

wenn Du das Baujahr und Leistung nennst, dann kann man die
Suche nach dem Getriebe einschränken.

MfG

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von dastin7

Hi!

Komme zur Zeit nicht an mein Auto (steht 150km weg) und bin nun auf der Suche nach einem Getriebe. Nun habe ich gesehen, dass es da viele Varianten gibt. Das es so shwer wird, habe ich nicht gedacht. Bekomme ich den Code auch ohne das Auto raus?

Gruß Kathrin

Bj. 94 und Leistung (wenn man davon reden kann) ist 33kw.

Gruß Kathrin

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe auch einen Polo 33 kW, Bj 93 und mein Kennbuchstabe ist wie gesagt, AYZ.
Dann wird Deiner wohl auch so einer sein, wenn es noch ein 86C ist.
Ich habe bei Ebay eines gefunden:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber wenn Du hier noch etwas suchst, kannst Du vielleicht billiger dazu kommen.
MfG
Erwin Ruhl

Vielleicht schaust Du bei Biete VW nach Leuten , die einen Polo ausschlachten.
Wie z.B.:
http://www.motor-talk.de/t1382020/f115/s/thread.html

MfG
Erwin Ruhl - schlachte Golf 2

Dankeschön für die Links!!!
Habe gleich beide mal angeschrieben.
Morgen werde ich wahrscheinlich an mein Auto kommen und dann kann ich auch die Kennbuchstaben ablesen.

Gruß Kathrin

Bis 07/94 (86c) ist es ein CMC, ab 10/94 (6N) ein CWN.

AKY = 4-Gang - würde ich also nicht unbedingt verbauen ...

Bei der 33kW-Möhre wurden nur folgende 5-Gang-Getriebe verbaut:

- AYZ
- CMC
- CEE

machts doch nicht so kompliziert,

an dem Motor kannst du JEDES 5-Gang getriebe aus nem 86c fahren !!! es passen alle ! nur G40 würd ich jetzt nicht empfehlen. fahre selber ein CEG 60PS Dieselgetriebe an meinem AAU und es ist NICHT zu lang übersetzt.

Einbauen kann man auch eine ganze Reihe weiterer Getriebe ... nur sollte man gerade bei einem 33kW-Motörchen darauf achten, was man verbaut ...

Dir ist schon klar, dass du mit deinen 60 PS fast 1/3 mehr Leistung hast? Schon mal in der Praxis ein x-beliebiges 085-Getriebe in enem AAU verbaut und vor allem dann auch gefahren?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 🙂

lies dir meinen vorherigen Beitrag nochmal durch. ! dazu kann ich noch sagen: "seid knapp 3 Jahren"

Hi!

Ich habe jetzt geschaut und es steht CEE da.
Passt also wirklich jedes 5-Gang Getriebe? Wenn ja, warum gibt es dann soviele untersch. Varianten?

Gruß Kathrin

es passen ALLE von einem Polo86c 2f also BJ 90 bis 94 sicher sind nicht alle Ideal, aber man kann im E-Fall jedes nehmen. du solltest dich an ein 5 Gang getriebe halten. und nicht das vom G40, das ist untenrum zu lang zum gemütlichen Anfahren mit 45 PS aber die vom G40 sind eh rar gesäht. ´n 8P Getriebe dürfte wohl am ehesten zu finden sein, wurde übrigens zur Anfangszeit auch original an deinem AAU verbaut...

Deine Antwort