Getriebefrage Corsa B 99

Opel Corsa B

Habe einen Corsa B Baujahr Ende 99

Nun habe ich gelesen das es folgende Getriebe in diesem Modell gibt.

5 Gang ECO

5 Gang Sport

4 Gang Automat

ich habe ein 5 Gang drinnen.

Wie bekomme ich nun raus ob ich ein 5 Gang ECO oder 5 Gang Sport habe?

Habe 1.2 16V Edition 100

15 Antworten

Sport und Eco sind nur grobe Bezeichnungen.
Es gibt eine Vielzahl kurzer und langer Achsübersetzungen.

...Indem du auf den Getriebedeckel schaust, die Nummer abliest und hiermit vergleichst:
http://www.opel-infos.de/getriebe/f13_5.html

Ja, schau auf den Deckel...die haben da einfach reingeworfen, was gerade da war. 😁
Auf dem Seitendeckel vom Getriebe, praktisch hinter dem linken Vorderrrad, meistens unter einen guten Schicht Dreck.

Sollte ein F13CR394 oder ein F13CR374 sein.

Beides relativ kurz übersetzt. Was wirklich langes gibt's bei dem Motor nicht.
Würde auch nicht zum Charakter eines kleinen 16V passen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ja, schau auf den Deckel...die haben da einfach reingeworfen, was gerade da war. 😁
Auf dem Seitendeckel vom Getriebe, praktisch hinter dem linken Hinterrad, meistens unter einen guten Schicht Dreck.

Sollte ein F13CR394 oder ein F13CR374 sein.

Beides relativ kurz übersetzt. Was wirklich langes gibt's bei dem Motor nicht.
Würde auch nicht zum Charakter eines kleinen 16V passen.

Hinterrad?????????????????????

Vorderrad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja Vorderrad, war'n harter Tag. 😉
Er wird's kapiert haben...hoff ich...

Ähnliche Themen

Ok. Ich war beim Opel Händler... Nichtmal der konnte es rausfinden.

Der konnte mir nichtmal ne Ausstattungsliste drucken... Geht unter BJ 2000 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Der konnte mir nichtmal ne Ausstattungsliste drucken... Geht unter BJ 2000 nicht.

Doch, das geht für Fahrzeuge ab 1997. Wenn du eine "deutsche" Ausstattung hast, dann hast du in Verbindung mit dem Motor auch ein kurzes Getriebe drin. Selbst bei meinem Franzosen ist ein kurzes drin.

Im Corsa B mit dem 1.2 16V ist mit Sicherheit das "CR" - Getriebe verbaut, d.h. kleine Gangsprünge, hohe Drehzahl im größten Gang. Die Ökogetriebe ("WR"😉 in den kleinen 16V - Saugern mit Steuerkette (die alle vom 1998 neu entwickelten 1.0 12V abstammen) gab es erst ab dem Corsa D. Die Bezeichnung für das CR - Getriebe im Prospekt lautete früher übrigens "Sportgetriebe", war ja nicht immer serienmäßig (z.B. beim Astra F mit den altbekannten 8V - Motoren wie etwa dem fast schon legendären X16SZR).

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Doch, das geht für Fahrzeuge ab 1997. Wenn du eine "deutsche" Ausstattung hast, dann hast du in Verbindung mit dem Motor auch ein kurzes Getriebe drin. Selbst bei meinem Franzosen ist ein kurzes drin.

Kennt wer ne Webseite wo das geht? Ähnlich BMW VIN Decoder?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Im Corsa B mit dem 1.2 16V ist mit Sicherheit das "CR" - Getriebe verbaut, d.h. kleine Gangsprünge, hohe Drehzahl im größten Gang. Die Ökogetriebe ("WR"😉 in den kleinen 16V - Saugern mit Steuerkette (die alle vom 1998 neu entwickelten 1.0 12V abstammen) gab es erst ab dem Corsa D. Die Bezeichnung für das CR - Getriebe im Prospekt lautete früher übrigens "Sportgetriebe", war ja nicht immer serienmäßig (z.B. beim Astra F mit den altbekannten 8V - Motoren wie etwa dem fast schon legendären X16SZR).

Danke hatt mir sehr weitergeholfen 🙂

Ja die Gänge sind vom Gefühl relativ kurz.

Du hast bestimmt einen Drehzahlmesser im 1.2 16V, oder? Wenn der auf knapp über 3000 steht bei Tacho 100, ist es zu 1000 % das CR - Getriebe. Also "Sportgetriebe".

Zitat:

Du hast bestimmt einen Drehzahlmesser im 1.2 16V, oder? Wenn der auf knapp über 3000 steht bei Tacho 100, ist es zu 1000 % das CR - Getriebe. Also "Sportgetriebe".

Ergänzung: im fünften

Bei längeren Gängen würde der 16V leider an Spritzigkeit verlieren. Wenn man ihn auf der Bahn über 4.500 hält wird er gefühlt wieder leiser. 😉

Zitat:

Habe einen Corsa B Baujahr Ende 99

Nun habe ich gelesen das es folgende Getriebe in diesem Modell gibt.

5 Gang ECO

5 Gang Sport

4 Gang Automat

ich habe ein 5 Gang drinnen.

Wie bekomme ich nun raus ob ich ein 5 Gang ECO oder 5 Gang Sport habe?

Habe 1.2 16V Edition 100

steht in den papieren, da kannst dir das im motorraum klettern sparen 😉

Zitat:

Nein hatt serienmäßig keinen!

Werde aber in etwa 4 Tagen (432km) einen geschossenen von Ebay verpflanzen mit DZM 🙂 (das der KM Stand 1zu1 passt)

Deine Antwort