ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebefehler S80 T6

Getriebefehler S80 T6

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 21:02

Hallo zusammen,

hat ja seit Kauf im September nicht lange gedauert, bis ich statt dem 850er Forum nun auch mal dieses mit meinen Problemen belästigen muss :D :

Mein S80 T6 Bj.98 EZ.99 mit 207.000km auf der Uhr zeigte mir vorletzte Woche auf einer längeren Autobahnfahrt auf einmal "Getriebewartung erforderlich". Natürlich hatte ich mein VIDA nicht dabei und bin daher am nächsten Tag zum freundlichen gefahren, der hat mir den Wagen ausgelesen:

ECM-530D Störungsanzeige Getriebesteuergerät - Fehlerhaftes Signal - Fehlercode liegt aktiv vor

TCM-000C Schalt-Magnetschalter S2 Hydraulikfehler - Fehlercode liegt nicht aktiv vor

waren die Fehler, die ausgelesen wurden.

Angeblich hatte ich zu wenig Getriebeöl drin (mir erschien es eher, als wenn zu viel drin gewesen wäre, aber nur mit heißem Öl auf der Raststätte eben vom Peilstab abgelesen) und man hat sage und schreibe 300ml Getriebeöl nachgefüllt und die Fehler gelöscht.

Seit dem habe ich aber das Gefühl, als würde der Wagen eher wie an einem Gummiband gezogen beschleunigen. Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich wohl eine Art Schlupf im Antrieb habe. Wenn ich etwas mehr Gas gebe bei Belastung, merke ich, wie die Drehzahl schwankt (also sinkt und steigt), ohne dass das etwas an der Beschleunigung ändert. Irgendwie wie am Gummiband halt.

Wichtig: Dieses Verhalten tritt erst auf, wenn er richtig warm ist, also nach ca. 20-30 Km Fahrt.

Ich habe heute mal mit Vida geschaut, es sind aktuell keine Fehler hinterlegt.

Könnte es das Getriebeöl generell sein und ich sollte mal spülen oder vermutet ihr den Fehler ganz woanders?

Noch eine Beobachtung von mir zum Getriebeöl: Farbe eher rosa als rot. Riecht nicht verbrannt und ist nicht braun. Für mein Empfinden aber sehr dünnflüssig, so dass kaum ein Ölstand am Peilstab abgelesen werden kann. Alter des Öls unbekannt.

Würde mich über "Eingebungen" freuen, die mir weiter helfen.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Absoluter Käse, das Getriebe ist bei Wartung nach Herstellervorgaben absolut nicht anfällig, das mit dem Kühler könnte aber durchaus auch das Problem darstellen hast du etwas Kühlwasserverbrauch seitdem? Ansonsten kann man das mit einem Glykol Test prüfen ob im Getriebeöl Kühlwasser enthalten ist solch einen Teststreifen hat jede gute Werkstatt. Zu dem Filter ist noch zu sagen das weder das Getriebe ausgebaut noch zerlegt werden muss ich weiß nicht warum man soetwas behauptet... der Filter sitzt direkt über der Ölwanne und ist mit einer Schraube befestigt ich habe bei meinem S80 T6 die Maschine selbst komplett revidiert und das Getriebe abgedichtet sowie Fiter und Öl gewechselt, wie gesagt den Filter gibt’s bei Skandix und er ist einfach zu wechseln.

Teilenummer Skandix:1021122

Grüße Daniel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:29

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Januar 2019 um 12:57:25 Uhr:

[...]

850-SIG ,die Spülung würde ich sein lassen ,

sonst sehen die MV aus wie auf dem Bild 2 !

Stecker reinigen !

Boah, nun bin ich verwirrt.....

Spülung ja oder nein? Ich hab nen Termin gemacht für nächste Woche Dienstag und bei Skandix Filter und Dichtung bestellt.

Was meinst du mit Stecker reinigen? Inwiefern sorgt das dafür, dass bei warmem Getriebe der ab und an auftretende Schlupf weg ist?

850-Sig!

Frage,kannst Du selber Kleinigkeiten machen oder

sind 10 linke Daumen vorhanden?

Bitte nicht falsch verstehen,ist nicht Böse gemeint !

Wenn Du selber den Stecker oben seitlich von der Fahrerseite aus siehst ,evtl nach Ausbau des Luftfilterkastens und mit einer Taschenlampe kann ich Mal ein Bildchen reinstellen!

Evtl könnte sich damit das Problem schon reduzieren !

Auch ein MV Wechsel ,kann im Eingebauten Zustand möglich sein!

Dazu muss aber die VIN bekannt sein,

wegen Magnetventilen!

Übrigens sind die MV der Schaltstufen identisch,

es sind genau 2 Stück !

Dieses AT hat ca 12 Liter Dexron2 3 drinn,

Ergo einen riesen Vorrat an Öl .

Erst nach Sichtung der abgebauten Ölwanne ,

sollte man Entscheidungen treffen,

siehe Bilder vorher .

Mfg

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:49

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Januar 2019 um 16:55:59 Uhr:

850-Sig!

Frage,kannst Du selber Kleinigkeiten machen oder

sind 10 linke Daumen vorhanden?

Bitte nicht falsch verstehen,ist nicht Böse gemeint !

Wenn Du selber den Stecker oben seitlich von der Fahrerseite aus siehst ,evtl nach Ausbau des Luftfilterkastens und mit einer Taschenlampe kann ich Mal ein Bildchen reinstellen!

Guten Morgen!

Danke für die Antwort. Ja, einiges kann ich selber machen, wobei ich eher beim 850er alles selber gemacht habe, bis hin zum Zahnriemenwechsel inkl. WaPu etc. Vida und Vadis sind vorhanden :)

Zitat:

Evtl könnte sich damit das Problem schon reduzieren !

Auch ein MV Wechsel ,kann im Eingebauten Zustand möglich sein!

Dazu muss aber die VIN bekannt sein,

wegen Magnetventilen!

Übrigens sind die MV der Schaltstufen identisch,

es sind genau 2 Stück !

Danke für den Tipp. Aber bis auf eine Fehlermeldung, die das S2 betraf und welche nie wieder aufgetaucht ist, gibts keine Hinweise auf ein defektes MV. Daher werde ich erstmal spülen und Filter tauschen lassen und dann weiter sehen. Sollten die MV das zeitliche segnen, werde ich die tauschen (lassen). Mein Motto: Repariere nur, was auch kaputt ist...

Zitat:

Dieses AT hat ca 12 Liter Dexron2 3 drinn,

Ergo einen riesen Vorrat an Öl .

Das ist so leider nicht richtig. In der Volvo-Version dieses Getriebes gibt es leider nur etwas über 7 Liter Ölvorrat. Aufgrund des reduzierten Ölkreislaufs gibt es bei diesem Getriebe leider öfter mal das Hitze-Problem und dadurch eine thermische Veränderung des Öls. Es gibt sogar Leute, die aufgrund dieser Tatsache einen zusätzlichen Ölkühler einbauen lassen, das wäre auch eine Maßnahme, die ich mir überlege....

Zitat:

Erst nach Sichtung der abgebauten Ölwanne ,

sollte man Entscheidungen treffen,

siehe Bilder vorher .

Naja, bei der Spülung am Dienstag kommt ja die Ölwanne runter, sonst kann man ja den Filter nicht tauschen. Den Tausch des Öls werde ich sowieso machen lassen, weil Auto > 20 Jahre und Öl Zustand unbekannt.

Danke dir für deine Tipps!

Gruß

850-SIG

wer am 850er Schrauben kann (Verteilerfinger,Grins-Motor geht aus),

der kann auch am Nachfolger etwas bewirken !

Abends bekomst DU mal 1-2 Bilder worauf es am Stecker ankommt .

falls Du ein Mutilmeter hättest ,

kannst DU auch am Stecker Getriebe die Widerstände

der beiden MV 1-2/3-4 und 1-2 vergleichen ,

ob die Widerstände vergleichbar sind .

nicht das ein MV defekt noch ist !

das GM hat viel weniger Magnetventile wie das Aisin drinne und

macht auf Grund der großen ölmenge im AT normal nur Probleme,

bei ausbleibendem Ölwechsel mit klemmenden MV und/oder

einem Fehler im MV der Wandlersteuerung ,Schlupf zu groß !

lieber erstmal etwas Messen un danach erst das Öl+evtl defektes MV wechseln,

sonst hat man das Öl 2 mal !

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:23

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Januar 2019 um 12:53:11 Uhr:

 

Abends bekomst DU mal 1-2 Bilder worauf es am Stecker ankommt .

Danke, würde ich mich drüber freuen :)

Zitat:

falls Du ein Mutilmeter hättest ,

kannst DU auch am Stecker Getriebe die Widerstände

der beiden MV 1-2/3-4 und 1-2 vergleichen ,

ob die Widerstände vergleichbar sind .

nicht das ein MV defekt noch ist !

Das müsstest du mir bitte genauer erklären, ein Multimeter ist vorhanden, aber "MV 1-2/3-4" und "1-2" verwirrt mich ein wenig.

Zitat:

das GM hat viel weniger Magnetventile wie das Aisin drinne und

macht auf Grund der großen ölmenge im AT normal nur Probleme,

bei ausbleibendem Ölwechsel mit klemmenden MV und/oder

einem Fehler im MV der Wandlersteuerung ,Schlupf zu groß !

Wie gesagt, soooo groß ist die Ölmenge ja gar nicht. Ist von Volvo extrem reduziert worden auf etwas über 7 Liter. Dafür war es wohl von GM nicht gemacht und daher tauchen ab und an thermische Probleme auf.

Zitat:

lieber erstmal etwas Messen un danach erst das Öl+evtl defektes MV wechseln,

sonst hat man das Öl 2 mal !

Hab ja noch das Wochenende Zeit dazu und würde mich über die entsprechende Anleitung freuen :)

Danke dir!

Gruß

850-SIG

850-Sig,

etwas zum Nachdenken.

Hoffe habe es richtig Zusammengestrickt,

aus vorhandenen Bildern + Anleitung.

MV 1-2/3-4" und "1-2" sind die im Bild zusehenden S1 und S2 Magnetventile,

die die Schaltvorgänge ausführen,

jeweils entweder einzeln oder beide geöffnet oder geschlossen .

mit den über 7 Litern ,evtl. gibt es da einen Widerspruch .

macht Volvo beim Ölwechsel überhaupt die Ölwanne runter ?

normal machen Sie entweder die Ölrücklaufleitung des AT ab oder

saugen über den Ölmeßstab das Öl ab .

Das würde die bei mir stehenden 11 Liter erklären ,mit Ölwanne ab und

nach einer Instandsetzung 11,9 Liter .

mfg

Ein Aisin ,im letzten Bild der schier unzähligen MV habe ich auch mal gemacht .

Geratronic-volvo-s80-oelmessstab
Geratronic-volvo-s80-magnetventile
Geratronic-volvo-s80-von-gm-3
+2

Moin 850er

Beinahe etwas vergessen !

Zitat-

Vida und Vadis sind vorhanden

da Du ja Vida und Vadis hast ,

kannst DU ja hoffentlich auch Stellgliedtest,s machen und

die MV ansteuern und Prüfen ob sie hörbar Klicken,mehnrmals !

bei meinem ollen GM geht das ,mit dem OPelCOM !

oder eine Aufzeichnungsfahrt machen und die Daten später auswerten .

mfg

Log-at
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 15:27

So, vorläufiges Ende der Geschichte:

Ich habe, wie @rosi03677 vorgeschlagen hat, mit Vida den Test der Ventile gemacht. Sie funktionierten alle einwandfrei und klickten vor sich hin. Daher also alles im grünen Bereich.

Ich habe dann gestern die Getriebeölspülung hier in Köln (Hürth) machen lassen. Hat mich 430 Euro + Dichtung und Filter von Skandix gekostet, also ca. 460 Euro.

Ich muss mich bei @rosi03677 entschuldigen: In das Getriebe passten wirklich fast 13 Liter laut Aussage der Werkstatt. Kann das wirklich sein? Ich dachte immer, Volvo hätte den Ölkreislauf erheblich verkleinert, so dass nur noch ca. 7,5 Liter rein passen in das 4T65EV?

Der Meister in der Werkstatt meinte aber auch, dass eine Spülung helfen kann, aber nicht muss. Seiner Meinung nach könnte der Schlupf auch vom Wandler kommen. Hat er damit recht?

Im Anschluss habe ich gestern im Vida noch den Getriebeölzähler zurückgestellt und die gesamte Adaption gelöscht und lasse das Getriebe nun komplett neu lernen. Bin gespannt, im Moment stellt er sich beim schalten noch manchmal ein bisschen dämlich an *lol* Ich hoffe aber, das wird schon werden :)

Ich möchte mich auf jeden Fall hier nochmal öffentlich bei @rosi03677 für die Hilfe und die guten Tips bedanken!

Gruß

Stephan

850er,da wollen Wir Mal 5x auf Holz klopfen,

das ER Dir Spaß und Freude bereitet !

Übrigens mein Arbeitskollege kam heute früh mit seinem V70 BJ 2004 und Aisin AT und holte gleich den WOW Werkstattrechner weil das AT früh,s ein Schaltproblem hatte.

Sperrvorrichtung AT fehlerhafte Daten ??? und

MSTG,keine Verbindung mit AT .

Fahrstufe blieb eingelegt im Instrument und

AT im Leerlauf,N.

Er zog dann erst am die Sicherung vom AT unterwegs ,

damit das AT ein Reset macht.

könnte dann weiter Fahren !

Mal sehen was sich da wieder Entwickelt !

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen