ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Getriebecode Zafira B

Getriebecode Zafira B

Opel Zafira B

Hallo , ich bin auf der suche nach dem "Richtigen" Getriebecode für ein 6 Gang Getriebe eines 2010 Opel Zafira 1,7 DTI mit 125 PS .

Auf dem Getriebe steht nichts drauf - kann mir da jemand helfen .. Ich habe ein Überholtes gekauft und eingebaut . Jetzt sagt mir der Besitzer das die Drehzahl bei 100 km/h im sechten Gang höher als vorher wäre ... vorher etwa 2000 jetzt 2400 upm.

Da ist ein M32 eingebaut - jedoch benötige ich auch die Kennung des Zahnradsatzes ...

Über Hilfe wäre ich dankbar :-)

Gruß

Tup

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier findest Du Codes und Übersetzungen, die es beim M32 gab:

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m32.html

Eventuell hast Du eine kürzer übersetzte Variante gekauft, die ursprünglich in einem Benziner verbaut war.

Wohl das falsche Getriebe verbaut,einmal neu bitte..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. März 2022 um 21:15:49 Uhr:

Wohl das falsche Getriebe verbaut,einmal neu bitte..

Ja … aber welches :-) der Getriebebauer hat mir das über die Fahrgestellnummer rausgesucht und als passend verkauft …

Das Falsche...Guter Getriebebauer ;-)

Bei den F Getrieben steht an der linken Seite die Übersetzung immer zb. CR für kurz oder WR für lang und die Achsübersetzung.

Guck dir das Getriebe mal genau an ob da nichts steht..

Sonst wende dich mal an HAS in Winterberg,einfach mal googeln.

Sieh Dir doch mal meinen Link an. Da ist auch die Position der Getriebe-Kennzeichnung enthalten, auf die Du schauen musst, um die Achsübersetzung herauszufinden. Diese kann schon ein Indiz dafür sein, ob die Getriebeübersetzung mit dem Original übereinstimmt oder abweicht. Ich vermute mal, dass das neue Getriebe insgesamt kürzer übersetzt ist, da die Achsübersetzung allein keinen solchen Drehzahlunterschied verursacht. Ich habe mal die Daten des Originalgetriebes in den Getrieberechner eingegeben (Bild 1) und mit den Getriebedaten des M32 im 2.2 direct (Bild 2) verglichen. Letzteres könnte Deiner neuen Angabe (2400/min) entsprechen. Die Getriebedaten habe ich so übernommen, wie sie im Link stehen.

Anmerkung: Die Radgröße habe ich nur angenommen.

Getrieberechner-zafira
Getrieberechner-zafira

Da steht dummerweise nichts … nur ein blanke aluminumfläche …

Ich habe ein M32 selbst noch nie gesehen. Entweder ist die Gravur sehr schlecht lesbar oder an der Stelle befand sich ein Aufkleber, der jetzt nicht mehr vorhanden ist.

Auf BEIDEN Getrieben steht nichts?

Frag mal den Getriebebauer der MUSS wissen was er da überholt und verkauft hat.

Zitat:

@tup schrieb am 29. März 2022 um 10:14:11 Uhr:

Da steht dummerweise nichts … nur ein blanke aluminumfläche …

@tup

Dann hat der wohl ein neues Getriebegehäuse verwendet ohne die Daten einzugravieren.

Nicht clever von dem.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. März 2022 um 11:36:35 Uhr:

Zitat:

@tup schrieb am 29. März 2022 um 10:14:11 Uhr:

Da steht dummerweise nichts … nur ein blanke aluminumfläche …

@tup

Dann hat der wohl ein neues Getriebegehäuse verwendet ohne die Daten einzugravieren.

Nicht clever von dem.

Aber gerade dan sollte er wo stehen haben was da drin steckt..

Das getriebe ist das originale aus dem Zafira . Das wurde noch nie gewechselt - der Besitzer hat den Wagen 2010 neu gekauft. -alles sehr sonderbar ….

Zitat:

@tup schrieb am 29. März 2022 um 13:42:13 Uhr:

Das getriebe ist das originale aus dem Zafira . Das wurde noch nie gewechselt - der Besitzer hat den Wagen 2010 neu gekauft. -alles sehr sonderbar ….

Und das war nun kaputt,du hast ein überholte gekauft und eingebaut und das ist nun kürzer?

Richtig?

Dann habt ihr einfach das falsche eingebaut.

Nee.

Da ist nicht das Getriebe vom 2.2er Direkt ,sondern von den Turbo-Benzinern eingebaut worden.

Die haben ne 3,83er Enduebersetzung.

Der Z17DTR braucht ein 3,65er Getriebe

So schlimm ist das ja nicht.

Da hat man jetzt besseren Durchzug als vorher.

Bei den heutigen Spritpreisen würde ich eh kein Vollgas mehr fahren auf der BAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen