Getriebecode Zafira B
Opel Zafira B
Hallo , ich bin auf der suche nach dem "Richtigen" Getriebecode für ein 6 Gang Getriebe eines 2010 Opel Zafira 1,7 DTI mit 125 PS .
Auf dem Getriebe steht nichts drauf - kann mir da jemand helfen .. Ich habe ein Überholtes gekauft und eingebaut . Jetzt sagt mir der Besitzer das die Drehzahl bei 100 km/h im sechten Gang höher als vorher wäre ... vorher etwa 2000 jetzt 2400 upm.
Da ist ein M32 eingebaut - jedoch benötige ich auch die Kennung des Zahnradsatzes ...
Über Hilfe wäre ich dankbar :-)
Gruß
Tup
15 Antworten
Perfekt das hat geholfen . Das Getriebe was jetzt kommt sollte passen wenn der Typ mir das schickt was er mir geschrieben hat ;-)
Danke
Zitat:
@Candiru_Azul schrieb am 29. März 2022 um 09:50:30 Uhr:
Sieh Dir doch mal meinen Link an. Da ist auch die Position der Getriebe-Kennzeichnung enthalten, auf die Du schauen musst, um die Achsübersetzung herauszufinden. Diese kann schon ein Indiz dafür sein, ob die Getriebeübersetzung mit dem Original übereinstimmt oder abweicht. Ich vermute mal, dass das neue Getriebe insgesamt kürzer übersetzt ist, da die Achsübersetzung allein keinen solchen Drehzahlunterschied verursacht. Ich habe mal die Daten des Originalgetriebes in den Getrieberechner eingegeben (Bild 1) und mit den Getriebedaten des M32 im 2.2 direct (Bild 2) verglichen. Letzteres könnte Deiner neuen Angabe (2400/min) entsprechen. Die Getriebedaten habe ich so übernommen, wie sie im Link stehen.
Anmerkung: Die Radgröße habe ich nur angenommen.