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Getriebeabstufung

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:22

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem F34 GT entweder als 318d oder 320d. Das Auto soll viel Autobahn fahren, daher wäre mir ein lang übersetzter 6. Gang wichtig. Wieviel dreht der 18 bzw. 20 im höchsten Gang bei gleicher Geschwindigkeit?

Gruß

Skipper

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 14:16

318d GT: 1756 U/min. bei 100 km/h (etwa 1650 bei Tacho 100)

318dA / 320dA GT: 1509 U/min. bei 100 km/h (etwa 1400 bei Tacho 100)

320d GT: 1794 U/min. bei 100 km/h (etwa 1700 bei Tacho 100)

Alle Werte sind für einen Dieselmotor heutzutage nicht besonders niedrig. Zum Vergleich, ein Mercedes E 220 CDI (170 PS) dreht gerade mal 1241 U/min. (etwa 1150 bei Tacho 100) im 9. Gang.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bei 2000 Upm sind das ca. 10 km/h Unterschied.

Genaue Werte musst Du halt googeln.

am 20. Mai 2015 um 20:39

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 20. Mai 2015 um 19:22:28 Uhr:

Wieviel dreht der 18 bzw. 20 im höchsten Gang bei gleicher Geschwindigkeit?

Wen interessiert das bzw. was bringt dir diese Erkentniss in Bezug auf deine Entscheidung?

Die spannendere Frage ist vielmehr, welcher Typ Autobahnfahrer du bist. Der Gemütliche oder der Zügige.

Für den Gemütlichen reicht der 318d, der Zügige braucht einen 320d. Mit nem 318d ist bei 210 km/h Schluss und ihm "obenrum" (also so um 160) schnell die Puste aus.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 20. Mai 2015 um 22:39:03 Uhr:

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 20. Mai 2015 um 19:22:28 Uhr:

Wieviel dreht der 18 bzw. 20 im höchsten Gang bei gleicher Geschwindigkeit?

Wen interessiert das bzw. was bringt dir diese Erkentniss in Bezug auf deine Entscheidung?

Offensichtlich den TE bzw wird er schon wissen, warum er das fragt!!! :mad::rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:02

Hallo,

Ersteinmal danke für bisherige Kommentare. Interessiert mich daher, weil das Auto wirklich sehr viele Kilometer im Jahr bewegt werden soll und ich schon sagen muss, dass mein bisheriger E87 120d so ab 150 km/h im Innenraum auf Dauer doch etwas laut war. Dieser dreht jedoch auch bei 150 schon knapp 3000 Rpm.

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 21. Mai 2015 um 07:02:14 Uhr:

Hallo,

Ersteinmal danke für bisherige Kommentare. Interessiert mich daher, weil das Auto wirklich sehr viele Kilometer im Jahr bewegt werden soll und ich schon sagen muss, dass mein bisheriger E87 120d so ab 150 km/h im Innenraum auf Dauer doch etwas laut war. Dieser dreht jedoch auch bei 150 schon knapp 3000 Rpm.

Unter dem Aspekt solltest du besagte Motorisierungen vorher lieber selbst Probe fahren. Auch weil der F34 besser gedämmt ist als ein E87. Somit sind 3000 U/min nicht gleich 3000 U/min. Zumindest was die Geräuschentwicklung angeht :D

am 21. Mai 2015 um 13:55

Wenn du nicht die genaue Drehzahl brauchst, sondern nur das Verhältnis zueinander, kannst du es ganz leicht aus den Datenblättern ausrechnen. Einfach die Gesamtübersetzung (also dann höchster Gang * Hinterachsübersetzung) je Modell, und dann diese beiden durcheinander teilen. Das Verhältnis in dem die beiden Zahlen zueinander stehen, in gleichen proportionalen Verhältnis stehen dann die Drehzahlen. Also wenns 2,813 zu 2,890 ist, dann kannst du davon ausgehen, dass wenn der eine 2813 Umdrehungen drauf hat, der andere 2890 Umdrehungen drauf hat. Kann man dann beliebig rauf und runterskalieren für die Drehzahlbereiche. Man sieht da auch schön den Unterschied zwischen Handschalter mit 6 Gängen und Automatik mit 8 Gängen.

am 21. Mai 2015 um 14:16

318d GT: 1756 U/min. bei 100 km/h (etwa 1650 bei Tacho 100)

318dA / 320dA GT: 1509 U/min. bei 100 km/h (etwa 1400 bei Tacho 100)

320d GT: 1794 U/min. bei 100 km/h (etwa 1700 bei Tacho 100)

Alle Werte sind für einen Dieselmotor heutzutage nicht besonders niedrig. Zum Vergleich, ein Mercedes E 220 CDI (170 PS) dreht gerade mal 1241 U/min. (etwa 1150 bei Tacho 100) im 9. Gang.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:33

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 21. Mai 2015 um 16:16:34 Uhr:

318d GT: 1756 U/min. bei 100 km/h (etwa 1650 bei Tacho 100)

318dA / 320dA GT: 1509 U/min. bei 100 km/h (etwa 1400 bei Tacho 100)

320d GT: 1794 U/min. bei 100 km/h (etwa 1700 bei Tacho 100)

Alle Werte sind für einen Dieselmotor heutzutage nicht besonders niedrig. Zum Vergleich, ein Mercedes E 220 CDI (170 PS) dreht gerade mal 1241 U/min. (etwa 1150 bei Tacho 100) im 9. Gang.

Super, vielen Dank. Hilft mir sehr weiter. Da du ja etwas mehr Ahnung hast: dürfte ich deine Empfehlung für ein Auto erfragen, welches überwiegend Autobahn fährt?

am 21. Mai 2015 um 14:35

Wenn du eine ruhige Sänfte suchst, mit der du flüsterleise viele tausende Kilometer über die Autobahn fegen kannst, dann solltest du vom aktuellen 3er BMW möglichst weiten Anstand nehmen.

Im übrigen halte ich den Verbrennungsmotor bei 150 und mehr km/h für eine relativ geringe Geräuschquelle? Meines Erachtens domnieren da klar Wind- und Abrollgeräuache.

am 21. Mai 2015 um 14:36

Zitat:

@Blow_by schrieb am 21. Mai 2015 um 16:35:25 Uhr:

Im übrigen halte ich den Verbrennungsmotor bei 150 und mehr km/h für eine relativ geringe Geräuschquelle? Meines Erachtens domnieren da klar Wind- und Abrollgeräuache.

Würde ich auch sagen. Bei den meisten Fahrzeugen wird der Motor ab etwa 80 bis 100 km/h quasi unhörbar.

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 21. Mai 2015 um 16:33:44 Uhr:

Dürfte ich deine Empfehlung für ein Auto erfragen, welches überwiegend Autobahn fährt?

Hinsichtlich welcher Faktoren?

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 21. Mai 2015 um 07:02:14 Uhr:

Mein bisheriger E87 120d war ab 150 km/h im Innenraum auf Dauer etwas laut. Dieser dreht jedoch auch bei 150 schon knapp 3000 Rpm.

Ein 120d E87 hat übrigens, egal ob mit M47 und 163 PS oder mit N47 und 177 PS, bei 150 km/h eine Drehzahl von 2760 U/min. (Tacho 150 = 2700). Das sind bei Tacho 100 etwa 1800 U/min., also kaum anders als ein 320d GT F34 mit Handschaltung. :)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:11

Ok... was wäre jetzt die Empfehlung, wenn ich die Drehzahl möglichst gering haben möchte bei höheren Geschwindigkeiten?

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 21. Mai 2015 um 19:11:26 Uhr:

Ok... was wäre jetzt die Empfehlung, wenn ich die Drehzahl möglichst gering haben möchte bei höheren Geschwindigkeiten?

Kein BMW.

Beispiel wurde ja oben schon genannt.

Würde dir auf jeden Fall einen mit Automatikgetriebe empfehlen.

Wir haben einen F20 116dA. Dieser fährt bei 2.000 Umin ca 133 Kmh lt. Tacho.

Mein Tipp: 320dA

am 22. Mai 2015 um 0:42

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 21. Mai 2015 um 19:11:26 Uhr:

Ok... was wäre jetzt die Empfehlung, wenn ich die Drehzahl möglichst gering haben möchte bei höheren Geschwindigkeiten?

Chevrolet Corvette 6.2 V8 Stingray (461 PS) mit 7 - Gang - Handschaltung: 1100 U/min. bei Tacho 100, oder anders gesagt: Bei Tacho 200 hat man knapp über 2000 U/min. Ich kenne kein Fahrzeug, das niedriger dreht, allerdings ist es dabei sicher nicht leiser als Dein 120d. War es das, was Du hören wolltest? :D

Ansonsten wäre ein aktueller 330d (gibt es nur mit Automatikgetriebe) mit etwa 1300 U/min. bei Tacho 100 eine sehr gute Wahl, wobei ein 530d noch etwas niedriger dreht und vor allem weniger Wind, - und Reifengeräusche zeigt. Beide werden aber von einem Mercedes E 350 Blue Tec (ca. 1200 U/min.) noch leicht unterboten.

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