ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebe -steuergerät Reparatur Hamburg

Getriebe -steuergerät Reparatur Hamburg

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. November 2012 um 10:17

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen ML 400 CDI BJ 2003 / 245000 km.

Bei 100000 km wurde von MB ein neues Getriebe eingebaut und ich habe bei 220000 km vorsorglich auch bei MB eine Spülung machen lassen.

Nun fängt er aber an zu ruckeln wenn er kalt ist - bedeutet, dass bei 60 km/h die Drehzahl um ca. 200 bis 300 Umdrehungen schwankt.

Das ist dann nach ca. 7-8 km vorbei und er läuft einwandfrei.

Habe bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen und der gibt die Fehlermeldung - Getriebesteuergerät!

Da ich natürlich die Kosten gering halten möchte, würde ich es lieber reparieren lassen.

Bei der SuFu habe ich zudem gelesen, dass auch ein Hydraulikventil im Getriebe und / oder ein Temperaturfühler defekt sein kann.

Wer kann mir eine Wekstatt in Hamburg empfehlen, die kompetent in Sachen Getriebe und Elektronik sind und erstmal reparieren wollen als gleich großzügig ganze Bauteile tauschen zu wollen.

Für eure Tips bedanke ich mich schon mal im voraus.

Viele Grüße

Didi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe das mit dem Öl im Getriebsteuergrät vor ca. 1 Monat schomma geschildert: http://www.motor-talk.de/forum/oel-unterm-armaturenbrett-t4199107.html .

Vielleicht hilft es Dir beim säubern.

Grüße kallinichda

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diverdidi

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen ML 400 CDI BJ 2003 / 245000 km.

Bei 100000 km wurde von MB ein neues Getriebe eingebaut und ich habe bei 220000 km vorsorglich auch bei MB eine Spülung machen lassen.

Nun fängt er aber an zu ruckeln wenn er kalt ist - bedeutet, dass bei 60 km/h die Drehzahl um ca. 200 bis 300 Umdrehungen schwankt.

Das ist dann nach ca. 7-8 km vorbei und er läuft einwandfrei.

Habe bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen und der gibt die Fehlermeldung - Getriebesteuergerät!

Da ich natürlich die Kosten gering halten möchte, würde ich es lieber reparieren lassen.

Bei der SuFu habe ich zudem gelesen, dass auch ein Hydraulikventil im Getriebe und / oder ein Temperaturfühler defekt sein kann.

Wer kann mir eine Wekstatt in Hamburg empfehlen, die kompetent in Sachen Getriebe und Elektronik sind und erstmal reparieren wollen als gleich großzügig ganze Bauteile tauschen zu wollen.

Für eure Tips bedanke ich mich schon mal im voraus.

Viele Grüße

Didi

Hmm Didi hast du schon mal geschaut ob in deinem Getriebesteuergerät( es befindet sich oberhalb des Gaspedals unter der Verkleidung) sich Getriebeöl befindet ???

Wenn ja Getriebesteuergerät / Platine vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen auch den Stecker oben und unten gut mit Bremsenreiniger behandeln. Vielleicht hast du ja Glück. Bei mir war das der Fehler vor ca 4 Jahren :-)

Im Fehlerspeicher stand auch Getriebesteuergerät defekt. Viel Glück.

Gruß Tomas

Hallo,

habe das mit dem Öl im Getriebsteuergrät vor ca. 1 Monat schomma geschildert: http://www.motor-talk.de/forum/oel-unterm-armaturenbrett-t4199107.html .

Vielleicht hilft es Dir beim säubern.

Grüße kallinichda

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:51

Hey Tomas,

vielen Für den Tip... werde Morgen gleich mal schauen...!

...aber wie kommt dort Getriebeöl hin?

Gruß Didi

Hallo Didi wird leider durch den Kabelstrang " hochgesaugt " :-(

Wenn Öl im Steuergerät ist würde ich den Getriebestecker am Automatikgetriebe erneuern :-)

am 5. November 2012 um 6:18

Moin moin,

kann ich nur empfehlen:

Stoßdämpfer-Auspuff-Bremsen-Inspektion-Kupplung-

Klimaservice-TÜV-AU, alle Fabrikate. Motordiagnose, sowie

speziell Mercedes Motor- und Automatikgetriebereparatur.

Firma Olaf Eitner, KFZ-Meisterbetrieb

Bei der Grünen Brücke 53, 20539 Hamburg,

Tel. 040/2196053, FAX: 040/2196316

olaf.eitner@autoteile-eitner.de

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von nidelv610

Hmm Didi hast du schon mal geschaut ob in deinem Getriebesteuergerät( es befindet sich oberhalb des Gaspedals unter der Verkleidung) sich Getriebeöl befindet ???

Wenn ja Getriebesteuergerät / Platine vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen auch den Stecker oben und unten gut mit Bremsenreiniger behandeln. Vielleicht hast du ja Glück. Bei mir war das der Fehler vor ca 4 Jahren :-)

Im Fehlerspeicher stand auch Getriebesteuergerät defekt. Viel Glück.

Gruß Tomas

Thomas,

Dein Tipp ist heiß > Daumen > habe so auch schon ein Problem gelöst.

Wenn das Öl auch schon an den Stiften ist das Gehäuse öffnen (nicht leicht) und gut reinigen zB. mit Bremsenreiniger.

Kabelstrang verseuchte Umwicklung entfernen und die einzelnen Adern ebenfalls gut reinigen.

Führungsbuchse erneuern.

http://www.motor-talk.de/.../...ebestecker-automatik-t3132948.html?...

am 11. Januar 2013 um 21:00

Ich (ML400, Bj. 10/2003, 208Tkm) habe das gleiches Problem (Drehzahl schwank, wenn Motor kalt, nach ca. 1 Min. Fahrt ca. 2-3 Minuten lang, danach alles okay). Eine Getriebewartung habe ich gerade bei ZF machen lassen. Das Gute, das Getrieb ist top. Leider ist das Problem nicht gelöst. Lt. Aussage ZF kommt das Problem vom "Motor"(?), ggf. LMM, ...

Konnte denn Dein Problem gelöst werden? Konkret natürlich, wie?????

Danke im voraus für die Rückinfo

;-) Guido

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 7:59

Hey Guido,

danke Dir für die Info, also mein Problem ist auch noch da. Ich bin im Feb. 3 Wochen im Urlaub, dann kann ich den Wagen entbehren und mein Kumpel (Meister bei Mercedes) wird sich dem Problem annehmen.

Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit! ist. Ich kann auch nicht glauben, dass mein Getriebe das Problem ist. Wie beschrieben ist ja ein "neues" Getriebe drin mit nun 145tkm...fahre immer sehr entspannt und Spülung auch gemacht.

Den Tip mit dem LMM finde ich gut, werde ich weitergeben.

Wenn Du Erfolg mit dem Austausch hast, wäre ich Dir für eine Info sehr dankbar.

Auch so, hatte auch gehört, dass irgend ein "Regelventil" im Getriebe den Fehler auch verursachen kann. Um was für ein Ventil es sich genau handelt weiß ich allerdings nicht.

Weißt Du schon, was der Austausch des LMM kostet?

Viele Grüße

Original geschrieben von ML400-GSC

Ich (ML400, Bj. 10/2003, 208Tkm) habe das gleiches Problem (Drehzahl schwank, wenn Motor kalt, nach ca. 1 Min. Fahrt ca. 2-3 Minuten lang, danach alles okay). Eine Getriebewartung habe ich gerade bei ZF machen lassen. Das Gute, das Getrieb ist top. Leider ist das Problem nicht gelöst. Lt. Aussage ZF kommt das Problem vom "Motor"(?), ggf. LMM, ...

Konnte denn Dein Problem gelöst werden? Konkret natürlich, wie?????

Danke im voraus für die Rückinfo

;-) Guido

am 14. Januar 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Diverdidi

Hey Guido,

danke Dir für die Info, also mein Problem ist auch noch da. Ich bin im Feb. 3 Wochen im Urlaub, dann kann ich den Wagen entbehren und mein Kumpel (Meister bei Mercedes) wird sich dem Problem annehmen.

Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit! ist. Ich kann auch nicht glauben, dass mein Getriebe das Problem ist. Wie beschrieben ist ja ein "neues" Getriebe drin mit nun 145tkm...fahre immer sehr entspannt und Spülung auch gemacht.

Den Tip mit dem LMM finde ich gut, werde ich weitergeben.

Wenn Du Erfolg mit dem Austausch hast, wäre ich Dir für eine Info sehr dankbar.

Auch so, hatte auch gehört, dass irgend ein "Regelventil" im Getriebe den Fehler auch verursachen kann. Um was für ein Ventil es sich genau handelt weiß ich allerdings nicht.

Weißt Du schon, was der Austausch des LMM kostet?

Viele Grüße

Original geschrieben von ML400-GSC

Ich (ML400, Bj. 10/2003, 208Tkm) habe das gleiches Problem (Drehzahl schwank, wenn Motor kalt, nach ca. 1 Min. Fahrt ca. 2-3 Minuten lang, danach alles okay). Eine Getriebewartung habe ich gerade bei ZF machen lassen. Das Gute, das Getrieb ist top. Leider ist das Problem nicht gelöst. Lt. Aussage ZF kommt das Problem vom "Motor"(?), ggf. LMM, ...

Konnte denn Dein Problem gelöst werden? Konkret natürlich, wie?????

Danke im voraus für die Rückinfo

;-) Guido

[/quote

am 14. Januar 2013 um 11:57

Probleme mit den LMM hatte ich schon einmal. Damals ging das Auto in den Notbetrieb. Ich habe damals die LMM mitteles LMM-Reinigngsspray gereinigt (kam ganz schön was runter). Danach lief der Motor wieder top.

Das Reinigen / Wechseln der LMM ist einfach. Man kommt gut ran und ist auch nicht schwer. Kosten LMM neu ca. je 250 Euro (2x), gebraucht günstiger (ca. je 100 Euro).

Ich versuche nochmals die "Reinigungsmethode". Wenn das nicht hift ab zu MB :-((.

PS: Mit carsoft 12.0 gibt es 3 Fehlermeldungen im EGS ( P38A5, P3320, ED) - leider nicht weiter beschrieben. Ein Austausch-EGS habe ich auch schon gebraucht gekauft (von einem anderen ML400 ). Mal sehen ob das ggf. was bringt, wobei ich mir noch nicht so richtig mit der erforderl. Codierung des Austausch-EGS im Klaren bin.

Frage an die Profis: Reicht es aus das EGS zurückzusetzen, damit es sich selbst neu anlernt????? (siehe Beitreg von 124WAndy):

"Wenn Du gerade einen neuen gebrauchten ML mit 722.6x getriebe gekauft hast, kannst du deinem adaptiven Automatik Getriebe dienen Fahrstil beibringen.

Wie vorgehen ->

1) Einsteigen > Tür zu > zündschlüssel in position 2 drehen

2) Gaspedal bis zum boden durchtreten und 5 sekunden unten halten dann loslassen

3) Zündschlüssel in ausgangsposition drehen aber nicht abziehen

4) mindestens 2 Minuten warten, nicht die tür öffnen

5) auto starten und losfahren

Es nimmt einige anläufe um das getriebe anzulernen

nach dem Anlernen wird sich das getriebe weiterhin den bedingungen anpassen.

weiss nicht ob es auch an anderen / älteren modelen klappt

oder ausführung mit der neuen ETC "

 

NEIN!!

Ein neues, oder Austausch EGS ist damit nicht zu adaptieren!1

Was Du da eingestellt hast ,sind nur die Adaptionswerte des AG ,bzw Werte des Fahrers, bzw. Fahrstil;)

Tipp: SuFu ,da gibt es genug Lesestoff

Gruß,

Michael

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:40

Hallo,

ich finde sehr gut, dass "Bewegung" in das Thema kommt! Vielleicht ermitteln wir ja die ultimative Ursache!!

Also ich habe im Dez. auch die Adaptionswerte zurückstellen lassen...es hat bei mir leider nichts gebracht.

Die Fehlermeldung "Getriebesteuergerät" hatte ich auch..Speicher gelöscht..dann wieder ausgelesen und der Fehler kam nicht wieder.

Nach zwei Wochen erneut ausgelesen, auch da war der Fehler nicht wieder abgelegt.

Wenn Du das LMM austauschst oder reinigst bin ich auf der Ergebnis sehr gespannt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebe -steuergerät Reparatur Hamburg