Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Getriebe Softwareupdate AW55-50/51SN

Getriebe Softwareupdate AW55-50/51SN

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:21

Moin Moin liebe Elchfreunde,

ich hatte die letzten Tage mal bei 3 unserer Freundlichen in Hamburg zwecks eines Getriebesoftwareupdates angefragt jedoch war das Ergebnis ernüchternd. Erstmal kannte angeblich keiner die Problematik der Neutralschaltung, was ich bezweifle, weiter gibt es nach deren Aussage kein Update was die Neutralschaltung deaktiviert, übergeht oder ähnliches über ein Update. Ein Freundlicher hatte sich witer erkundigt und mich einige Tage später angerufen, es gibt wohl eine Neuladung (so hatte er es mir gesagt) was diese aber genau bringt oder was genau Aktualisiert wird konnte er mir nicht sagen, stand wohl nicht mit bei.

Meine Frage wäre jetzt an euch, hat jemand schonmal ein Update diesbezüglich gemacht? Speziell um die Neutralschaltung zu übergehen, denn die nervt mich schon ein wenig. Falls ja, welche Teile- oder Servicenummer steht bei euch auf der Rechnung? Oder habt ihr vielleicht weitere Tipps für mich?

Beste Grüße Toni

Ähnliche Themen
26 Antworten

Würdest Du uns denn auch mal verraten,um welchen Opel Astra es geht?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:37

Ach Shiet, sorry Volvo V70 2.4 EZ 2000 Fahrgstnr. kann ich auch rausrücken bei Bedarf. Danke!

EZ 2000? Kanns sein dass das ein V70 II ist?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:39

Ne ist einer der letzten 1er

Was genau meinst Du mit der Neutralschaltung?

Fahre einen V70I 03/2000 und habe das entsprechende Getriebe innerhalb der letzten vier Jahre mehrfach dazwischen gehabt, weil es immer Menschen um dich herum gibt, die behaupten alles zu können, unter anderem eben auch Automaten zu überholen.

Aber das ist eine andere Geschichte.......

Also, was genau willst Du mittels software update aendern?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:17

Ich will das er nicht mehr in die Neutralschaltung an der Ampel geht. Also er soll nicht mehr im Stand auf Fahrstufe D in Leerlauf schalten, er soll immer anschieben!

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:16

Moin liebe Freunde,

 

Ich hatte durch den Tipp eines Bekannten in der Nähe von Hamburg endli einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Volvo gefunden. Ich habe erfahren, dass es dieses Update für die Neutralschaltung gibt und bereits für Montag einen Termin erhalten. Über Kosten und alles weiterr informiere ich euch dann wenns gemacht ist.

 

Beste Grüße

 

Toni

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:08

Moin,

 

heute morgen war ich endlich da. Volvo Autonova in Glinde bei Hamburg. Sehr nette Leute! Abgerechnet wurde das Update plus 4 AWs a 10.50€ Die Teilenummer fürs Update ist: 8691426.

 

Nun ist es endlich soweit, er schiebt jetzt dauerhaft in D an. Die sפ?` Neutralschaltung ist Vergangenheit :D Bezahlt habe ich für alles 69€.

 

Beste Grüße

 

Toni

Interessant zu hören, danke für den Bericht! Hast Du jetzt auch das Problem dass beim Anhalten an der Ampel der Wagen kurz vorm Stehen ein wenig "Ruckt" sobald er gegen den Widerstand der Bremse anschiebt? Hab das "Problem" bei meinem 850R, kann man natürlich umgehen indem man kurz vorm Stillstand händisch in "N" schaltet, aber dafür kommt man bei eingelegter Fahrstufe natürlich schneller vom Fleck sobald die Ampel umschaltet ^^

Komfort vs. Ampelstart :D

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:37

Moin, ne er ruckt absolut nicht. Wann hast du das letzte mal Öl gewechselt? Welchen Km Stand hast du aktuell? Und vorallem welches Getriebe? Gruss

Den R gabs nur mit AW50-42.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:45

Gölwechsel mal gemacht? Kams einfach so mit dem Ruck oder durch irgendeinen eingriff?

ne, das war schon immer so. Wenn Du anhälst merkst Du halt sobald der Wagen steht dass er nochmal versucht gegen die Bremse zu schieben, ganz kurz vorm totalen Stillstand kommts dadurch zum "Nicken" der Insassen so als ob man unsanft bremsen würde. Wenn man beim Ausrollen vor dem Stillstand in "N" schaltet passierts (logischerweise) nicht, sobald man dann wieder auf "D" schaltet merkt man dass der Wagen wieder nach vorne will, also ein leichtes Zucken bis er gegen die Bremse arbeitet.

Das nervt irgendwie ^^

Diesen Update wird es aber denke ich nur ab MJ99 geben wo man mit dem DICE an das Getriebe Stg rankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Getriebe Softwareupdate AW55-50/51SN