ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. hilfe, das Getriebe spinnt

hilfe, das Getriebe spinnt

Themenstarteram 15. November 2005 um 7:06

Gestern hatte ich ein Schockerlebnis! Bei kalten Getriebe ging der Rückwärtsgang nichtmehr hinein. Ich mußte den Motor abstellen um den R hineinzubringen. Nahc ein paar km Fahrt versuchte ich noch einmal, kein Erfolg! Nur wenn der Wagen rollte, ging er widerstrebend hinein.

Es fällt überhaupt auf, dass der Wagen auf einer leichten Schräge abgestellt mit eingelgten Gang, nicht wegrollt, wenn man die Kupplung drückt, sondern erst nach Starten des Motors rollt. Offenbar trennt die Kupplung manchmal nicht richtig.

Das erklärt aber meiner Ansicht nach nicht das merkwürdige Verhalten vom rückwärtigen. Denn die Vorwärtsgänge gingen, wenn auch mit Wideratand hinein. Das kaltes Getriebeöl ein totales Sprerren eines Ganges verursachen kann?

Manchmal gehen die Gänge auch während der Fahrt bei noch nicht warmen Getriebe schlecht hinein, oder springen heraus.

Bitte um Ideen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, gehen bei synchronisierten Getrieben die Gänge generell sehr schwer rein. Daß die Vorwärtsgänge nicht so sehr "klemmen" liegt daran, daß sie öfter benutzt werden als der Rückwärtsgang und deshalb auch dann leichter zu schalten sind.

Gruß JJ

Themenstarteram 15. November 2005 um 9:23

Möglicherweise kommen da bei kalten Getriebe zwei ungünstige Faktoren zusammen. Also neue Kupplung muss her, und das bei 76.000km!

Hoffentlich übernimmt Volvo wenigstens teilweise die Kosten, da ja Kupplung nicht unbedingt in dei Garantie fällt, die im Jänner enden wird.

Einfach versuchen! Die Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil. Ob das nach 76 000 km kaputtgehen darf, weiß ich nicht. Bei meinem 1. Auto (Ford Capri 2.0 V6) habe ich die erste Kupplung bei 210 000 km getauscht, und danach, bis ich ihn mit 370 000 km verkauft habe, nicht mehr.:D

Gruß JJ

Meiner Ansicht nach zeichnet sich eine verschlissene Kupplung eher durch rutschen aus! Außerdem fahre ich überwiegend Überland, wie man sich leicht vorstellen kann, bei 76.000km in 22 Monaten.

Aber es stimmt, wie es meine Vorredner beschrieben haben. Eine verschlissene Kupplung rutscht. Sie kann aber auch einfach nur schlecht trennen, was dann zu schlechtem Schaltverhalten führen kann. Bei etlichen Autos, die über die gleichen Symptome wie bei dir zu beklagen ist litten, lag es sehr oft daran, dass die Kupplung nicht bis zum Anschlag gedrückt worden ist, oder man bereits geschaltet hat, während man die Abwärtsbewegung mit dem Fuß gemacht hat. Alle hatten nach einiger Zeit ein hakeliges Getriebe. Durch korrektes Kuppeln konnte das aber bei einigen auch wieder behoben werden und war nach 2 Wochen fast völlig verschwunden.

Die Autos, bei denen sich dieser Erfolg nicht eingestellt hat, brauchten eine neue Kupplung. Wobei klar sein dürfte, dass dieser Prozess wieder auftreten wird, wenn unverändert wie vorher gefahren (bzw. geschaltet) wird.

HG Kai (manche Dinge sind kaum zu glauben, manche von ihnen gibt es aber dennoch)

Themenstarteram 16. November 2005 um 5:26

Also das schließe ich aus. Da ich relativ knapp bei den Pedalen sitze, drücke ich die Kupplung immer voll durch.

Hm, zwar wollte ich dir das auch nicht andichten, aber irgendwie ist es auch schade, dass das wohl nicht der Grund ist. Es wäre einfach und vielleicht sogar selbstheilend behebbar gewesen.

Vielleicht funktioniert die Nachstellung nicht richtig?

Ist die Kupplung hydraulisch oder seilzugbetätigt?

Themenstarteram 17. November 2005 um 4:23

Sie ist hydraulisch selbstnachstellend. Allerdings greift sie recht weit oben. Zuwenig Totgang kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hallo V70_D5,

 

Zitat:

Bei kalten Getriebe ging der Rückwärtsgang nichtmehr hinein. Ich mußte den Motor abstellen um den R hineinzubringen. Nahc ein paar km Fahrt versuchte ich noch einmal, kein Erfolg! Nur wenn der Wagen rollte, ging er widerstrebend hinein.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang bei kaltem Wetter ist bekannt. Mein S60 befindet sich gerade beim freundlichen und bekommt eine neue Getriebefüllung.

Dazu wird (auf Kulanz !) das Getriebe ausgebaut und gereinigt, da irgendwelche Wellen verharzt sein sollen, und anshliessend neu (mit anderem Schmierstoff) gefüllt wieder eingebaut. Mein freundlicher sagt ,dass bei den ganz neuen Modellen dieser Mangel bereits behoben ist.

Wenn du noch Garantie hast, dann solltest du diesen Punkt auf jedenfall Überprüfen.

Bei mir jedenfalls war es auch kaum mehr möglich ,den R hineinzubekommen. Ausser der Elch war warm.

Gruß Weddi

Danke für den Hinweis!

Bei meinem Elch kommen offenbar 2 Probleme zusammen. Mein Freundlicher meinte, dass sich die Kupplungsscheibe auf der Kupplungswelle manchmal verklemmt, weil sich auf dieser Rost bildet, und dann die Scheibe nicht gleitet. Er will beim nächsten Service das Getrieeb ausbauen, um dieses Problem zu lösen. Da kann er sich dann gleich ums Getriebeöl kümmern.

Automaticgetriebe

 

Guten Tag , ich Fahre einen S60 Bj.02

bei mir machte sich der gleich Fehler bemerkbar am nächsten Tag war alles wieder ok.

Einige Tage später mußte ich ein Update wegen eines neuen

Schlüssels machen, wo mir gesagt wurde das es ein neues Update für das S60 Automaticgtriebe gibt. Ich lies es übertragen wobei ein Fehler in der Steuereinheit festgestellt

wurde. Wenn ich das Teil bis Jan. 06 Tausche sollte es 1250 €

Kosten nachher 2500 €.

Nach einigem Handeln und der Androhung das Fahrzeug zu Verkaufen einigten wir uns auf 850 € Km stand 42000

Der Fehler ist bei Volvo bekannt und wird auf Kosten der Halter behoben. Ich finde das nicht ok

am 16. Oktober 2008 um 22:41

hallo leute,

bin neu hier und mach vielleicht fehler bei der eingabe (sorry vorab)

mein problem ist ein v70 d5 automatic bj 02 mit 270000 km. bei einer geschw. über 160 kmh tritt ein leichtes rütteln im fahrzeug auf, das display zeigt keine schaltposition mehr an und die automatic spinnt. schaltet nicht mehr hoch, drehzahl steig und das fahrzeug fährt nicht mehr schneller als 140. nach zwei besuchen beim elch zuerst öl gewechselt und neu programmiert, gleiches wieder. dann schaltventil für 4.gang getauscht, erneut neu justiert, gleiches wieder. neue diagnose getriebe kaputt. kennt einer das problem und gibt es eine andere abhilfe ausser den austausch? kosten ca. 5400€

grüße fanv70 (noch)

am 17. Oktober 2008 um 6:20

Hallo Fan70

1. Was hast Du oder Dein Volvo Spezi für Öl einfüllen lassen?

2. Wieviel Öl hast Du oder Dein Spezi verwendet?? (Flushing!!)

3. Fahrpositionsgeber könnten defekt sein ....

4.Falls nur etwas 4-6 Liter Öl verrechnet wurden - dann war das für nix und wieder nix!

Ich glaubte vorerst auch nicht an den Erfolg aber nun seit ich selber gespühlt habe weiss ich es besser und - ich empfehle Dir einfach so nebenbei erwähnt nicht das Spezialöl von Volvo sondern Valvoline MAXLIFE ATF - sensationell. Ach ja ich verdiene dabei keinen Rappen - leider...

Grüsse Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen