Getriebe schaltet sehr hart runter

BMW 6er F13 (Coupe)

Dies ist mein erster Beitrag, den ich hier verfasse, so habt bitte etwas Nachsicht, wenn ich etwas falsch machen sollte. Ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines 640d und der Wagen ist einfach toll. Jedoch habe ich seit 2 Wochen extreme Probleme mit dem Getriebe. Die Problemen sehen folgendermaßen aus. Zuerst war es so, wenn der Wagen kalt war, dass das Getriebe hart hochgeschaltet und auch hart runtergeschaltet hatte. Aufgrunddessen wurde ein Softwareupdate gemacht. Danach wurde es auch viel besser aber er schaltete immernoch nicht perfekt. Dann habe ich eine Getriebespülung machen lassen und danach wurde es schlimmer. Das Getriebe schaltet beim Anfahren einigermaßen sanft aber ich merke dabei, dass es Aussetzer hat. Schlimmer ist beim runterschalten.Die Gänge haut er sehr hart rein, besonder den 3. auf den 2 und dann in den 1. Gang. Es ist so hart, dass es sich wie eine abrupte Bremsung anfühlt.
Auch wenn ich von P auf D oder auf R schalte wackelt der Wagen. Ich finde es fühlt sich schlimmer an, wenn der Wagen warm wird. Beim fahren hört man nichts und er fährt auch zügig und ohne Probleme. Nun will man die Hardyscheibe wechseln, da die Werkststt gemeint hat, dass diese etwas rissig ist. Bj. vom Wagen ist 05/2012 und km hat er 165000 runter. Langsam verzweifle ich daran und denke mir ein anderes Getriebe einbauen zu lassen. Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Vielen Dank schonmal im Voraus.

15 Antworten

Richtig, ich hatte mal Preise bzgl. meines e61 verglichen. Manch freie Werkstatt lag sogar über den Preisen von ZF.

Deine Antwort