Getriebe schaltet nicht
Hallo,
Ich habe en Mercedes Ml 430,
Kurze Beschreibung
Seit kurzem schaltet mein Getriebe nicht mehr ....
Es leuchtete bei mir die BAS ABS was ich dann auch gerichtet ( ABS Hochdruckpumpe die Kohlestifte waren verschlissen )habe weil man mir sagte mir das wegen dem das Auto im Notlauf ist
Dachte das Problem wäre gelöst ....
Aber so war es nicht
Habe den Fehler danach ausgelesen und lautet
Drehzahlvergleich n2/n3 Fehlercode 14, Fehlercode 110
Gang unplausibel/ Getriebe rutscht Fehlercode 147
Dann noch vom Motorsteuergerät
Fehlercode P0700 und P0715
Hatte jmd ein ähnliches Problem ?
Würde mich über kompetente Antworten freuen 😁
Sowas wie Werkstatt aufsuchen kann man sich sparen
Danke schon im Voraus
20 Antworten
Wegen der ABS Pumpe geht das Auto nicht in den Notlauf.
Hast Du das Getriebesteuergerät auf Öl untersucht ?
Wurde der Getriebestecker schon mal gewechselt ?
Womit hast Du die Fehler ausgelesen, Hobby Diagnose Tool ?
Wegen abs so Hieß es für mich
Getriebe Stecker hab ich nichts gemacht ...
ausgelesen mit Hella Gutmann Mega mags 66
Dann prüfe mal ob Öl im Steuergerät ist.
Ok ich probiere es mal
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Hallo,
es gibt noch eine Ursache an der EWS im Getriebe. Die Drehzalsensoren sind magnetisch, sie ziehen die Metallpartikel des Getriebes an und mit der Zeit verfälschen die ABlagerungen das Signal an das Getriebesteuergerät. Mit der Kontrolle des Kabelbaums, dem Wechsel des Steckergehäuses und dessen O-Ring sollte auch die Elektro-Platte im Getriebe gereinigt oder gewechselt werden. Dazu dann neues Getriebe Öl, neuer Filter und neuer Dichtring der Ölwanne.
Febi hat hier eine vergleichbar günstigere im Angebot, die von Mercedes liegt bei ca. 300€. Febi ruft glaube ich ca. 120-150€ auf.
Getriebespülung sollte in diesem Zusammenhang auch gemacht werden. Die Dichtungen der Ventile danken es Dir
Ciao
SG
Febi als Ersatzteil, würde ich noch einmal genau überdenken!
Wieso? Das sind Originale mit ausgeschliffener Mercedes Nummer...
Zitat:
@Domi97Schrauber schrieb am 10. Juni 2018 um 21:36:56 Uhr:
Ok ich probiere es mal
Hallo,
Öl im Getriebesteuergerät habe ich da mal beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...term-armaturenbrett-t4199107.html?...
Ich habe damals rein vorsorglich einen Lappen um die Kabel gewickelt (Tropfvermeidung) aber bislang noch nicht wieder geschaut. Hintergrund war und ist auch, dass das Getriebe damals ja erneuert worden ist. Da dürfte dann auch der andere Stecker verbaut worden sein.
Im übrigen ist das Öl nicht "elektroleitungsfähig" (obwohl es durch die elektrische Leitung fließt/kriecht).
Aus meiner Sicht und auch bei anderen MT-Teilnehmern in anderen MB Foren kann das Öl ruhig bis zum Stehkragen im Steuergerät stehen, ohne das es elektrisch Probleme bereitet.
Meistens kommen die Probleme von magnetischen Ablagerungen an den Magneten der EHS (elektrohydraulische Steuermodul). Anfällig sind da die Drehzahlsensoren, an denen sich Metallspäne anlagern und die Funktion beeinträchtigen.
Die Vorschreiber haben das als Fehlerquelle schon genannt.
"Reparatur" /Reinigung und sogar mit Austausch der Magentventile ist im Forum schon mal mit Bildern beschrieben worden (Sufu).
Grüße Kallinichda
Zitat:
@kallinichda schrieb am 11. Juni 2018 um 18:03:10 Uhr:
Im übrigen ist das Öl nicht "elektroleitungsfähig" (obwohl es durch die elektrische Leitung fließt/kriecht).
Aus meiner Sicht und auch bei anderen MT-Teilnehmern in anderen MB Foren kann das Öl ruhig bis zum Stehkragen im Steuergerät stehen, ohne das es elektrisch Probleme bereitet.
Öl im Steuergerät = Steuergerät u.U. Futsch.
LG Ro
Servus ich habe heute den ML auf die Hebebühne hochgehoben konnte aber nur kurz schauen den Rest mache ich im laufe der Woche ....
Mir ist aufgefallen das bei der Öl-Ablassschraube Öltropfen zusehen sind und an den restlichen Schrauben die an der Ölwanne.
Beim Wandlergehäuse ist am Boden auch Öl zu spüren (mit dem Finger)
Hab mal ne frage kann der Wandler überhaupt undicht werden ?
Und kann man die Drucksensoren auch überprüfen ? Wie zb die Magnetventile (ca: 1.3 OHM)
Zitat:
@kallinichda schrieb am 11. Juni 2018 um 18:03:10 Uhr:
Im übrigen ist das Öl nicht "elektroleitungsfähig" (obwohl es durch die elektrische Leitung fließt/kriecht).
Aus meiner Sicht und auch bei anderen MT-Teilnehmern in anderen MB Foren kann das Öl ruhig bis zum Stehkragen im Steuergerät stehen, ohne das es elektrisch Probleme bereitet.
Das halte ich für ein Gerücht.
Zitat:
@Domi97Schrauber schrieb am 11. Juni 2018 um 21:27:16 Uhr:
Und kann man die Drucksensoren auch überprüfen ? Wie zb die Magnetventile (ca: 1.3 OHM)
Die Sensoren messen Drehzahl und sind somit Drehzahlsensoren und keine Drucksensoren. Es werdene Impulse ausgegeben und mit einem normalen Messgerät siehst Du da nichts.
Hast Du eigentlich mal den Ölstand im Getriebe geprüft ?
Wie schon erwähnt das Getriebe verliert Öl...
Damit ist aber nicht geklärt ob der Wandler Öl verlieren kann ?
Was ich mir aber nicht Vorstellen kann, weil der ja verschlossen ist!
Das erklärt aber trotzdem die Ölspuren nicht 😁
Aber wie kllinichda geschildert hat mit dem Öl im Steuergerät, danach muss ich schauen kann erst morgen bescheid geben.... ich schaue mir dass an
Zitat:
@Domi97Schrauber schrieb am 12. Juni 2018 um 00:02:39 Uhr:
Der Ölstand Passt nicht! Ich muss immer nachfüllen, weil er ja Öl verliert#
Mit dieser Info kommst Du jetzt im 12 Betrag dieses Threads daher ? Meinst Du nicht das wäre wichtig ?
Das Getriebe ist empfindlich auf falschen Ölstand. Wenn der nicht stimmt, dann schaltet es nicht richtig.
Der Wandler selbst verliert kein Öl wenn er kein Loch oder einen Riss hat. Aber dort wo das Öl in den Wandler rein und raus geht kann es natürlich undicht sein.
Getriebe ausbauen und prüfen !
Wenn Du nachfüllst, was füllst Du denn nach und wie prüfst Du den Ölstand dann ?