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Getriebe schaltet nicht runter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 1:20

Guten Abend bzw. Guten morgen!

Mein 7G Automatik schaltet manchmal nicht die Gänge runter.

Es läuft wie folgt ab.

Ich fahre auf eine Ampel zu im 4-5 gang.

Wird die Ampel grün kommt er kaum vom Fleck habe auf M geschaltet und gesehen das er noch im 4. gang ist.

Auto ausgeschaltet wieder eingeschaltet alles wieder gut.

Ist mir jetzt 3-4 mal passiert.

Was mir aufgefallen ist. Es war immer dieselbe Strecke. Bergauf mit 60-70 km/h

(Getriebe Spülung gerade durchgeführt 5000km)

Wer kennt die Ursache für dieses Problem?

Gustavo

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16 Antworten

Vielleicht der Fehlerspeicher! Ab zum Auslesen zu MB.

Da bringt eine Spülung absolut gar nichts ! Da hättest du das Geld auch zum Fenster rauswerfen können.

Das Problem ist bekannt, über die Suchfunktion dürftest du einige Seiten an Lesestoff bekommen.

Ich selber hatte das Problem auch schon, da ist auf jeden Fall die EHS defekt.

Könnte aber auch noch einiges mehr defekt sein. Ich hatte Reparaturkosten von >4.600 € mit dieser sch... 7G Tronic. Das schlimmste was dir passieren kann ist dann auch noch ein unfähiger Getriebeinstandetzer wie ich in in der Nähe von Karlsruhe erwischt habe.

Der Fehler dürfte nach der Reparatur irgendwann wieder kommen, das ist Stand der Technik bzw. der aktuelle Qualitätsanspruch von MB.

Wieviel Kilometer hat dein Getriebe gelaufen ?

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:32

Die Spülung wurde vor dem Problem gemacht. An der Spülung kann's denke ich nicht liegen ist ein sehr seriöser betrieb der einen guten Ruf hat. War selbst bei der Spülung dabei.

Das Getriebe denke ich hat soviel wie das ganze Fahrzeug 386000km

Turbo, Getriebe und Motor noch original.

Naja war ne gute Strähne bis das mit dem Notlauf und dem Getriebe gekommen ist.

In 210000km außerplanmäßige Reparaturen

2 gebrauchte Krümmer 350€

Spannrollen + Motor und Getriebelager 300€

2 Stoßdämpfer vorne 350€

Ich denke ich fahre ihn bis er Schrott ist und gebe ihn ans Ausland weiter.

Noch geht ja alles und solange das auch so bleibt ist alles gut

Morgen...!

Dann hat er dich doch schon recht weit gebracht;)

Schau auch mal bei www.mbgtc.de vorbei. Das ist das Mercedes Gebrauchteile Center. Vielleicht findest du ja was passendes, wie z.B. die EHS.

MfG André

Respekt, mein Getriebe hat grade mal ~1/3 der Laufleistung erreicht.

Wurde vorher schon mal was am Getriebe gemacht ?

am 12. Oktober 2014 um 8:57

EHS defekt. Hat meiner auch. Bisher zum Glück erst drei Mal aufgetreten, aber bald muss ich es austauschen lassen.

Preis beim freundlichen 1.400 für das Teil + Steuer + Arbeit

:(

Kenne ich auch. Es war bei mir die EHS. Reparatur mit allen zusammen kein 1000 €. Das Steuergerät sitzt in der Ölwanne des Getriebes. Dauert ca. 3 Tage für diese Arbeit. Ich habe es beim Freundlichen machen lassen.

Bei mir hat die EHS 860,- € gekostet incl. Einbau. Ist aber die 5g.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 10:00

Bei mir war nichts am Auto außer den oben genanten Reparaturen. Klar die normalen Sachen halt wie öl, reifen und bremsen sonst mache ich nichts. Ich glaub sogar es ist noch die erste Bremsflüssigkeit drin.

Fehlt noch das die SBC kaputt geht :D

am 12. Oktober 2014 um 16:12

Zitat:

@mercedes-driver schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:13:03 Uhr:

Kenne ich auch. Es war bei mir die EHS. Reparatur mit allen zusammen kein 1000 €. Das Steuergerät sitzt in der Ölwanne des Getriebes. Dauert ca. 3 Tage für diese Arbeit. Ich habe es beim Freundlichen machen lassen.

5G oder 7G?

Meine Preisauskunft ist von letzter Woche.

Zitat:

@Osmin2 schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:12:10 Uhr:

Zitat:

@mercedes-driver schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:13:03 Uhr:

Kenne ich auch. Es war bei mir die EHS. Reparatur mit allen zusammen kein 1000 €. Das Steuergerät sitzt in der Ölwanne des Getriebes. Dauert ca. 3 Tage für diese Arbeit. Ich habe es beim Freundlichen machen lassen.

5G oder 7G?

Meine Preisauskunft ist von letzter Woche.

Es war die 7G!

am 14. Oktober 2014 um 18:20

unten am getriebe gibts einen stecker, da sind zu abdichtung o-ringe drann; diese härten aus, dann kommt öl auf die platine (naja eine richtige platine ist das nicht; vielmehr eine plastikplatte mit kontaktbahnen)

ich hab die o-ringe getauscht und seit dem funzt es wieder;

ich hoff, bei dir ist es das gleiche, dann kommst mit 3 euro davon

@dieselkiste: Hattest du auch probleme beim schalten? wäre ja traumhaft wenn es nur der Stecker wäre.

Das 7G hat diesen "Stecker" (Korrekt: "Führungshülse") nicht.

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