Getriebe (SAAB 900)

Saab 99 99

Ich habe das Gefühl, dass mein Getriebe so langsam den Geist aufgibt... 🙁

Ich sags mal so: Manchmal lässt es sich vortrefflich schalten, und es macht grossen Spass den Wagen dynamisch zu bewegen. An anderen hingegen braucht es immer sehr viel Feingefühl und Kraft, die Gänge sauber einzulegen (beim Anhalten immer zuerst noch in den zweiten und erst dann in den ersten Gang... ).

Was soll ich tun? Würde es sich lohnen das Getrieböl wechseln zu lassen? (ich meine, Getriebe Nr. 3 ist noch gar nicht so alt...)

19 Antworten

So, dann lasse doch mal die Kupplungshydraulik spülen & entlüften, damit von dieser Seite eine "Konstante"drin ist.

Das kostet wenig und das Erneuern der (Brems-)Flüssigkeit wird sowieso von dern Werkstätten gerne vergessen.
Lasse Dir spasseshalber die "alte" Flüssigkeit mal zeigen (im Neuzustand ist DOT4 fast farblos...)

Falls das Einlegen der Gänge dann besser ist und sich anschliessend wieder schleichend verschlechtert, ist der Geberzylinder der Verdächtige.

Falls ein Flüssigkeitsverlust auftritt, ist es (leider) der Nehmer.

Danke Dir! 🙂

Ich werde das bei Hirsch mal ansprechen, wenn ich den Wagen zum Jahresservice bringe! Die werden wohl schon wissen, was zu tun ist. Nur, was das wieder kosten wird! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Danke Dir! 🙂

Ich werde das bei Hirsch mal ansprechen, wenn ich den Wagen zum Jahresservice bringe! Die werden wohl schon wissen, was zu tun ist. Nur, was das wieder kosten wird! 🙁

Das sollten sie, aber Du solltest es auch, dafür dient dieses Frage-und Antwortspiel hier doch eigentlich, oder?

Falls das Spülen & Entlüften (= 20 Min.) MEHR als 50 Franken kostet
sollte es mich wundern...

Bitte zögere es nicht zu lange hinaus, eine mässig trennende Kupplung ist wohl der Hauptgrund für vorzeitige Getriebedefekte.

Bis Mitte Juli wird das gemacht! 😉

Und für 50 CHF wird man bei Hirsch leider höchstens müde angelächelt - aber jetzt weiss ich ja ein bisschen bescheid und werde dann der Werkstatt einen klaren Preisrahmen setzen! 😉

Danke! 🙂