Getriebe reseten- Erfahrung
Hallo
Habe einen 230k Cabrio bj. 2000 ca. 220t km runter . Motorspülung vor ca.
30t machen lassen .
Problem : wenn das frz länger gestanden hat , dauert es machmal ca. 500 m bis der 2. Gang hochschaltet . Wenn ich es Manuell probiere ( tiptronic) geht's auch nicht . Wenn das frz Gefahren wurde , ist eigentlich alles ok .
Manchmal habe ich das Gefühl , dass die Kupplung etwas Schleifen würde ...
Was ja technisch eigentlich nicht möglich ist ( bin kein Experte )
Bitte um Hilfe , Info etc.
Vg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Das er im Kaltzustand später schaltet ist ganz Normal, tut meiner auch. Nach einigen Hundert Metern ist der Kaltstart vorbei, und er schaltet "Normal"
Es ist nicht hilfreich, hier einfach mal ins Blaue rein zu schreiben, "Dein Getriebe ist beschädigt" ohne einen schimmer zu haben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]
36 Antworten
Ich konnte nach dem Reset keine Veränderungen bei den Schaltvorgängen feststellen. Es gibt aber auch keine Probleme mit dem Getriebe.
eine Rückmeldung gibt es nicht.
Bisherige Erfahrung sind bei mir nur positiv.
Mache das reseten alle par Monate mal, wenn ich mal wieder ewig durch die Gegend "geschlichen" bin.
Danach fährt er auch wieder ein bisschen sportlicher :-)
Findet ihr den W-Modus eigentlich auch angenehmer?
ich fahre fast nur im W Modus. Bei diesen Wetter bringe ich das Dreieck auch bei 140km/h noch zum blinken ;D
Aber auch im Sommer fahre ich fast nur im W Modus, den ersten gang kann man sich bei meinen Auto schenken und zweitens finde ich es so entspannter zufahren in der Stadt und Stau, ist halt ein schaltvorgang weniger 🙂
Ähnliche Themen
Ja genau, das empfinde ich auch so. Außerdem vor allem im stockenden Verkehr ist es angenehmer, denn im S-Modus fährt der sehr ruckartig an, wenn man nicht extrem sanft aufs Gaspedal geht. Einfach zu viel Leistung würde ich sagen 😁
Haaaabe mal gehört.... daß jemand nur im W-Modus gefahren ist, über mehrere zehntausend km und als dann irgendwann mal nach Jahren der S-Modus eingelegt wurde, ging das Getriebe kaputt, weil irgendwie der erste Gang trocken gelegt war oder so...
Soll nicht gut sein, nur im W-Modus rum zu fahren.
Und noch ein Gerücht: Im W-Modus soll der weniger verbrauchen?
Habe so ein Gerücht auch mal irgendwo gelesen. Ob das stimmt? Fahre aber daher auch ab und zu im S-Modus. Verbrauchsunterschied konnte ich nicht feststellen. 12 Liter im Stadtverkehr sind Standard, manchmal auch 11,4 😉
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Soll nicht gut sein, nur im W-Modus rum zu fahren.
Und noch ein Gerücht: Im W-Modus soll der weniger verbrauchen?
😁 wie schön.
Verbrauchsunterschiede zwischen S und W konnte ich in den vier Jahren wie ich meinen Fahre nicht feststellen. Aber das ist von Motor zu Motor wohl unterschiedlich.
ich fahre ab und zu im W modus, spätestens wenn ich rückwärts fahre und ich jedes mal denk ich wäre in N stellung da er so träge reagiert kommt wieder der S modus rein 😁
Also ich fahr auch seit diesem Herbst in W- Einstellung. Ist wie schon gesagt entspannter, gerade bei viel Stadtverkehr.
Verbrauch hab ich nicht drauf geachtet und da ich n Vor-Mopf habe muss ich mir das ja erst ausrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Blackone7
Hallo,- Zündschlüssel auf Position 1
- Gaspedal ca. 5 sec. drücken
- Den Schlüssel auf Position 0 und dann das Gas los lassen
- Dann ca. 2 min. wartenMfG
Hallo,
Muss man das Gaspedal bis zum Anschlag drücken? (Kick-down)
Gruss,
Edwin
Ja bis zum Bodenblech drücken 😉
hallo
ich habe es getan,jawohl😁
auch in stellung 1,und es schaltet wieder butter weich😛
Hallo Forum,
über eine Stunde SuFu war erfolglos.
Es gibt da eine Möglichkeit die Steuerung des Getribes neu anzulernen.
Ich habe das auch schon hier im Forum gelesen aber nicht wieder gefunden.
Der Vorgang läuft mit Zündschloss und Gaspedal ab.
Kann mir jemand die genaue Reihenfolge angeben. Mein Getriebe schaltet gelegentlich etwas spät (meine ich) und ein reset usw. schadet ja nicht.
Danke,
Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema '5 Gang automatik Getriebe neu initialisieren.' überführt.]