ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebe reseten- Erfahrung

Getriebe reseten- Erfahrung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. November 2012 um 0:06

Hallo

Habe einen 230k Cabrio bj. 2000 ca. 220t km runter . Motorspülung vor ca.

30t machen lassen .

Problem : wenn das frz länger gestanden hat , dauert es machmal ca. 500 m bis der 2. Gang hochschaltet . Wenn ich es Manuell probiere ( tiptronic) geht's auch nicht . Wenn das frz Gefahren wurde , ist eigentlich alles ok .

Manchmal habe ich das Gefühl , dass die Kupplung etwas Schleifen würde ...

Was ja technisch eigentlich nicht möglich ist ( bin kein Experte )

Bitte um Hilfe , Info etc.

Vg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2012 um 8:38

Das er im Kaltzustand später schaltet ist ganz Normal, tut meiner auch. Nach einigen Hundert Metern ist der Kaltstart vorbei, und er schaltet "Normal"

Es ist nicht hilfreich, hier einfach mal ins Blaue rein zu schreiben, "Dein Getriebe ist beschädigt" ohne einen schimmer zu haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hey,

Dass das Getriebe einen Schaden hat, weil er im kalten Zustand später schaltet als im warmen, da musst du dir keine Sorgen machen. Das ist nämlich normal um schneller auf die Betriebstemperatur zu kommen.

Mit der Kupplung kann ich dir leider nicht helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

am 20. November 2012 um 3:35

Halte das für nicht normal...

Die Spülung nach TE wurde hier schon oft diskutiert. Habe sie deshalb NICHT machen lassen sondern 3x das Altöl in recht kurzen Intervallen (jeweils nach ca. 5 Tsd. Km) gewechselt. Das ist auch eine Spülung. Allerdings ohne aggressive Zusätze. Das Getriebeöl kostet ja fast nix (Fuchs Petrolub). 20-30 Euro pro Füllung, wenn ich mich jetzt recht erinnere, im Fabrikladen in Mannheim. Plus Filter.

Das Automatik-Getriebe verhält sich einwandfrei. Egal ob Winter oder Sommer. Kein Unterschied.

Dein Automatik-Getriebe ist beschädigt. Sorry, meine Meinung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

In der Betriebsanleitung auf Seite 13 steht "Nach einem Kaltstart erfolgen die Schaltungen bei höheren Motordrehzahlen als Schaltungen bei Betriebstemperatur".

@kachina

Was meinst du denn mit länger gestanden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

am 20. November 2012 um 8:38

Das er im Kaltzustand später schaltet ist ganz Normal, tut meiner auch. Nach einigen Hundert Metern ist der Kaltstart vorbei, und er schaltet "Normal"

Es ist nicht hilfreich, hier einfach mal ins Blaue rein zu schreiben, "Dein Getriebe ist beschädigt" ohne einen schimmer zu haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kachina

Hallo

Habe einen 230k Cabrio bj. 2000 ca. 220t km runter . Motorspülung vor ca.

30t machen lassen .

Problem : wenn das frz länger gestanden hat , dauert es machmal ca. 500 m bis der 2. Gang hochschaltet . Wenn ich es Manuell probiere ( tiptronic) geht's auch nicht . Wenn das frz Gefahren wurde , ist eigentlich alles ok .

Manchmal habe ich das Gefühl , dass die Kupplung etwas Schleifen würde ...

Was ja technisch eigentlich nicht möglich ist ( bin kein Experte )

Bitte um Hilfe , Info etc.

Vg

Für mich klingt das auch erstmal normal. Wenn´s kalt ist wird später hochgeschaltet, man kann das ein bisschen mit dem Gasfuß "steuern". Manuell erzwingen kann man es nicht, das ist ebenfalls völlig normal.

Steht übrigens auch alles in der BDA des Autos ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

Jedoch schaltet er bei mir im Modus S vom ersten sofort in den zweiten Gang und nur vom zweiten in den dritten will er höhere Drehzahlen, bevor er schaltet oder eben ein kurze Warmlaufphase. Ich finde es im Modus W angenehmer, da der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten entfällt und er somit gleichmäßiger Fährt. Im S-Modus schaltet er im kalten Zustand aber, wie gesagt, sehr schnell in den zweiten Gang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

Themenstarteram 20. November 2012 um 12:59

Danke für die schnellen Antworten :-)

Habe das Getriebe per Anleitung mal reset et

Jetzt läuft es wesentlich besser . Kann ich jedem empfehlen , der Abweichungen feststellt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kachina

Danke für die schnellen Antworten :-)

Habe das Getriebe per Anleitung mal reset et

Jetzt läuft es wesentlich besser . Kann ich jedem empfehlen , der Abweichungen feststellt

Hallo,

Wieviel hat das beim MB gekostet?

 

Gruss,

Edwin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

Das kann man angeblich selbst machen.

1. Fahrertür offen lassen

2. Schlüsselstellung 2 (Zündung an)

3. Gaspedal durchtreten, Kickdown aktivieren (5 Sekunden)

4. Schlüsselstellung 0, Schlüssel nicht abziehen, Gaspedal loslassen

5. mehrere Minuten warten

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...tik-richtiger-umgang-t3323669.html?...

Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

Hallo,

Ist ein Versuch wert, mal sehen.

 

Gruss,

 

Edwin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe schaltet nicht richtig, wenn's kalt ist.' überführt.]

Hallo,

Ich wollte mal mit euch meine Erfahrung mit einem Getriebereset teilen. Und zwar hat mein CLK (320 Vormopf) trotz einer Getriebespülung nach TE und neuem Öl, beim Schalten ein wenig geruckt. Man hatte das Gefühl, dass der Wagen minimal zu früh geschaltet hat.

Dann habe ich gestern Abend mal hier im Industriegebiet mein Getriebe auf Werkszustand zurück gestellt.

- Zündschlüssel auf Position 1

- Gaspedal ca. 5 sec. drücken

- Den Schlüssel auf Position 0 und dann das Gas los lassen

- Dann ca. 2 min. warten

Der Wagen schaltet seit dem viel weicher, fast unbemerkt. Ich wusste vorher gar nicht wie weich er tatsächlich schalten kann, da er mein erstes Auto ist. Demnach bin ich aus Freude auch noch ein paar Runden durchs Industriegebiet gefahren ;).

Kann ich also jedem nur empfehlen, der das Gefühl hat der Wagen schaltet zu früh oder unsauber.

Soweit meine Erfahrung, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen mal.

MfG

am 9. Januar 2013 um 16:27

Ich hab zwar keine Probleme, aber ich werd das auch mal probieren. Hab meinen 320er seit 2 Monaten.

Das Reset sollte bei geöffneter Fahrertür durchgeführt werden.

Mein 230er hat auch sehr ruppig geschaltet.

Nach einem Reset und 2-3 Tkm Fahrt hat sich das Getriebe auf meine Fahrweise eingestellt und schaltet butterweich.

Kann ich nur empfehlen.

Kleine Frage zwischenrein, gibt der Wagen nach dem Reset eigentlich eine

Rückmeldung in Form einer Nachricht oder einem Piepton oder ähnliches ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen