- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Getriebe Probleme....!
Getriebe Probleme....!
Servus Community,
Bei meinem Polo 1.4 TDI lässt sich der 4. Gang nicht mehr einlegen. Und beim herunterschalten geht der 3. und der 2 Gang sehr schwer rein. Allgeimein die Schaltung ist sehr schwer und knackig.
Habt ihr eine Idee, was die Fehlerursache sein kann?.
Synchronringe verschlissen?
Schaltmuffe defekt?
*Kupplungsseile eingestellt
*Kupplung in ordnung
Ähnliche Themen
21 Antworten
So sieht es hinter dem Deckel des 085 er Getriebes aus. Die Umdrehungen der Inbusschraube merken. Seegerring des Schaltrades abnehmen, Schaltrad abziehen, dann siehst Du das Nadellager.
Danke!
Warum die Umdrehungen der Inbusschraube merken? Wird nicht bis zum Anschlag eingeschraubt?
Wo brauche ich den Abzieher, das Schaltrad ist per Seegerring gesichert, das obere Zahnrad per Schraube, sitzen die so stramm auf der Welle?
Wofür steht die rote Markierung auf dem oberen Zahnrad?
VG!
Schaltrad bekommst Du ohne Abzieher ab. Die Rote Markierung war nur zum Zähnezählen, Schaltung wird bis Anschlag wieder festgeschraubt. Das obere Zahnrad ist mit Schraube gesichert, und kann schwer von der Verzahnung abgehen, deshalb der Abzieher.
Danke Dir! Ich werde mich dann mal ans Werk machen, sobald ich den Kampf gegen die Schrauben meiner verhunzten hinteren Radlager gewonnen hab .. schweres Gerät ist schon unterwegs
Was hast Du da eigentlich alles abgebaut, um so einen guten Zugang zu bekommen?
Die Schaltgabel über die Inbusschraube soweit eindrehen bis die Schiebemuffe spielfrei auf dem Schaltrad aufliegt, dann eine 1/4 Umdrehung zurückdrehen und kontern.
Hallo Nordhesse, danke für den Hinweis! In welcher Position muss hierbei der Schalthebel stehen?
Zitat:
@Abstoiber schrieb am 28. August 2017 um 21:27:57 Uhr:
Hallo Nordhesse, danke für den Hinweis! In welcher Position muss hierbei der Schalthebel stehen?
In der Position 5.Gang