Getriebe oder Steuereinheit
Hallo
Habe Probleme mit meinem CVT Getriebe. Schaltet nicht mehr aus dem 1. Gang raus.
Problem ist plötzlich aufgetreten.
Diagnose/ Fehlerspeicher zeigt:
P0778 - Sekundär-Regel-Magnetventil / Kurzschluss
P1629 - Regelmagnetventile / Kurzschlusserkennung fehlerhaft
P0768 - Wandlerüberbrückungs-Magnetventil / Kurzschluss
P0748 - Primär-Regel-Magnetventil / Kurzschluss
P0798 - Kupplungsdruck-Regel-Magnetventil / Kurzschluss
Bei soviel Kurzschluss denke ich das es an der Elektrohydraulischen Steuereinheit liegt.
Bin mir aber nicht sicher. Auf Verdacht tauschen ist mit zu teuer.
Hat jemand von euch Erfahrung was bei dieser Fehlerkombination defekt ist ?
Getriebe sieht ansonsten gut aus. Kaum Abrieb oder Späne, bis zum plötzlichen Ausfall
auch keine Auffälligkeiten
Beste Antwort im Thema
ich wollte halt keine Werbung machen.
hier mal 4 Firmen , die die Reparatur durchführen.
1. http://www.auto-elektronik.eu/...eraten-MERCEDES-A-B-Klasse-Vaneo.html
3. http://arpatronik.de/reparatur.php?rep_art=Steuergeraete
4. http://www.ecutesting.com/mercedes_a-class_automatic_gea.html
von 1 weiß ich das dort User eines "anderen" Forums erfolgreich die Rep. durchführen lassen haben
2 war die Firma bei der ich war, ist halt um die Ecke und ich konnte das Auto abgeben. Keine Ahnung wo du herkommst, eventuell ist eine der oben genannten bei dir ums Eck.
mfg
27 Antworten
Sorry Ottocar für die Frage, habe ich ernst gemeint. Habe natürlich schon selbst gesucht, meist mit dem Ergebnis "CVT, Nein."
Außerdem ist ein Erfahrungswert auch immer mal schön.
Und Danke Cane, werde nun mal gucken wer davon für mich in Frage kommt.
Zitat:
Original geschrieben von psja
Sorry Ottocar für die Frage, habe ich ernst gemeint. Habe natürlich schon selbst gesucht, meist mit dem Ergebnis "CVT, Nein."
Außerdem ist ein Erfahrungswert auch immer mal schön.
Und Danke Cane, werde nun mal gucken wer davon für mich in Frage kommt.
War auch nicht persönlich gemeint, sondern eher so mit einem zwinkernden Auge.
Jedenfalls hat mein Kommentar dafür gesorgt das MT-User cane11 auf den Plan trat und div. Betriebe nannte.
Nennen wir es mal: Mein Plan hat funktioniert !!!
Perfekt ... oder ? 🙂
Habe es auch nicht persönlich genommen.
Aber strategisch super !! Dafür gibt's auch ein Danke Klick von mir.
Zitat:
Original geschrieben von psja
Habe es auch nicht persönlich genommen.
Aber strategisch super !! Dafür gibt's auch ein Danke Klick von mir.
Für soviel Umsicht möchte auch ich mich bedanken bei dir, Klick.
Alles wird gut ... 😉 Zwinker
Ähnliche Themen
Hi
wollte mal ne kurze zwischenmeldung geben. Hatte das Steuergerät zur reparatur geschickt.
Leider ist reparatur nicht möglich.
Oberhammer: Mercedes kann seit mitte September keine neues liefern. Probleme beim Zulieferer.
Kein Termin bekannt wann es wieder welche gibt. Somit steht das Auto nun auf unbekannte Zeit.
Die können keine EHS liefern für ein z.Zt. noch aktuelles Fahrzeug ???
Was machen die bei MB ???
Das Gleiche hatten wir hier neulich mit "Antriebswellen". Sowohl beim W245 als auch beim W169 über mehrere Wochen nicht lieferbar.
UNGLAUBLICH !!!
Der User aus dem A-W169-Forum hatte sich dann aber des Kummerkastens einer Auto-Zeitschrift bedient und erfuhr kurzfristig Hilfe. Ob es an besagter Zeitschrift lag, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zumindest hat es den Anschein !!! (ich vermute eine Zeitschrift mit den Kürzeln A-B.
Was hat denn dein Steuergerät das es nicht reparabel war ???
Ich frage deshalb, weil es noch einigen hier helfen könnte !!! Probs mit dem EHS traten in letzter Zeit bei W245 und W169 öfter zu Tage. Scheinen die Autotronic`s doch ein kritisches Alter erreicht zu haben
mittlerweile ?!?!
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:38:05 Uhr:
Die können keine EHS liefern für ein z.Zt. noch aktuelles Fahrzeug ???Was machen die bei MB ???
Stehen die in Verhandlungen mit Zulieferern (Preisschlacht), oder ist ein wichtiger Zulieferer krachen gegangen ???Das Gleiche hatten wir hier neulich mit "Antriebswellen". Sowohl beim W245 als auch beim W169 über mehrere Wochen nicht lieferbar.
UNGLAUBLICH !!!
Der User aus dem A-W169-Forum hatte sich dann aber des Kummerkastens einer Auto-Zeitschrift bedient und erfuhr kurzfristig Hilfe. Ob es an besagter Zeitschrift lag, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zumindest hat es den Anschein !!! (ich vermute eine Zeitschrift mit den Kürzeln A-B.Was hat denn dein Steuergerät das es nicht reparabel war ???
Ich frage deshalb, weil es noch einigen hier helfen könnte !!! Probs mit dem EHS traten in letzter Zeit bei W245 und W169 öfter zu Tage. Scheinen die Autotronic`s ein kritisches Alter erreicht zu haben mittlerweile ?!?!
EDIT:
was ist denn hier mittlerweile mit der Zitierfunktion los bei MT ?????
Ich berichtige kurz meinen vor kurzem erstellten Kommentar und gehe auf "Änderung ubernehmen"
und es stellt sich optisch dar, als wenn es ein Zitat ab Beginn wäre.
War doch sonst nicht der Fall.
Was geht ab ??? Bitte um Aufklärung wenn es Jemand weiß hier.
Ist aber im Prinzip für die "Mecker-Ecke" von MT. Nur leider gibts die nicht ???
"Hülfe, hülfe, hülfe ... " wie einige es aussprechen 😁
Und was spricht der Gebrauchtteile-Markt so ? (Denke da so an ebay,Motoso, MBgtc usw.)
Der Vollständigkeit halber, sollte eine Beschwerde an dialog@daimler.com drin sein.
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:56:31 Uhr:
Und was spricht der Gebrauchtteile-Markt so ? (Denke da so an ebay,Motoso, MBgtc usw.)Der Vollständigkeit halber, sollte eine Beschwerde an dialog@daimler.com drin sein.
Sag mal "Gedoensheimer", genau auf dich hab ich schon gewartet.
Du bist doch da an der Autoteile-Ecke nah dran.
Da ist doch ein Zulieferer KRACHEN gegangen. Das ist doch kein Zufall mehr ?!!!
Mach mal Aufklärung ... bist ja auch auf Messen, da kriegste schon was mit ...
Danke ...
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:12:14 Uhr:
Du bist doch da an der Autoteile-Ecke nah dran.Da ist doch ein Zulieferer KRACHEN gegangen. Das ist doch kein Zufall mehr ?!!!.
Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich. Werd mal etwas genauer.
Ich interessiere mich im allgemeinen nicht für Pleiten, aber gelegentlich bekomme ich auch etwas davon ab.
Wenn Du dich für dafür interessierst, empfehle ich den Bundesanzeiger......
War ein anstrengender Tag heute und dann noch der Vestgerostete aus dem 169er der sein Vord-Vorum nicht findet.......
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:04:57 Uhr:
Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich. Werd mal etwas genauer.Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:12:14 Uhr:
Du bist doch da an der Autoteile-Ecke nah dran.Da ist doch ein Zulieferer KRACHEN gegangen. Das ist doch kein Zufall mehr ?!!!.
Ich interessiere mich im allgemeinen nicht für Pleiten, aber gelegentlich bekomme ich auch etwas davon ab.Wenn Du dich für dafür interessierst, empfehle ich den Bundesanzeiger......
War ein anstrengender Tag heute und dann noch der Vestgerostete aus dem 169er der sein Vord-Vorum nicht findet.......
Gerade und genau DU weißt am BESTEN wie ich es gemeint habe.
Also "lass hören" (lesen) ...
(trotz deiner Kommentare die ja für dich ein "wunderbares Fresserchen" waren ...)
Da hilft dir auch dein "mimosenhaft" auferlegtes Verhalten nicht ...
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:32:35 Uhr:
Gerade und genau DU weißt am BESTEN wie ich es gemeint habe.Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:04:57 Uhr:
Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich. Werd mal etwas genauer.
Ich interessiere mich im allgemeinen nicht für Pleiten, aber gelegentlich bekomme ich auch etwas davon ab.Wenn Du dich für dafür interessierst, empfehle ich den Bundesanzeiger......
Also "lass hören" (lesen) ...
(trotz deiner Kommentare die ja für dich ein "wunderbares Fresserchen" waren ...)Da hilft dir auch dein "mimosenhaft" auferlegtes Verhalten nicht ...
Was dekfekt ist, weiß ich leider nicht, hat sich die Firma bedeckt gehalten. "Es gibt leider defekte die sich nicht reparieren lassen" war die Aussage. OK. ev. bräuchten sie Teile die nur der Zulieferer hat der auch die Steuergeräte nicht liefern kann.
Laut MB gibt es da Schwierigkeiten.
Gebrauchtes Steuergerät geht nicht weil nur einmal auf ein Auto programmierbar (Trick 17).
Also werde ich warten. Wenn es länger dauert habe ich mir die Winterreifen gespart. Nach dem Motte: Kein Schaden ohne nutzen.