ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Getriebe- oder Kupplungsgeräusche nach Rep.

Getriebe- oder Kupplungsgeräusche nach Rep.

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:46

Hi meine Name ist Dieter

Habe einen Zafira B CNG Turbo und bei rund 100.000 Km Gereiebe wegen Schalthebelbewegungen reparieren lassen. Hierbei wurden die Kupplungsteile mit ausgetauscht.

Seit dieser Reparatur habe ich nach dem morgentlichen Kaltstark nach 2-3 Fahrkilometern

ein schleifendes;kratzendes Geräusch. Dies verliert sich nach ein paar Minuten und taucht im Laufe

eines Tages auch nicht mehr auf.

Letztlich wurde an einem Morgen mit dem Auto in der Getriebewerkstatt, in meiner Anwesenheit, die Kaltstartphase

"aufgebockt" nachgespielt.

1. Das Geräusch war eindeutig im Bereich Getriebe /Kupplung wahrzunehmen.

2.Eine genaue Ursache wurde jedoch nicht festgestellt.

Die Werkstatt ist im Augenblick hilflos .

Ist jemand unter Euch der so etwas mit seinem Zafira schon einmal etwas ähnliches hatte ?

Vorab Danke für Eure evtl. Hilfe

P=S. Über das Getriebe M 32 selbst ist ja schon genug diskutiert worden.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2017 um 18:53

Hast du denn auch an der Kupplung also am Pedal was un normales gespürt z.b. vibrieren???

Dann ist es eventuell der Kupplungs Getriebe trenner komm jetzt nicht auf den namen

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:55

Zitat:

@TinoZ19DTH schrieb am 6. Mai 2017 um 20:53:18 Uhr:

Hast du denn auch an der Kupplung also am Pedal was un normales gespürt z.b. vibrieren???

Dann ist es eventuell der Kupplungs Getriebe trenner komm jetzt nicht auf den namen

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:58

Danke für die schnelle Reaktion.

Alle Kupplungsteile wurden erneuert.

Am Pedal ist nichts zu spüren,alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten, auch in der "Phase" der Geräusche.

Unser Name ist momentan "Hase und wir wissen von nichts.

am 6. Mai 2017 um 19:50

Zentralausrücklager so heißt das Teil.

Wurde es mit gewechselt? Das könnte diese Geräusche machen...

am 6. Mai 2017 um 19:53

Zentralausrücklager so heißt das Teil.

Wurde es mit gewechselt? Das könnte diese Geräusche machen... Oder es würde die Kupplung nicht richtig Zentriert beim Einbau.

am 6. Mai 2017 um 20:13

Eher ein metallisches schleifen vom Geräusch oder klappert da was? Wie kann man sich das vorstellen?

Hab meins von HAS-Antriebstechnik überholen lassen und hatte keine nebengeräusche. Bis heute nicht und das ist jetzt 40.000 Km her.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:04

Zitat:

@TinoZ19DTH schrieb am 6. Mai 2017 um 21:50:07 Uhr:

Zentralausrücklager so heißt das Teil.

Wurde es mit gewechselt? Das könnte diese Geräusche machen...

Das Ausrücklage wurde nicht mit ausgewechselt.Das Geräusch war vor der Reparatur nicht.

Die Hauptfrage: Warum hört dieses Geräusch nach einigen(6 km + - )auf.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:07

Zitat:

@robert198 schrieb am 6. Mai 2017 um 22:13:02 Uhr:

Eher ein metallisches schleifen vom Geräusch oder klappert da was? Wie kann man sich das vorstellen?

Hab meins von HAS-Antriebstechnik überholen lassen und hatte keine nebengeräusche. Bis heute nicht und das ist jetzt 40.000 Km her.

Es eher ein malendes Geräusch aus dem Getriebe oder der Kupplung.Man ist nur verwundert das dies Geräusch nach ein paar Kilometern gänzlich verschwindet.

Themenstarteram 21. November 2017 um 9:49

Hilfe

Das beschriebene Problem ist ab 12 Grad plus abwärts in der Warmlaufphase nach ca 3 km für 2-3 Minuten wieder da.

Mahlendes Geräusch das nur in dieser Phase vorhanden ist. Ansonsten läuft das Getriebe und die Kupplung einwandfrei.

Die Fachwerkstatt hat "Ausrücklager" ausgetauscht. Hift nicht .Anderes Öl hilft auch nicht.

Das Fahrzeug war, außer im Sommer wo das Geräusch nicht auftritt , rund 6 x in der Werkstatt.

In der Warmlaufphase verschwindet das Geräusch wenn Gang herausgenommen wird. Im niederen Gang 2. - 3. ist das Geräusch intensiver.(Drehzahlbedingt?)

Wer kennt sowas. Vorab Danke

Ein hilfloser Zafirasbesitzer.

Servus, hab genau das selbe Problem. Ich kann mir das Geräusch auch nicht erklären.

Themenstarteram 22. November 2017 um 13:09

Mein Auto geht kommende Woche nochmals in die Werkstatt.Wenn dann kein Erfolg wird evtl. wohl

ein anderer Weg eingeschlagen werden müssen. Das Geräusch war vor der Reparatur nicht vorhanden.

Wie beschrieben ist das Schleifgeräusch nur in der Warmlaufphase (ca ab der 3. Fahrminute ) bei Kälte vorhanden.

Melde mich wieder.

Hallo,

Hatte Sowas ähnliches an meinem Baustellenbock

Da war's der Anlassen der hängen geblieben ist und dann mach ner weile wieder Zurück gerutscht war. Hab den dann getauscht weil er im allerwertesten war und weg war's.

Kommt dann auch aus dem Bereich Getriebe.

Gruß Robert

Themenstarteram 16. September 2018 um 6:36

Zitat:

@robert198 schrieb am 16. September 2018 um 08:16:09 Uhr:

Hallo,

Hatte Sowas ähnliches an meinem Baustellenbock

Da war's der Anlassen der hängen geblieben ist und dann mach ner weile wieder Zurück gerutscht war. Hab den dann getauscht weil er im allerwertesten war und weg war's.

Kommt dann auch aus dem Bereich Getriebe.

Gruß Robert

 

Hallo Robert,

das Geräusch kam in der Tat aus dem Getriebe.

Die Werkstatt hat leztendlich ein anderes Getriebe eingebaut und dann war das Problem bis jetzt erledig.

Das alte Getriebe liegt als "Ersatzteillager" bei der Werkstatt auf Halde.

Ich hoffe das nach nach 13 Monaten suchen(mit Sommerpause) nun Ruhe ist.

L.G.

Dieter

Themenstarteram 16. September 2018 um 6:37

Hallo Robert,

das Geräusch kam in der Tat aus dem Getriebe.

 

Die Werkstatt hat letztendlich ein anderes Getriebe eingebaut und dann war das Problem bis jetzt erledig.

Das alte Getriebe liegt als "Ersatzteillager" bei der Werkstatt auf Halde.

Ich hoffe das nach nach 13 Monaten suchen(mit Sommerpause) nun Ruhe ist.

L.G.

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Getriebe- oder Kupplungsgeräusche nach Rep.