Getriebe oder Gestänge ??
Hallo,
ich hab da ein Problemchen mit dem Getriebe bei einem 2er Golf...
Allerdings ist es nicht wie sonst, daß es beim Schalten *chrrrrrtttt* macht, sondern die Gänge gehen überhaupt garnicht erst rein, auch nicht bei etwas rabiaterem drücken des Schalthebels. Geräusche macht das Ding dabei auch nicht.
Es sind vor allem der 1. Gang nach einem Ampelstopp und der 5. Gang betroffen, die Anderen schalten eigentlich noch ganz OK.
Wenn man dann etwas am Schalthebel rumnoddelt dann geht es irgendwann, und dann auch ohne verräterische Geräusche.
Ist das nun ebenfalls ein Anzeichen dafür, daß das Getriebe gewechselt werden muß, oder deutet das eher auf ein anderes Problem hin, z.B. irgendwas verstellt an dem Schaltgestänge oder so ??
Vielen Dank schonmal 🙂
19 Antworten
Ich wollte freitag zu einer hobbywerkstatt fahren und paar sachen am auto machen darunter das getriebeöl wechseln und schaltung einfetten.
Dazu eine frage.
Wenn ihr unter dem wagen steht, fettet ihr nur dieses lange schaltgesänge oder fettet ihr auch diese vielen umlenrollen?
Es handelt sich um einen golf3 1.8 mit 020 getriebe.
Bevor ich das schaltgestänge fette muss ich es mit bremsenreiniger säubern ja?
Ich hab mir für das fetten Kugellagerfett gekauft, das ist richtig dafür oder ist dieses Mos2 Fett besser?
Um die vielen umlenrollen im motrorraum zu fetten muss ich die zerlegen und säubern ja? So einfach darufsprühen von oben bringt garnix oder?
Ich glaube irgend jemand hat gemeint dass ich da mit wd40 öl draufsprühen könnte das fliesst in jede ritze da, aber genauso schnell verfliegt das dann ja auch stimmts?
Ja ja ja...😁
Soweit hast du schon alles selbst beantwortet.
Also WD 40 ist da nicht so toll, dein Kugellagerfett ist da schon besser. Die seitliche Verriegelung der Gelenke öffnen und die Gelenke abziehen reinigen und anschließend fetten. Bis auf das Schaltgestänge unten, kann man auch alles wunderbar von oben machen, somit ist die Hobbywerkstatt nicht zwingen notwendig und du kannst in der Zeit andere Sachen machen.
naja also ich muss schon dahin fahren. Ich glaube für 10-15€ darf ich die hebebühne für eine stunde haben und ganzes werkzeug was ich brauche.
Ich wollte in der zeit Ölwechsel, getriebeölwechsel und kühflüssigkeit wechseln machen, dann noch die schaltung einfetten.
Ich habe noch nichtmal diesen 17ner inbus für die Getriebe ablass und kontrolschraube.
Ausserdem darf der wagen beim getriebeöl wechsel nicht hochgebockt sein an einer seite sondern grade auf der hängebühne hängen.
Ausserdem darf ich da die ganzen flüssigkeiten entsorgen und mich damit nicht rumärgern. die 10€ sind es mir wert
Naja meinte halt nur, wenn die Zeit knapp wird, kannst die Gelenke auch später fetten, nicht das du noch ne Stunde bezahlen mußt. Die Zeit vergeht schneller, als man denkt bei sowas. 😉