ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebe macht Probleme

Getriebe macht Probleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 13:05

Servus liebe Leute

Ich habe in der Werkstatt die Motorlager und das Getriebelager wechseln lassen. Wenn ich jetzt den Wahlhebel auf D stelle braucht das Getriebe gefühlte 5 Sekunden um den ersten Gang richtig einzulegen. Er bekommt einfach keinen Schlupf. Wenn D einmal drin ist funktioniert alles wie gehabt. Auch habe ich festgestellt dass wenn ich von N auf D schalte die Anzeige für ein paar Sekunden auf N bleibt und der erste Gang nicht greift.

Was kann das sein? Beim Wechsel des Getriebelagers passiert doch nicht wirklich was an der Funktion an sich. Oder doch?

Bin für jeden Tipp dankbar. Denn der Mechaniker kann sich das nicht erklären.

270CDI Automat Bj: 2004

Beste Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 27. Januar 2023 um 16:53:58 Uhr:

Zitat:

@MLFAN400 schrieb am 27. Januar 2023 um 16:14:54 Uhr:

Hallo, wenn neue Lager reinkommen, muss die Schatlkulisse neu eingestelt werden (Gestänge), oft nur wenige Millimeter.

Nicht zwingend, da ist genügend Spiel in der Betätigung vorhanden ist.

 

LG Ro

Moin,

das gleiche Problem mit dem Schlupf hatte ich beim Kauf des Autos auch; sowie Vibrationen vom Getriebe her.

Obwohl die Motorlager erst Ende Juni 2022 getauscht wurden, hatte ich so meine Zweifel an deren Qualitaet.

Und siehe da, beim check in der Werkstatt meines Vertrauens stellte sich heraus, das billige China Ware verbaut wurde, und der Vorbesitzer dabei noch richtig ueber den Tisch gezogen wurde (siehe Rechnung im Anhang).

Daher lies ich sie gegen febi tauschen (A163 240 0217) und was soll ich sagen, das Schalten klappt wieder einwandfrei; natuerlich sind die Vibrationen seit dem auch weg.

LG Werner

ML-1

Um die Motorlager und Getriebelager wechseln zu müssen, muss man das Auto schon richtig quälen. Ich hab jetzt 360tkm auf der Uhr und hab da noch nichts machen müssen, ausser Kardanwellenlager.

Anhängernetrieb mit Pferdetransporter und Kies in der Grube holen hab ich ständig. Wird denn sowas dann immer von Werkstätten empfohlen?

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. Januar 2023 um 06:38:04 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 27. Januar 2023 um 16:53:58 Uhr:

 

Nicht zwingend, da ist genügend Spiel in der Betätigung vorhanden ist.

 

LG Ro

Moin,

das gleiche Problem mit dem Schlupf hatte ich beim Kauf des Autos auch; sowie Vibrationen vom Getriebe her.

Obwohl die Motorlager erst Ende Juni 2022 getauscht wurden, hatte ich so meine Zweifel an deren Qualitaet.

Und siehe da, beim check in der Werkstatt meines Vertrauens stellte sich heraus, das billige China Ware verbaut wurde, und der Vorbesitzer dabei noch richtig ueber den Tisch gezogen wurde (siehe Rechnung im Anhang).

Daher lies ich sie gegen febi tauschen (A163 240 0217) und was soll ich sagen, das Schalten klappt wieder einwandfrei; natuerlich sind die Vibrationen seit dem auch weg.

LG Werner

Nicht mal 300€ Werkstattkosten in Dubai?? da braucht man keine Qualität erwarten. Aber schön, das dir der erneute Wechsel geholfen hat.

Zitat:

@MLFAN400 schrieb am 28. Januar 2023 um 08:45:28 Uhr:

Nicht mal 300€ Werkstattkosten in Dubai?? da braucht man keine Qualität erwarten. Aber schön, das dir der erneute Wechsel geholfen hat.

Hi MLFAN,

Du wirst lachen, aber gerade mit dem Service bin ich bei der Werkstatt meines Vertrauens mehr als zufrieden; die beschaeftigen sich ausschliesslich mit MB, BMW und Audi.

Aufpassen muss man eher beim Teilekauf, aber die Werkstatt, bei der ich in der Regel bin, haben ihren eigenen Teile Import; vorwiegend febi, Bilstein, Lemförder, Bosch oder auch original Teile auf Wunsch.

Besonders guenstig sind hier Karosseriearbeiten; dafuer habe ich Jungs aus Armenien, die sind wirklich ganz ausgezeichnet (siehe Photos von meinem ex-E55).

In Deutschland waere das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Nach dem unverschuldeten Unfall hatte ich allerdings die Lust am Auto verloren, und habe es verkauft.

LG Werner

P.S. Ich hoffe ich langweilige euch nicht mit den Photos einen anderen Modells als dem ML ;)

E55-1
E55-2
E55-3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen