Getriebe macht Geräusche im Leerlauf
Hallo zusammen,
mein Getriebe macht mir gerade ein wenig Sorgen.
Im Leerlauf, bei nicht getretener Kupplung, kommen rasselnde Geräusche aus dem Getriebe. Trete ich die Kupplung, dann ist es verschwunden.
Es ist 5-Gang vom 1,6er JX.
Was könnte das sein? Könnte ein Getriebeölwechsel helfen? Welches würdet ihr empfehlen? Gibt es nicht auch Additive, welche helfen können?
19 Antworten
Nicht richtig einhängen.
WEnn du den dünnen Castrolscheiß einfüllst wird es eher lauter.
Außer dem löst es die Ablagerungen in deinem Getriebe, hält sie in der Schwebe und versorgt mit dem Dreck deine Lager.
Falls doch ein Defekt am Getriebe vorliegt schmeißt du 50 Teuros vor die Schweine.
Durch einen Ölwechsel kann man kein Getriebe repen, vorausgesetzt es ist genug drin. Es kommt ja auch niemand auf die Idee mit nem Ölwechsel einen defekten Motor zu repen.
Erst solltest du den Ölstand prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Bembel80
Das Getriebe dürfte noch das Erste sein, also ca. 260000 km.
Nochmal:
Zitat:
Original geschrieben von wage444
Dann sind die Geräusche völlig normal und nennen sich Losräderrasseln.
Grüße, Ulfert
Beim JX rasseln die Räder nur wenn zu wenig Öl drin ist.
Am 1,9er rasselt auch ein neues Getriebe mit genug Öl. Mit 80er nur wenn sehr heiß.
Und was würdet ihr jetzt machen?
Welches Öl sollte denn nehmen wenn nicht das 75W90? Da schwören doch alle drauf, oder?