Getriebe & Kombiinstrument spinnen

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes CLK 240 Coupé W209, Bj 2002, EZ 2003, Automatikgetriebe, aktuell ca. 215.500 km. Ich habe mehrere Probleme gleichzeitig und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal sowas. 
Symptome:
Getriebe:
Wenn ich an der Ampel stehe und losfahre, bleibt er seit ein paar Tagen manchmal im Gang hängen und hat kaum Leistung und schaltet nicht mehr.
Wenn ich dann von D auf N schalte, zeigt das Kombiinstrument trotzdem D an
Wenn ich zurück auf D gehe, springt das Auto nach vorne
Er lässt sich nicht in P oder R schalten beim stehen. Erst wenn der Motor aus ist und der Schlüssel gezogen und wieder eingesteckt wurde, kann ich weiter schalten 
Manchmal startet er gar nicht, auch wenn ich in P oder N bin. Am KI wird dann überhaupt kein Gang angezeigt.
Fehlercode: P0705 Transmission Range Sensor
Kombiinstrument:
Die Hintergrundbeleuchtung versucht immer wieder hochzufahren. Er leuchtet 1 Sekunde auf und geht wieder aus. Nach 3–5 Minuten wiederholt sich das ganze immer und immer wieder.
Alle Kontrollleuchten wie zb. Handbremse, MKL und aber auch die Tankanzeige und Temperaturanzeige etc. funktionieren mal, mal nicht. Manchmal hängen die Leuchten komplett, z. B. der Blinker bleibt dauerhaft grün, obwohl ich nicht blinke.
Das LCD-Display und die Drehzahlanzeige funktionieren dagegen einwandfrei. Die analoge Geschwindigkeitsanzeige zeigt ab 110km/h andere Werte als auf dem LCD-Display. Ich fahre z.b 170km/h und die Nadel steht bei 120km/h.
Motor:
Hoher Ölverbrauch.
Der Motorblock ist voller Öl.
Ich vermute, dass mehrere Dichtungen undicht sind.

Ich habe ChatGPT zu Rate gezogen, und die Vermutung ist folgende:

  • 13-polige Steckhülse am Getriebe könnte undicht sein
  • Wählhebelsensor eventuell defekt
  • Vorderes SAM-Modul könnte ebenfalls betroffen sein
  • Falls Öl bis ins EGS-Steuergerät gelaufen ist, möglich dass CAN-Bus-Signale verrückt spielen

Meine Fragen an euch:
1. Hatte jemand von euch schon mal genau diese Kombi aus Problemen?
2. Kann es wirklich am vorderen SAM-Modul liegen oder doch „nur“ am Wählhebelsensor?
3. Würdet ihr mit dem Auto lieber direkt zu Mercedes fahren oder zu einer guten freien Mercedes-Werkstatt?
4. Würdet ihr zuerst nur eine Star-Diagnose machen lassen und dann entscheiden?

4 Antworten

Wenn du mit so einem Auto zum Händler fährst, bekommst du eine Rechnung, für die du dir ein zweites Auto kaufen könntest.

Möglicherweise auch nur ein Masseproblem, da quasi das Ganze KI betroffen ist!? Aber bis man das rausgefunden hat... viel Erfolg. Und lasst uns des Rätsels Lösung wissen...

Der transmission range sensor war bei mir vor 2 Jahren „abgesoffen“ und hat genau diese Symptome erzeugt. Gewechselt und alles ging wieder, war dazu in einer freien Werkstatt. Sensor irgenwas um 240, mit Arbeit, Fehlerdiagnose 430

Man kann keine Star Diagnose machen. Man kann höchstens eine Star Diagnose nutzen um den Fehlerspeicher auszulesen. 😉

An ein Masseproblem denke ich nicht. Weder das Symptom des KI sprechen dafür, noch der Fehler im Getriebesteuergerät.

Ich kann dir bei der Diagnose gerne helfen. Bei Interesse schreibe mir mal eine PM mit FIN und eMail Adresse.

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