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Getriebe in Notlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:02

Hallo MB-Fahrer,

ich habe folgendes Problem:

W211, BJ 2005, 320 CDI, Automatik, knapp 150.000 km gelaufen.

Der Wagen schaltet nicht mehr hoch. Woran kann es liegen?

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zaza1980

Hallo MB-Fahrer,

ich habe folgendes Problem:

W211, BJ 2005, 320 CDI, Automatik, knapp 150.000 km gelaufen.

Der Wagen schaltet nicht mehr hoch. Woran kann es liegen?

Probier mal Getriebe Reset zu machen...

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von SchWeD

Zitat:

Original geschrieben von zaza1980

Hallo MB-Fahrer,

ich habe folgendes Problem:

W211, BJ 2005, 320 CDI, Automatik, knapp 150.000 km gelaufen.

Der Wagen schaltet nicht mehr hoch. Woran kann es liegen?

Probiermal getriebesoft Reset zu machen...

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Werde ich ausprobieren. Kann es eventuell daran liegen, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss? 150.000 km. Oder hat es damit nichts zu tun?

ich denke, das getriebeöl wird nur einmal bei 60.000 km gewechselt. ansonsten gibts hier leute die berichten, das die tim eckart methode wunder wirken soll.

@ schwed:

kann man denn irgendwas am getriebe verstellen, das ein reset notwendig wird? was passiert denn bei den beschriebenen reset genau.

danke.

am 13. Juni 2011 um 20:21

Hallo zaza 1980,

ich hatte dasselbe Problem beim E 220 CDI mit 5 Gang Automatik bei 135000km. Die

Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde festgestellt, daß ein

Sensor in der Getriebesteuerung nicht immer ein korrektes Drehzahlsignal gegeben

hat.

Der Fehler trat nur sporadisch auf; nach einem Neustart des Motors war kurzzeitig

der Notöauf wieder aufgehoben.

Die Steuerplatine im Getriebe wurde erneuert und gleichzeitig habe ich dann einen

Getriebeölweschsel durchführen lassen. Danach gab es keine Probleme mehr.

Kosten inklusive Ölwechsel ca. 500 €.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

Gruß

EFahrer

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von EFahrer

Hallo zaza 1980,

ich hatte dasselbe Problem beim E 220 CDI mit 5 Gang Automatik bei 135000km. Die

Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wurde festgestellt, daß ein

Sensor in der Getriebesteuerung nicht immer ein korrektes Drehzahlsignal gegeben

hat.

Der Fehler trat nur sporadisch auf; nach einem Neustart des Motors war kurzzeitig

der Notöauf wieder aufgehoben.

Die Steuerplatine im Getriebe wurde erneuert und gleichzeitig habe ich dann einen

Getriebeölweschsel durchführen lassen. Danach gab es keine Probleme mehr.

Kosten inklusive Ölwechsel ca. 500 €.

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

Gruß

EFahrer

Das wird mir sicherlich helfen. Vielen Dank für die ausführliche Informationen. Der Wagen wird Morgen unter die Lupe genommen. Ich werde diese Information an meine Werkstatt weitergeben.

Gruß

zaza

Erst einmal das Getriebeöl messen , ob da die richtige Menge drin ist . 

Brummt den das Getriebe ?

 

Meine Vermutung , das durch Abrieb der Sensor benetzt wurde und so unplausible Werte abgegeben werden.

Hoffendlich ist das der Fehler , alles andere wird zu teuer :(

 

Lass also gleich das WÜK-Ventil mitwechseln , die Steuerplatine überprüfen / reinigen (komplett) und anschließend den runden Magnet einbauen ;)

Wenn die Suppe Glykolverseucht ist , hoffe das der Wandler kein Abrieb hat !

 

 

Gehe zum Spezi und bitte nicht zu Mercedes , weil die in dem Fall nur das komplette Getriebe tauschen wollen .

 

Wo kommst du her ?

 

Lisa 

am 14. Juni 2011 um 6:15

Mercedes Benz - E220CDI Baujahre 2002 - 2006 - FINGER WEG DAVON

http://youtu.be/how3PNotXOI

Liebe Grüße

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Holimot

Mercedes Benz - E220CDI Baujahre 2002 - 2006 - FINGER WEG DAVON

 

http://youtu.be/how3PNotXOI

 

Liebe Grüße

Holger

Das der 211er bekannte Fehler hat dürfte klar sein .

Bei entsprechender Wartung allerdings , dürften diese so weit zu minimieren sein , das man keine Probleme zu erwarten hat .

Ausserdem fährt der TE ein 320er und da kann es schon mal vorkommen , das die Automatik bedingt durch Glykol Probleme bereitet , zumal es aber auch rücksichtslos ist , das Getriebeöl 150tkm nicht zu wechseln !

 

In deinem Video werden die Probleme ziemlich dramatiisiert , für mein dafürhalten zeugt es einer Fantasie die fern ab der Realität ist .

 

 

Lisa

am 14. Juni 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Erst einmal das Getriebeöl messen , ob da die richtige Menge drin ist . 

Brummt den das Getriebe ?

dazu hätte ich mal ne frage,also bei mir wurde vor kurzem der Service C von Mercedes gemacht,nachdem Kundendienst,brummt die Getriebe wenn ich mein fuß vom gas wegnehme,woran kann den das liegen ?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:01

Ich war heute in der Werkstatt. Das Teil mit der Nummer 20 wurde ausgetauscht (siehe Anlage). Getriebeöl wurde gewechselt. Es wurde ein Getriebereset durchgeführt. Wagen läuft wieder 1a.

Kosten ca. 500€

Mfg

Zaza

Getriebe-41725
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von zaza1980

Zitat:

Original geschrieben von SchWeD

 

Probiermal getriebesoft Reset zu machen...

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Werde ich ausprobieren. Kann es eventuell daran liegen, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss? 150.000 km. Oder hat es damit nichts zu tun?

Nach Ölwechsel konnte der Fehler nicht gelöscht werden. Daraufhin habe ich wie oben beschrieben Getriebereset durchgeführt. Danach konnte der Fehler gelöscht werden.

Danke nochmal für den Hinweis.

mfg

Zaza

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