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Getriebe hinüber, oder Kupplung defekt?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 11:00

Hallo ihr!

Ich hab da ein Problem mit meinem Polo 2f Coupe

Baujahr: 1992

KM 128.000

1,0 Liter @ 33kw 45PS

Original getriebe und Kupplung sind noch drin.

Bisher war ich ganz zufrieden mit meinem Polo, ich hab ihn mit 80.000 KM übernommen. Verbraucht wenig und hat bisher auch relativ wenig macken gemacht, außer halt Typische Probleme dieser Serie.

Nunja jetzt schein das Getriebe wohl das Zeitliche gesegnet zu haben, oder ist es die Kupplung.

Das Problem fing vor 3000 KM an, auf der Autobahn machte der Polo im 5. Gang und auch nur im 5. so ein leises Pfeifgeräusch.

Vorgestern dann nach 50 KM Autobahn gingen die Gänge nur sehr schwer und nachmehrmaligen versuchen rein.

Mittlerweile geht es wieder, allerdings hört er sich jetzt in jedem gang an wie ein space shuttle - turbinen artiges geräusch wie wenn ich nen Turbo hätte :-) -

und wenn ich Leerlauf drin hab und nicht auf der Kupplung stehe schleift es leise - trete ich die Kupplung im Leerlauf ist es weg.

Nun die Frage an euch was könnte das sein?

Eher Kupplung runter oder Getriebe hinüber?

Nach Getriebeöl habe ich noch nicht geschaut, aber ich besorg mir heut noch nen 17er Imbus um mal nachzuschauen. Ansich ist es ja Wartungsfrei wie ich gelesen hab, aber man weis ja nie.

Vielleicht weis jemand von Euch rat, vielleicht auch eine antwort darauf ob eine reperatur überhaupt lohnt.

Gruß Stefan

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9 Antworten

Das schlaue Reparaturbuch sagt dazu folgendes:

heulendes Geräusch in 1 Gang (der sich beim Gasgeben/-wegnehmen ändert) deutet auf Verschleiss des entsprechenden Gangradpaares

Geräusche in allen Gängen deutet auf den Achsantrieb oder die Getriebewellenlager hin.

Trotzdem kann es nichts schaden, den Flüssigkeitsstand des Getriebeöls zu kontrollieren, denn wartungsfrei bedeutet im Falle des Getriebeöls nicht, dass man es nicht zu kontrollieren braucht, sondern dass das Öl eine Dauerfüllung ist und nicht regelmässig gewechselt werden muss.

Trotzdem muss es regelmässig kontrolliert werden (weil ganz gerne mal der Simmerring der Getriebeschaltwelle undicht wird)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 11:44

danke für die schnelle Antwort ;-)

Hört sich nicht so gut an was in deinem Buch steht, ich geh mal davon aus das wenn der Ölstand stimmt es relativ teuer wird.

Ich müsste immerhin in eine Werkstatt fahren, da ich selbst keine Möglichkeit habe das Getriebe auszubauen und da werd ich wohl nicht drum rum kommen.

am 9. Mai 2007 um 13:26

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht!

Das Turbopfeifen kommt bei Dir von dem defekten Ausrücklager, das wahrscheinlich schon einen Schaden hat und das die Gänge schwer reingehen liegt an der ausgeleierten Andruckplatte, daher trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig!

Ich würde Dir vorschlagen, ein neues Kupplungsset (Ausrücklager; Andruckplatte und Kupplungsscheibe) zu kaufen und es zu verbauen!

Wenn sie eingebaut ist, das Kupplungspedal bis runter treten und schlagartig/abrutschend wieder noch oben schnellen zu lassen, das ganze gut 3x, damit sich auch der Kupplungszug (selbstnachstellend), wo die Verstellautomatik drin ist, wieder auf die neue Kupplung einstellt!

Das sollte es schon gewesen sein! ;)

 

Der Sisko

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:39

hmmm, ok der Wagen hat 130.000 Km runter, also eigentlich sollte der locker noch nen paar tausender fahren.

Weist du auch wie die preise für so ein Kupplungsset sind?

Wie ich hier generell schon gelesen hab, ist von solchen Sachen bei Ebay zu suchen eher abzuraten.

Danke, gruß Stefan

am 9. Mai 2007 um 14:02

Hallo Stefan,

das mit ebay ist unfug!

Ich habe mein Set auch von ebay Polo/2F/AAU/1993, hat mich 69€ gekostet und war ein berliner Anbieter, bei dem ich sie abgeholt habe!

Der Karton war ein ganz normal unscheinbar weißer, aber als ich ihn aufmachte, sah ich, das die Teile von LUK waren, meißtens sind es Erstausstatter Teile...also auch vollkommen ok!

Also LUK und Sachs sind nun mal Markenhersteller, er meinte nur das er die als Zwischenhändler preiswerter bekommt, war mir natürlich egal und ich habe sie gekauft!

Dann 4 St. Werkstatt gemietet, was 40€'s kam, also Kupplung Wechseln 110€'s, ist doch n guter Kurs! ;)

 

Der Sisko

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:27

also für den preis würde es sich ja durchaus noch lohnen am polo zu basteln und wenn es letztenendes um die 200 werden.

Das Feedback von einigen hier aus dem Forum ist jedoch negativ was ebay angeht, von daher dachte ich mir lieber lass es ein.

Ich hab grad schon bei Ebay geschaut, sind durchaus ein paar Sachen dabei, vielleicht sollte ich mich bei der suche jedoch lieber auf Händler beschränken.

Nur muss man halt aufpassen das einem da nicht irgendwelche Kopien aus fernost zugesandt werden, was aber wohl eher für neuere Fahrzeuge zutrifft.

Hab ich vor längerer zeit auch bei akte nen Bericht gesehen, nungut da ging es hauptsächlich um sicherheitsrelevante teile, wie Bremsen, airbag usw.

-- ich hab grad über nen Kumpel eine gute Adresse bekommen - eine Mietwerkstatt - 12 EUR die Stunde inklusive Werkzeug und Hilfe vom Meister.

Also Danke erstmal für die antworten, ich werd jetzt mal sehen was sich machen lässt.

am 9. Mai 2007 um 14:36

Hast du ein selbsnachstellendes Kupplungsseil drin oder nen manuell Verstellbares?

Wenn manuell, dann schau mal ob du das schleifen damit wegbekommst.

Wenn du ein Selbstnachstellendes hast, würde ich es durch ein manuelles tauschen.

Ist ersmal das günstigere Teil und es könnte auch das Problem sein.

Kostet etwa 15-25 € und ist ohne grossen Akt zu tauschen.......brauchte etwa 10 Minuten für den wechsel.

Gruss Chris

am 9. Mai 2007 um 14:58

Da er ja angegeben hatte Polo 2F Coupé/33KW-45PS/Bauj. 1992, schätze ich mal das er den AAU drin hat und die haben meißt ein selbstnachstellendes Kupplungsseil!

Ist natürlich eine Möglichkeit mit dem selber nachzustellenden Seil, aber bei 130.000Km denke ich schon, das die Kupplung fällig ist, besser gesagt, Ausrücklager und Andruckplatte, wenn das Teil schon Geräusche macht, schleunigst raus damit! ;)

 

Der Sisko

am 9. Mai 2007 um 17:27

So wie sich das anhört ist es definitiv das Getriebe. Hab genau den gleichen Spaß mit meinem Polo durch. Hatte den Wagen gerade 2 Wochen und nach der ersten längeren Autobahnfahrt bekam ich kaum noch die Gänge rein--->Getriebe überhitzt. Abgekühlt gings dann wieder. Seitdem macht das Getriebe im Leerlauf, sowie im 1. und 2. Gang etwas Geräusche (fahre schon über 2 JAhre damit). Hab damals gleich das Öl nachgefüllt/gewechselt (SAE 80W) und den Schaltwellensimmering getauscht (chronisch undicht). Dachte damals auch erst an Kupplung aber die stellte sich beim Ausbau noch als brauchbar heraus, hab trotzdem ne neue Sachs verbaut.

Also bitte sofort Öl nachfüllen bzw wechseln!

Wenn du keinen 17er Inbus auftreiben kannst, dann nimm ne Schraube mit SW 17 und kontere 2 Muttern, hat bei mir bestens funktioniert.

Gruß

jawaman

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