Getriebe bei Vectra A
Wollte mir gleich einen Vectra A ansehen gehen , der verkäufer meinte aber der wagen läuft astrein , aber das Getriebe würde wohl geräusche machen.
Scheint als wäre das getriebe kaputt oder kann es auch andere ursachen haben ? meint ihr es lohnt sich dahin zu fahren oder soll ich von vorne herein die Finger davon lassen ?
16 Antworten
Also , je höher der Gang wird desto lauter wird das Fahrgeräusch obwohl ich sagen muss das es am schlimmsten im 3ten Gang ist.
Wie bzw... wo kann ich denn nachsehen ob zuwenig getriebeöl vorhanden ist ? weil man sagte mir getriebeöl kann nicht leer oder zuwenig sein da keine ablasschraube vorhanden wäre also es eigentlich nicht auslaufen könnte.
Also wird das Geräusch das du meinst mit steigender Geschwindigkeit lauter?
Normalerweise kann das Getriebeöl nicht auslaufen. Es sei denn irgendwo sind Dichtungen undicht. Zum Beispiel im Getriebedeckel oder da wo die Antriebswellen ins Getriebe gehen. Eine Ablaßschraube in dem Sinne gibt es tatsächlich nicht, aber es gibt eine Schraube wo du den Ölstand kontrollieren und Öl nachfüllen kannst. Der Ölstand sollte soweit ich weis genau unterhalb der Öffnung dieser Schraube stehen (kannst du mit einem Finger prüfen wenn die Schraube raus ist (Getriebe sollte handwarm sein).
Die Schraube ist etwas versteckt: Wenn du unter dem Auto stehst und in Fahrtrichtung guckst, befindet sich die Schraube direkt neben der Stelle wo die RECHTE Antriebswelle ins Getriebe geht.
Gruß, Berni