getriebe austausch
hi!
kann mir jemand mal ungefähr die kosten für nen getriebe austausch für nen 2er golf gt sagen?
bekomme den 2ten und 4ten gang nur manchmal rein, muss dann das ganze getriebe getauscht werden oder was kann man da machen?
22 Antworten
Ich würd erstmal gucken, obs vielleicht am Schaltgestänge liegt. N Leitfaden, das zu tauschen, gibts von sinnlos00 (inkl. aller Teilenummern). Ne richtige Anleitung hat Eddi_Controleti geschrieben. Einfach mal suchen.
Evtl liegts auch am Kupplungsseil, da würd ich dann ein manuelles einbauen (kostet neu ~ 40 Euro).
Wenns wirklich das Getriebe ist, dann organisier dir n neues gebrauchtes. Für 50 Euro sollte da was machbar sein, es passen alle 020 Getriebe. Ich empfehle dir AUG, ACD oder AEN. In manchen Fällen unterscheiden sich die Antriebswellenflansche (90 / 100 mm), die kannst du aber übernehmen. Eine Übersicht gibts auf www.doppel-wobber.de (Golf 2 --> Getriebe).
Wenn du es nicht selber wechseln möchtest / kannst, dann solltest du einfach mal in ner freien Werkstatt nachfragen. Preislich liegt sowas afaik bei < 200 Euor.
wenns an der kupplung liegt müssten dann nicht alle gänge am arsch sein?? wie finde ich heraus an was es liegt ohne in die werkstatt zu fahren???
thx fürt die infos
mein problem ist nähmlich das ich schüler bin und eig kein geld hab das getriebe zum wechseln aber auch nicht so viel ahnung davon hab,eig fast keine.
hänge aber total an meinem golf gt, bin absoluter 2er golf fan
der golf hat auch scho 211000 km drauf
wohn in bayern, oberpfalz
cham, is in der nähe von regensburg
Ähnliche Themen
Hast du viel Spiel in der Schaltung?
Wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst, dann lohnt sich die Überholung auf jeden Fall.
Lassen sich alle Gänge am Getriebe sauber durchschalten?
Wann tritt der Fehler auf?
Naja das is ein wenig sehr weit!
Geh zum Schrott und hol dir eins mit Garantie.
Dann ist der Einbau ganz einfach.
Bei Fragen einfach email an golffahrercosta@yahoo.de
es is schon relativ viel spiiel (kann das aber auch net so gut beurteilen)
1ter 3ter und 5ter lassen sich eig recht gut schalten
die anderen gehen meistt gar net, manchmal gehen sie wenn ich soft reinschiebe schon, aber heute is mir auch passiert das der 2te wieder raussprang
woran erkenn ich obs das getriebe oder das schaltgestänge is?
Ich würd mir erstmal gar nichts kaufen.
Wie gesagt, schalte erstmal am Getriebe durch und guck, obs da passt.
Kennste jemanden mit nem ähnlichen Golf (1,6er oder 1,8er, kein G60), wo du mal Teile tauschen kannst?
Edit: @ p-zero: Woher weißt du das so genau?
Glaube mir!
Ich habe ein PN und ich hatte ein ähnliches Problem!
Ich musste auch ein anderes kaufen!
getriebe selber einbauen is eher unmöglich ohne hebebühne und gute kenntnisse oder?
woher weiß man denn obs am schaltgestänge liegt?
mit ein bisschen hilfe brauchst du vielleicht 1 stunde und dafür darfst du aber auch nix abreißen.
und dann wagenheber und raus das ding!
wieviel km sollte das getriebe drauf haben das ich gebraucht kaufe?
wieviel kostet mich sowas in ner freien werkstatt?
Hi,
also ohne Hebebühne ist das schon machbar... Und kenntnisse kann man sich aneignen bzw. erlesen.
Dauert dann das erste mal halt nen bisschen länger, aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. 😉
Und wenn de wirklich bei was nicht weiter kommst, denn kannst hier immer noch nachfragen.
Also die 200 euro für die Werkstatt würde ich mir sparen.
Aber wie SerialChilla schon sagte. guck erstmal ob es nicht wirklich nur am Gestänge o.ä. liegt...
mfg
PS: km beim Getriebe sagen nicht immer viel aus... Die Fahrweise macht viel aus. Und man sollte ab und zu mal nach dem Ölstand gucken...