getriebe Adoption?

Audi Q5 FY

Wunderschönen guten Abend,
eine kurze Frage ist es möglich beim Audi Q5 eine getriebe Adoption durchzuführen?.

Lg

14 Antworten

Mich würde interessieren ob es möglich ist, die Getriebe Anlernwerte zu löschen?
Finde es komisch das der SQ5 mit 700NM in den unteren Gängen erst bei 2200-2400U/Min hoch schaltet.
Evtl. Ist er von dem Vorbesitzer komisch gefahren worden.
Meine dem alten 8R konnte es zurückgesetzt werden.

@MA1989

Ja, das geht.
Habe ich vor einem halben Jahr mal beim Freundlichen machen lassen.
Meiner hat beim Anfahren manchmal digital gekuppelt. Nach der Aktion war es weg, aber das neue Anlernen kann es wert sein.

Gruß XF-650

Zitat:

@MA1989 schrieb am 24. September 2024 um 20:33:25 Uhr:


Wunderschönen guten Abend,
eine kurze Frage ist es möglich beim Audi Q5 eine getriebe Adoption durchzuführen?.

Lg

@Bazi 76

Die 700 Nm stehen im Bereich von 2500 bis 3100 U/min an und alle Pferde sind bei 3850 U/min aktiv.
Wenn er dann bei 2200 U/min schaltet, ist es doch OK.
Bei 1500 U/min werden wahrscheinlich nur um die 300 Nm da sein.
Wenn du das Gaspedal in der Ebene ganz langsam betätigst, schaltet er vielleicht unter 2000 U/min.

Gruß XF-650

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 18. Januar 2025 um 14:44:27 Uhr:


Mich würde interessieren ob es möglich ist, die Getriebe Anlernwerte zu löschen?
Finde es komisch das der SQ5 mit 700NM in den unteren Gängen erst bei 2200-2400U/Min hoch schaltet.
Evtl. Ist er von dem Vorbesitzer komisch gefahren worden.
Meine dem alten 8R konnte es zurückgesetzt werden.

Danke für die Antwort.

Bin halt von meinem SQ5 8R scheinbar verwöhnt.

Der schaltete mit seinen 650 Nm deutlich eher und drehte nicht so hoch.

Habe mit VCP die Anlernwerte gelöscht.

Mal schauen ob sich die Schaltpunkte etwas verbessern.

Zitat:

@XF-650 schrieb am 19. Januar 2025 um 19:41:51 Uhr:


@Bazi 76

Die 700 Nm stehen im Bereich von 2500 bis 3100 U/min an und alle Pferde sind bei 3850 U/min aktiv.
Wenn er dann bei 2200 U/min schaltet, ist es doch OK.
Bei 1500 U/min werden wahrscheinlich nur um die 300 Nm da sein.
Wenn du das Gaspedal in der Ebene ganz langsam betätigst, schaltet er vielleicht unter 2000 U/min.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 19. Januar 2025 um 19:41:51 Uhr:



Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 18. Januar 2025 um 14:44:27 Uhr:


Mich würde interessieren ob es möglich ist, die Getriebe Anlernwerte zu löschen?
Finde es komisch das der SQ5 mit 700NM in den unteren Gängen erst bei 2200-2400U/Min hoch schaltet.
Evtl. Ist er von dem Vorbesitzer komisch gefahren worden.
Meine dem alten 8R konnte es zurückgesetzt werden.
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Also kurz kurz befasst. Ich habe es so gemacht mit dem Zündung an und Gaspedal bis zur Anschlag drücken 30 Sekunden warten Zündung aus diese Geschichte halt und dann war es auch weg.

Danke für die Antwort
Funktioniert das auch beim FL ?

Hat der dann besser geschaltet?

Wie lange dauert es, bis sich das Getriebe neu angepasst hat?

Zitat:

@MA1989 schrieb am 19. Januar 2025 um 20:06:58 Uhr:


Also kurz kurz befasst. Ich habe es so gemacht mit dem Zündung an und Gaspedal bis zur Anschlag drücken 30 Sekunden warten Zündung aus diese Geschichte halt und dann war es auch weg.

Ja habe FL , ja ich habe es bemerkt hat auf jeden Fall besser geschaltet. Danach musst du erst mal sowieso Piano fahren und nicht sofort Gas geben,, also ich hab’s gemacht, dann 5 Minuten gewartet. Auto gestartet und bin losgefahren. Ich Versuchs noch mal aus dem Internet rauszusuchen, was man alles machen muss. Ansonsten kannst du eigentlich auch im Internet nachschauen.

Lg

Moin,

habe dazu dieses Video gefunden.
Den Kommentaren nach soll das funktionieren und helfen.

Gruß XF-650

Ich habe mal meine Schaltpunkte beobachtet. Ist bei mir ebenso und für mich nicht störend. Wenn man etwas stärker beschleunigt, dann schaltet er auch erst bei 2400U/min. Was ich aber aus Erfahrung noch berichten kann - wenn der Partikelfilter „ausgebrannt“ wird, dann schaltet er auch erst spät. Wann dieser Modus aktiv ist, kann man am höheren Verbrauch (10+x Liter) erkennen. Eigenartigerweise habe ich aber nie bei Fahrten auf Autobahnen mit hohem Tempo feststellen können, dass hier die Filterreinigung durchgeführt wird.

Hallo zusammen,
ich habe den TFSIe 55, wenn ich in "S" fahre und gerade nicht beschleunige, bleibt die Kuh im gleichen Gang und dreht, für mich zu lange, schon mal über 3000, bis ich genervt am Paddel ziehe und manuell hoch schalte. Wäre das auch ein Fall um das Getriebe wie oben beschrieben neu anzulernen?
Danke!
Gruß
Horschd

Normal. Da er deine Fahrweise der letzten km bewertet. Wenn du da öfter schnell das Gaspedal gedrückt hast und kräftig beschleunigt hast, dann denkt er du willst weiter so fahren und bleibt in Bereitschaft.
Das Schaltverhalten (rucken/nicht rucken) kann man durch anlernen beheben.
Die Schaltpunkte bestimmt das Verhalten deines Gasfußes.
Einfach mal in S über 30 km langsam und wenig Gas geben und dann wirst du merken, das er wieder früher hoch schaltet.

Gruß XF-650

Ok, danke für die Antwort.
Genau deswegen schalte ich ja in S, weil ich überholen will und kräftig beschleunigen. Wenn nun aber mal Gegenverkehr auftaucht und ich nicht überholen kann bleibt er ewig im gleichen Gang anstatt einen Gang hochzuschalten und mit weniger Drehzahl zu gleiten. Aber gut, wenn das normal ist, werde ich meine Fahrweise etwas anpassen müssen... später in S ziehen wenn wirklich frei ist oder manuell hoch paddeln.
Gruß
Horschd

Da frag ich mich doch, wieso du nur zum Überholen in S schaltest. Tritt doch einfach Kickdown, da schaltet er sofort runter und dreht hoch. Sowie du dann Gas wegnimmst, weil du doch nicht überholen kannst, schaltet er sofort zurück und ist wieder ruhig. Wenn dann endlich frei ist, musst du natürlich wieder kurz treten.

@Horschd

S steht vorSpannen, der Fahrer will Leistung.
Mach mal bei warmen Motor das Folgende:
Stelle mal Start/Stop aus, lege D ein und lass den Fuß auf der Bremse.
Achte auf den Drehzahlmesser, er sollte jetzt ca. 750 bis 800 U/min anzeigen.
Zieh dann kurz am Schalthebel, damit er von D auf S wechselt.
Jetzt sollte der Drehzahlmesser ca. 1000 bis 1100 U/min. anzeigen.
Das ist vorspannen. Genau so was macht er auch, wenn du bei der Fahrt von D auf S wechselst. Er erhöht die Drehzahl oder schaltet 1 Gang runter.
Du kannst auch in D ein paar mal mit Kickdown beschleunigen und kräftig abbremsen. Dann wirst du merken, das er nicht mehr mit niedriger Drehzahl fährt, weil er gemerkt hat das du es eilig hast und passt die Schaltstrategie an. Da kann es sogar sein, das er plötzlich bei 3000 - 4000 U/min. bleibt und nicht hochschaltet, weil er glaubt es geht so weiter.

Wenn du in D Angst hast zu langsam zu sein, dann schalte doch einfach per Paddel 1-2 Gänge runter und spanne ihn so vor. Wenn du dann doch nicht beschleunigst, geht er spätestens nach einer Minute wieder in D und schaltet hoch.

Gruß XF-650

Zitat:

@Horschd schrieb am 31. Januar 2025 um 11:39:42 Uhr:


Ok, danke für die Antwort.
Genau deswegen schalte ich ja in S, weil ich überholen will und kräftig beschleunigen. Wenn nun aber mal Gegenverkehr auftaucht und ich nicht überholen kann bleibt er ewig im gleichen Gang anstatt einen Gang hochzuschalten und mit weniger Drehzahl zu gleiten. Aber gut, wenn das normal ist, werde ich meine Fahrweise etwas anpassen müssen... später in S ziehen wenn wirklich frei ist oder manuell hoch paddeln.
Gruß
Horschd
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