Getriebe 1,4l 90PS
Hallo Community,
hab eine Frage und glücklicherweise KEIN Problem^^
Weiß jemand welches Getriebe im 90PS Corsa verbaut ist von baujahr 2009?
Wenn ja weiß dieser jemand auch wie hoch das maximale Drehmoment ist, welches übertragen werden kann?
Bin interessiert an der dbilas Stufe 3 mit dem Inhalt:
Flowtec-Saugrohr ink.der Anpassung der Motorelektronik
Sportnockenwellen
inkl. deren Einbau.
Leistungssteigerung auf 127PS.
Denkt ihr das hält das Getriebe oder sollte ich eher einen Gang zurückschalten und weniger Leistung bevorzugen?
29 Antworten
Hier hast du was zu schauen leider ohne TÜV
Produktbeschreibung
- Leistung ca. 74 kW / 100 PS
- Beseitigung der Anfahrschwäche
- Mehr Drehmoment, ca. +15 Nm
Zitat:
Original geschrieben von MarcT90
Liegt wohl an den 1,4l Hubraum was?
Ja, daran liegt es. Saugmotortuning steigert das Drehmoment nur sehr gering. Anders sieht es aus, wenn Du jetzt einen Kompressor oder einen Turbolader einbauen würdest. Dann wäre eine Getriebemodifikation aber sowieso anzuraten, da die Übersetzung nicht passt. Und es stimmt natürlich, durch reines Chiptuning und / oder schärfere Steuerzeiten bekommst Du den Motor untenrum nicht nennenswert lebendiger. Dafür müsstest Du schon, wenn Du nicht aufladen willst, eine andere Kurbelwelle (mehr Hub und mehr Hubraum) verbauen. Und das kostet richtig.
Ähnliche Themen
Alles klar.
Danke.
Also bei der Stufe 3 von dbilas gibt es wohl laut Papieren eine Drehmomentsteigerung auf 135Nm bei etwas mehr als 120PS.
Zitat:
Alles klar.
Danke.Also bei der Stufe 3 von dbilas gibt es wohl laut Papieren eine Drehmomentsteigerung auf 135Nm bei etwas mehr als 120PS.
Das wäre dann ein Plus von unglaublichen 5 Nm. Also fast nichts bzw. im Bereich der Serienstreuung.
Zitat:
Laut Papieren hab ich 125 Nm jetzt ;-)
Ist also doch was mehr ;-)
Ah genau, Du hast ja noch den alten Motor, der neue hat serienmäßig schon 130 Nm.
Halb so schlimm, das Motordrehmoment zählt sowieso nicht, relevant ist das, was am Rad rauskommt und da macht es einen viel größeren Unterschied, ob man das Sport, - oder Normalgetriebe hat.
Zitat:
Was ist denn das Sport oder Normalgetriebe?
Hab halt ein recht kurz übersetztes :S
Beim Normalgetriebe hast Du größere Gangsprünge und eine niedrigere Drehzahl im höchsten Gang. Beim Sportgetriebe ist es genau andersrum. Wenn Du bei Tacho 100 etwa knapp über 3000 1/min. siehst, ist es das Sportgetriebe, wenn es nur etwa 2600 1/min. sind, dann ist es das Normalgetriebe. Und das Sportgetriebe wandelt das Drehmoment vom Motor stärker um, so dass man mehr Durchzug hat (auf Kosten eines höheren Verbrauchs und eines höheren Lärmpegels allerdings).
Lärmpegel ist da so ne Sache.
Hab das Flow Master Kit von dbilas drin.
Das scheppert manchmal doch ganz schön ordentlich xD
Also scheiß auf Lautstärke^^
Das mit dem Verbrauch hab ich anfangs deutlich gemerkt.
Mittlerweile hat er sich auf 7-7,5l eingependelt.
Sicherlich für moderne Verhältnisse etwas zu viel, aber ich finds ganz in Ordnung.