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getribeprobleme

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:51

Hallo ich lese öfters was über getriebe probleme beim GTI .wie machen sich den solch probleme bemerkbar???ich selbst fahre ein Lupo GTI bj 03 -6 gang!!!wenn ich länger auf der bahn bin und runter fahre dann lassen sich die gänge manchmal schwer einschalten,was für ein grund hat es?danke für antworten

14 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:53

hat keiner einen rat?

am 23. Juli 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von polo rs 3

hat keiner einen rat?

Doch! Aber das hat nur etwas mit der Temperatur bzw. Viskosität des Getriebeöls zu tun. Keine Panik!!

Bei meinem Getriebe konnte ich vom 2.ten in den 3ten Gang nur noch nach dem Lotterieprinzip (Treffer - oder nicht) schalten. D.h. der Synchronring war defekt. Solange du alle Gänge einlegen kannst und keine sonderbaren Geräusche hörst , ist alles in Ordnung. Ich hatte übrigens 5.Gang!!! Vielleicht ist das 6-Gang schon von Haus aus besser gefertigt.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:17

hey danke für die antwort hab es heue wieder getestet rauf auf der abhn und vollgas,runter von der bahn und wieder ging es los alles gänge lassen sich schwerschalten,wenn ich zwei stunden mein auto abkühlen lassen fährt er gleich viel besser!!was kotset so was wohl ?

am 23. Juli 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von polo rs 3

hey danke für die antwort hab es heue wieder getestet rauf auf der abhn und vollgas,runter von der bahn und wieder ging es los alles gänge lassen sich schwerschalten,wenn ich zwei stunden mein auto abkühlen lassen fährt er gleich viel besser!!was kotset so was wohl ?

Beschreib das Problem doch mal deinem VW Händler. Vielleicht schlägt er dir einen Getriebeölwechsel vor. (Ist nicht teuer)

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:26

nach vw fahre ich nie wied3er hab letzten monaten bei denn 150euro für nichts da gelassen,ich war heute nachdem ich das problem hatte bei eine freien werkstatt,wollten das getriebeöl wechsel,da kam der witz,die werkstadt hatte kein passenden schlüssel ,um das getriebeöl abzulassen,deshalb bekomme ich den ölwechsel quasi umsonst,hoffe ja nicht das im öl leichte spänne sind!!!wenn ich die ringe wechsel musst so wie du es beschrieben hast ,ist das viel aufwand?

am 24. Juli 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von polo rs 3

nach vw fahre ich nie wied3er hab letzten monaten bei denn 150euro für nichts da gelassen,ich war heute nachdem ich das problem hatte bei eine freien werkstatt,wollten das getriebeöl wechsel,da kam der witz,die werkstadt hatte kein passenden schlüssel ,um das getriebeöl abzulassen,deshalb bekomme ich den ölwechsel quasi umsonst,hoffe ja nicht das im öl leichte spänne sind!!!wenn ich die ringe wechsel musst so wie du es beschrieben hast ,ist das viel aufwand?

Ja! Ich bekam ein Austauschgetriebe von VW. (hatte allerdings alle Kundendienste machen lassen und mein Händler ist mein Nachbar)

Kostet normal ca.2000 Euro (5-Gang). Mach dich noch nicht verrückt. Schau erst mal, wie es mit neuem Öl geht.

am 24. Juli 2007 um 12:51

ich kenn das auch.. (bj 2003/6 Gang)

wenn ich länger ab fahre, lässt er sich ne weile schwerer schalten..denke das hat mit überhitzung zu tun..bzw. ist fertigungsbedingt

aber ich fahr zum glück sehr wenig Autobahn..

meiner hat jez knapp 31 000 km aufn tacho..

Aufgefallen ist mir das aber schon vor gut 15 000 km..

lg Cloon

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 20:15

so mal zur info habe heute getriebeöl gewechselt war sehr gräulich das öl,hab anschliessend testfahrt gemacht mit dem neuen öl,bis jetzt schaltet er echt super mal sehn was die nächsten zeit bring

am 30. Juli 2007 um 18:57

DAs das Getriebeöl im Laufe dr Zeit gräulich wird, ist normal....

Allerdings ist es nicht normal, daß das Getriebe sich nach der Autobahnfahr schwerer schalten lässt, berichte einfach mal nach der nächsten Autobahnfahrt mit dem neuen Öl, ob das Problem dann weg ist.

am 30. Juli 2007 um 18:58

ah noch eine Frage...

Den Lupo GTi gabs ja mit 5 Gang und 6 Gang Getriebe, bringt das 6Gang getriebe irgendwelche Vorteil bei der Beschleunigzung und V-Max?

Moin

Ich habe bei meinem 3L bei gut 116tkm Getriebeöl gewechselt, da bei mir ein oder mehrere Lager Geräusche machten, wie es schien. Das Öl war klar und nicht gräulich, vielleicht liegt es aber daran, daß der 3L anderes Öl bekommt.

Hat aber nix gebracht, den bei 120tkm ist min. ein Lager in Rauch aufgegangen.

Bei Ölwechsel mußte ich feststelle, das man eine ganz flache Stecknuß mit SW17 benötigt um Öl zu wechsel.

Habe den aus einem alten Radbolzen gemacht, mir einfach eine Schlüsselfläche für eine Maulschlüssel angefeilt, aber zur Achse ist wenig Luft, da paßt kein Standardschlüssel.

Mfg

Frank

am 31. Juli 2007 um 21:54

ich kauf mir niemals wieder einen VW...hatte das gleiche Problem...ich hatte in der Vergangenheit Toyota, Honda und BMW´s da war nix , die Motoren und Getriebe liefen wie ne eins...der Accord hatte 230000 km auf dem Zähler und lief immer noch perfekt als ich ihn verkauft habe.Mein E30 hab ich mit 340000km nach Russland verkauft...keine Ahnung 2 Wochen hatte ich den Lupo und das hat gereicht! Ach ja auf seinem Zähler stand 76000 km...ooooohne Worte

Moin

Ich muß Dir beipflichten, hatte auch einen E30 bei 300tkm keine Getriebeprobleme jedoch hatte ich einen Motorschaden, wegen einem "fehlenden" Sensor für den Kühlwasserstand und der Zylinderkopf heiß lief.

Ich denke aber, da? das die Zeit war der E30 wurde bis ca. 94 gebaut und Anfang der 80er konstruiert danach fingen die deutschen Autobauer an zu sparen, Globalisierung und Co.

Leider war bei VW dann ein Herr Lopez und "Geiz ist nicht immer geil", was billig hergestellt wurde, ist ab und zu auch billig, bzw. nicht lange haltbar.

Mfg

Frank

Nicht nur das "Sparen" hat die Dauerhaltbarkeit belastet. In den 80ern hatte der 200er Mercedes zum Beispiel nur um die 60 PS und einen Drehmoment, den heute schon Motorroller locker erreichen.

Im Zuge von immer mehr PS und Drehmoment und immer mehr Elektronik sind halt viele rein mechanische Teile nicht mehr ganz mitgekommen.

Ich erinnere mich auch noch an meinen alten C Kadett, der nach längeren Autobahnfahrten (V-Max 130 Km/h !) immer Zwischengas brauchte, um richtig flüssig zu schalten....

400ooo Km hatte die Mühle hinterher auf der Uhr und der Motor hätte auch noch wesentlich mehr geschafft, aber leider war von der Karosserie nicht mehr viel da.

Gruß

Sebastian

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