Getöntes Visier bei Dunkelheit verboten ?? Wer weiss mehr-.-
Frage, mir hat gerade jemand erzählen wollen, dass man nach eintritt der Dunkelheit nicht mehr mit einem getönten Visier fahren darf ansonsten "kann" es sogar eine Strafe geben, die bis zu Punkten reicht...
Jetzt die frage.. wer weiss genaues dazu.. stimmt oder nicht??
Danke für info´s im vorraus
Beste Antwort im Thema
Damals, den Führerschein gerade frisch in der Tasche, Mopped (XJ600, die ganz Alte) ausgeliehen, mit cool getöntem Visier am Uvex die erste Tour gemacht. Rückfahrt zu spät angetreten, wurde leider weit vor dem Ziel dunkel. Festgestellt, dass man nachts überland statt mit getöntem Visier auch einfach mit Augen zu fahren kann. Die Wirkung ist ähnlich. Ergebnis: Mit 60 und geöffnetem Visier, aber zusammnegekniffenen Augen weitergeschlichen.
Fazit: Eigentlich braucht man kein Verbot dafür, weil es nicht geht. Man kann nicht mit getöntem Visier außerorts im Dunkeln fahren. So lernt man fürs Leben...😉
97 Antworten
joa so ne sonnenklappe hat echt was.
ich hab auch nen relativ großen kopf und da wa der carberg der einzige der mir gefallen hat und vorallem gepasst hat!
und mir ist die sonnenblende erst garnicht aufgefallen, erst als ich nach nem anderen visier gefragt hatte, sagte der dealer, dass dat ding ne sonnenblende hat! und ich kann echt nicht klagen, das ding ist super. und war garnicht sooo teuer mit 250euro relativ günstig im vergleich zu einigen schuberth modellen.
Link
und wenn man sich das so anschaut ist das doch nicht hässlich? und vorallem hat man sich damit das häufige visier wechseln oder nachts mit offener klappe fahren gespart.
also bis denn,
mit grüßen ausm pott!!!
jetzt seh ich grade den helm gibbet nun schon für 150euros bei ebay -.-
naja nicht zu ändern
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Wenn es für meine Kopfgröße (XXL) einen passenden Helm gegeben hätte, dann hätte ich den gekauft. Da mir aber Helme wie z.B. Schuberth, der ja so ´ne Sonnenblende hat, nicht passten, mußte ich halt einen anderen ohne Sonnenblende nehmen.
Das verstehe ich nicht. Du stellst das so dar, als hättest Du mit XXL einen besonders großen Kopf. Ich habe im Moment einen Shoei Raid II in 3XL, der passt mir. Neulich hatte ich einen Caberg Sintesi auf dem Kopf, XXL, für mich etwas zu klein. Das ist ein Klappi mit Sonnenblende und kostet irgendwas zwischen 250 und 300 Euro, und den gibt es auch als 3XL (und den habe ich im Moment ganz feste auf dem Zettel)!
Bei Schuberth habe ich schon alle möglichen Helme ausprobiert, der C2 ging bei mir nicht, der C3 ging dann, ist mir aber zu teuer. Wenn's kein Klappi sein muss, dann schau mal bei HJC vorbei, da hatte ich auch mal einen auf, der mir passte.
Tipp: Wenn Du Gelegenheit hast, fahr auf eine Motorradmesse, da sind oft ein Dutzend Helmhändler auf einen Schlag am Start, da kann man dann alle möglichen Modelle ausprobieren.
Sampleman
@ Sampleman,
ja, es war tasächlich so, dass mir die Helme von Schuberth nicht gepaßt haben. Vermutlich habe ich so den typischen Problemschädel. Ich habe zig verschiedene Helme verschiedener Hersteller anprobiert. Einer, der voriges Jahr bei der Intermot auf Anhieb paßte, war einer von Germot. Da konnte ich aber keinen Händler finden, der den verkaufte. Schließlich bin ich dann bei Shoei XR1000 gelandet, und zwar in XXL. Der hat sofort auf Anhieb gepaßt und den habe ich dann auch gekauft.
Für den nächsten Helm werde ich Deinen Vorschlag aber noch mal aufgreifen und mich mal nach einem Helm von Caberg umsehen.
Danke für den Tipp.
Ähnliche Themen
Zitat:
...Schließlich bin ich dann bei Shoei XR1000 gelandet, und zwar in XXL. Der hat sofort auf Anhieb gepaßt und den habe ich dann auch gekauft.Für den nächsten Helm werde ich Deinen Vorschlag aber noch mal aufgreifen und mich mal nach einem Helm von Caberg umsehen.
Danke für den Tipp.
Ich will's Dir beim besten Willen nicht madig reden... aber wenn Du erstmal nen Shoei-Helm hattest, wirst Du mit Helmen die nicht auf gleichem "Niveau" liegen wahrscheinlich nicht fröhlich werden... 😎
Deswegen hab ich schon meinen zweiten XR1000, hätte ich noch 3-4 Monate gewartet wärs ein XR1100 geworden... aber so war der 1000er mit Dekor wenigstens günstig... 😁
Zitat:
Einer, der voriges Jahr bei der Intermot auf Anhieb paßte, war einer von Germot. Da konnte ich aber keinen Händler finden, der den verkaufte.
Germot ist im Internet unter
www.germot.de, da haben sie auch eine Händlerübersicht. Ich dachte immer, die verkaufen auch online, aber das haben sie offenbar aufgegeben.
Sampleman
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Ich will's Dir beim besten Willen nicht madig reden... aber wenn Du erstmal nen Shoei-Helm hattest, wirst Du mit Helmen die nicht auf gleichem "Niveau" liegen wahrscheinlich nicht fröhlich werden... 😎Zitat:
...Schließlich bin ich dann bei Shoei XR1000 gelandet, und zwar in XXL. Der hat sofort auf Anhieb gepaßt und den habe ich dann auch gekauft.Für den nächsten Helm werde ich Deinen Vorschlag aber noch mal aufgreifen und mich mal nach einem Helm von Caberg umsehen.
Danke für den Tipp.Deswegen hab ich schon meinen zweiten XR1000, hätte ich noch 3-4 Monate gewartet wärs ein XR1100 geworden... aber so war der 1000er mit Dekor wenigstens günstig... 😁
Das mit dem Shoei ist ja auch nichts zum "Madigreden", denn es war ja eigentlich nur Zúfall, dass ich da drauf gekommen bin, weil andere Helme nie richtig paßten. Der Shoei ist zwar nicht schlecht, aber so das Gelbe vom Ei ist er m.E. auch nicht. Bei meinem pfeift´s richtig, wenn ich den Kopf etwas zur Seite drehe während der Fahrt - so zwischen 80 und 100 km/h- und während der warmen Jahreszeit sind mir andauernd irgendwelche Viecher in den Helm geflogen.
Mit Sicherheit werde ich die Entwicklung weiter verfolgen und mir bei Gelegenheit auch mal den neuen von Shoei aufsetzen.
In dem Bereich gibt´s nämlich für die Helmhersteller auch noch einiges zu tun.
Gruß
@ Sampleman,
ich habe mich seinerzeit an die Fa. Germot gewandt, auch m.d.B. um Händlernachweise und Liefer-
adressen. Mangels Kooperationsbereitschaft und Kundenfreundlichkeit bei dieser Firma habe ich mich dann entschlossen, nach anderen Helmen zu suchen. Mittlerweile habe ich allerdings wieder einen Laden gefunden, der auch Germot vertreibt. Da ist man den Kunden gegenüber aber sehr freundlich und entgegenkommend.
Gruß.
Fahre selber seit ner langen Zeit den 1000 er und bin mit dem Deckel ganz zufrieden.
Trotzdem einfach mal gefragt: Lohnt der Umstieg auf den xr 1100? Ist die Visiermechanik z.B. soviel besser? Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Gute? Schlechtere?😕
Würd mich mal interessieren...!
Zum Thema Sonnenblende muss ich mal sagen, dass ich seit langer Zeit ne Einsteckblende von Sunax fahre. Perfekte Kombination mit einem leicht getönten Pinlock übrigens!
Bei starker Sonne liegen die Augen gut im Schatten und bei tiefstehender Sonne Rübe 2 cm senken und durch die Blende gucken. Ist echt entspannter, wenns einem nicht ewig die Augen verblitzt. Tunnelein- und Ausfahrten geraten übrigens auch nicht mehr zum Blindflug. Wiegt nix und Hebel friemeln ist auch nicht. (Sorry, Schuberthfans 🙄)
Was ich echt schade finde is, wieso legen die solche Sachen nicht dem Helm bei? Schließlich kostet die Mütze richtig Geld! Da könnte man doch vielleicht auch mal einen Euro investieren und seinen Käufern einen Gefallen tun?!😠
Wers nicht will, kanns ja raus lassen!
Schöne Saison demnächst und fahrt vorsichtig...
@dangerseek:
Ich hab´ gerade mal nachgesehen bei Tante Louise. Die haben die Blende im Programm. Welche hast Du denn bzw. welche würdest Du empfehlen? - Wenn die tatsächlich was taugt, dann werde ich mir die auch zulegen.
Gruß.
@cruisersteve:
Habe zwei Helme und eine Blende, tausche das Ding je nachdem was ich grade aufhabe.
Habe die dunkel getönte in der Classic Variante. Dunkel getönt reicht vollkommen aus vom Blendschutz her.
Allerdings sitze ich eher grader auf dem Mopet und würde von daher jetzt wohl eher die etwas größere BX Variante nehmen. Die ist etwas größer (also ragt etwas mehr aus der Helmschale) und hat die Seiten runtergezogen, was besser ist gegen die Sonne von rechts oder links. Wusste ich nur nicht. Blöd.
Kannst aber auf der Homepage von denen auch Informationen runtersaugen. www.sunax.de
Ich bin zufrieden, würde das Teil wieder kaufen und finde es einfach für mich sicherer, wenn ich in jeder Situation sehe wo ich hingurke...
Wenn Du sie hast, texte mal Deine Erfahrung!
P.S. Du hattest die Probleme mit dem pfeifenden Shoei, oder?
Wenn ja, geh mal zu Louise und lass Dir mit einem Einstellvisier Dein Visier nachstellen. Das ein Shoei undicht ist und pfeift und Viecher reinfliegen ist bei der Preisklasse ganz sicher nicht akzeptabel!!
@dangerseek:
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen zur Tante Louise fahren und mir dort nach Deinem Tipp mal das Visier nachstellen lassen, weil mir das selbst zu viel Fummelei ist. Ich hatte auch dieses Pfeifen, und zwar speziell dann, wenn ich bei der Fahrt den Kopf zur Seite bewegt habe. Am Anfang war das nicht so, das hat sich aber im Laufe der letzten Wochen verstärkt. Es ist ja auch noch Garantie drauf. Bei der Gelegenheit werde ich mir dann den von Dir genannten Blendschutz gleich mit montieren lassen.
Gestern war ich bei Sonnenschein unterwegs und hätte so ein Teil schon gut brauchen können. Wird aber dann nachgeholt. Wenn´s montiert ist, sehen wir mal, wie´s klappt. 😉
Gruß.
Hallo,
wie versprochen melde ich mich, nachdem ich nun für meinen Shoei XR1000 diese Sunax-Blende nachgerüstet habe. Das Teil ist wirklich sehr nützlich...hab´s in silber-verspiegelt gekauft. Der freundliche Mitarbeiter hat es mir auch sofort montiert. Der Kauf hat sich gelohnt.😁
Die Visiermechanik verstellt sich im Laufe der Zeit von selbst durch das häufige Öffnen und Schließen.
Das Einstellen ist etwas Fummelei, kannst Du aber auch selbst machen...ich hab´s mir bei Polo von ´nem Helmspezialisten zeigen lassen.😉
So, jetzt warte ich nur noch drauf, dass die Straßen wieder eisfrei sind und dann geht´s wieder los.
Gruß.
Zitat:
Hallo,
wie versprochen melde ich mich, nachdem ich nun für meinen Shoei XR1000 diese Sunax-Blende nachgerüstet habe. Das Teil ist wirklich sehr nützlich...hab´s in silber-verspiegelt gekauft. Der freundliche Mitarbeiter hat es mir auch sofort montiert. Der Kauf hat sich gelohnt.😁
Ach herrje, da hätte ich Dich vorher warnen sollen: Ich habe mir nämlich auch das verspiegelte Sunax gekauft und fand es scheiße. Grund: Wenn die Sonne hell durch das Visier knallt, wird sie von der Innenseite des Visiers reflektiert, was den Kontrast drastisch runtergesetzt. Ich war damit absolut unzufrieden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Variante gekauft, die außen dunkel ist. Ich habe mir dann ein verlaufsvisier geholt und komme damit besser klar.
Sampleman
@ sampleman:
Bei meinem Helm ist alles o.k. - Da ist nichts mit Reflektieren o.ä. Beeinträchtigungen. Deshalb kann ich Deine Einwände nicht nachvollziehen.😕
Wenn Du einen anderen Helm als den XR 1000 hast, wäre der Einwand u.U. ja verständlich.
Jeder hat ja auch eine andere Blendempfindlichkeit, kann ja auch möglich sein.
Gruß.
@cruisersteve
Ich will Dir das Ding ja wirklich nicht schlechtreden, und vielleicht (hoffentlich) kommst Du damit besser klar als ich. Ich habe einen Shoei Raid II, also schon einen Helm, der Deinem ähnelt und das gleiche Visier benutzt. Ich hatte konkret das Problem, dass durch das doppelwandige Pinlock-Visier ja ohnehin mehr Reflexionen im Blickfeld sind als mit einer Einfach-Scheibe. Damit ist man meiner Ansicht nach bei Fahrten gegen die Sonne schon etwas gehandicapt. Ich habe es bei dem verspiegelten Sunax- Streifen bei bestimmten Sonnenständen als unangenehm empfunden, dass der Streifen das Sonnenlicht von innen gegen das Visier reflektiert, was den Kontrast merklich (für mich: störend) reduziert. Mein "Benchmark" war die Kombination von klarem Pinlock und einer Sonnenbrille. Nach meiner Einschätzung wären die Reflexionen nicht so störend ausgefallen, wenn ich mir den dunklen Strip gekauft hätte.
Aber wenn Du damit klar kommst - umso besser. Reicht ja, wenn ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen habe.
Sampleman