1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Getöntes Visier bei Dunkelheit verboten ?? Wer weiss mehr-.-

Getöntes Visier bei Dunkelheit verboten ?? Wer weiss mehr-.-

Frage, mir hat gerade jemand erzählen wollen, dass man nach eintritt der Dunkelheit nicht mehr mit einem getönten Visier fahren darf ansonsten "kann" es sogar eine Strafe geben, die bis zu Punkten reicht...

Jetzt die frage.. wer weiss genaues dazu.. stimmt oder nicht??

Danke für info´s im vorraus

Beste Antwort im Thema

Damals, den Führerschein gerade frisch in der Tasche, Mopped (XJ600, die ganz Alte) ausgeliehen, mit cool getöntem Visier am Uvex die erste Tour gemacht. Rückfahrt zu spät angetreten, wurde leider weit vor dem Ziel dunkel. Festgestellt, dass man nachts überland statt mit getöntem Visier auch einfach mit Augen zu fahren kann. Die Wirkung ist ähnlich. Ergebnis: Mit 60 und geöffnetem Visier, aber zusammnegekniffenen Augen weitergeschlichen.

Fazit: Eigentlich braucht man kein Verbot dafür, weil es nicht geht. Man kann nicht mit getöntem Visier außerorts im Dunkeln fahren. So lernt man fürs Leben...😉

97 weitere Antworten
97 Antworten

Man kann sogar mit einem Blechvisier fahren - solange es nicht geschlossen ist, muss das dem Rennkommissar schlicht egal sein. > getönt in der Nacht offen > dto.

Wenn endlich mal so ein Visierbastler ein phototropes Visier basteln und anbieten würde... bei den Preisen (a la Tintendruckertaktik?) kann das ja kein Problem sein... wäre das Thema exzellent gelöst.

Ich pers. hatte aber wegen meiner idR tiefschwarzen Visiere noch nie ein Prob mit der Rennleitung - it´s never too dark to be cool 😁 😉

Also, rein rechtlich ist das IMHO alles etwas wachsweich. Per Gesetz ist man verpflichtet, einen "geeigneten" Helm zu tragen. Das Gesetz legt nicht fest, welcher Prüfnorm dieser Helm genügen muss, es legt nicht fest, ob er ein Visier haben muss, wie dieses beschaffen sein muss und ob man das Visier geschlossen halten muss. Es steht auch nicht im Gesetz, dass man z.B. den Kinnriemen schließen muss.

Dann gibt es die Prüfnorm ECE 22.05. Sie erlaubt eine Visiertönung von bis zu 50%, dann allerdings nur mit dem Hinweis "Daylight Use". Ich habe keinen Hinweis gefunden, wie hoch die Durchlässigkeit sein muss, um Ganztages-Einsatz zu erlauben, ich glaube, es waren 90 Prozent. Mit Pinlock-Innenvisier sind es dann weniger als 90%, der Helm erfüllt jetzt sterenggenommen nicht mehr die ECE 22.05, zumindest nachts. Aber das deutsche Gesetz fordert gar kein Visier...

Ich habe ein verlaufsgetöntes Visier, das lasse ich bei Nachtfahrten innerorts immer etwas auf, da kann man dann ganz gut sehen. Für Überlandtouren stecke ich ein klares Visier ein und wechsle unterwegs. Albern ist das "Pinlock-Verbot" für nachts: Mit einem beschlagenen Visier sieht man noch weniger...

Sampleman

An den TE: Laut meinem Stand des Wissen's wird es nicht empfohlen, ist aber nicht verboten.

Aber Wayne, die Blau-Weißen siehst hier abends eh nicht bei uns inner Stadt 😁

Und zum Thema Unfall: Hab mal gehört, dass du durch getönte/verspiegelte Visiere wohl immer eine Teilschuld bekommst, weiss aber nicht ob nur bei Unfällen in der Dunkelheit oder generell.

MfG

Es wurde ja schon drauf hingewiesen, dass nach § 23 StVO der Fahrzeugführer für seine Sicht ohne Beeinträchtigung zu sorgen hat und auch dafür verantwortlich ist.
Auch kann ein Verstoß danach mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 10,-€ geahndet werden.

Quelle:http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/bussgeldkatalog.php?s=107

Ob und wann jemand mit einem getönten Visier rumfährt, wird aber wahrscheinlich nur dann einen Polizisten interessieren, wenn es auf Grund einer o.a. Verhaltensweise zu einem Unfall gekommen ist. Eine logische Denkweise, die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sprechen allerdings schon dagegen, bei Dunkelheit mit einem getönten Visier zu fahren.

Gruß

Ähnliche Themen

also können wir mit reinem gewissen zusammenfassen,

dass es bei tag kein problem ist mit getöntem visier unterwegs zu sein, da es bei sonnenlicht die sicht nicht einschränkt sonder verbessert...in der nacht ist es nicht zulässig, was auch ein warnaufkleber auf den visieren belegt, da es die sicht sonst beeinträchtigen würde...

außerdem wäre unser land wahrscheinlich billionen im plus, wenn die rennleitung jeden motorradfahrer mit getöntem visier zur kasse bitten würde...
MFG
lupaxy

Jetzt sagt mir aber mal:
Wer nimmt bitteschön ein klares Visier mit und stellt sich bei Einbruch der Dämmerung an den Straßenrand und fängt an sein Visier zu wechseln?
Soweit kommt's noch. Und die angesprochenen 10€ sollte man im Jahr auch noch haben wenn ein die Pfeifen ma anhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Jetzt sagt mir aber mal:
Wer nimmt bitteschön ein klares Visier mit und stellt sich bei Einbruch der Dämmerung an den Straßenrand und fängt an sein Visier zu wechseln?
Soweit kommt's noch. Und die angesprochenen 10€ sollte man im Jahr auch noch haben wenn ein die Pfeifen ma anhalten...

ja ebend, macht halt keiner...is ja auch jedem selbst überlassen...wenn man noch angemessen was sieht ists ja auch ok...also wenns wirklich in der nacht ist, würde ich auch nur mit offenem visier fahrn...obwohl ich sowas nicht gerne mache, weil mir fast mal ne hummel bei 40km/h ins auge geflogen wäre...ist an der backe abgeklatscht, aber tat sau weh .--.--

MFG

lupaxy

Es gibt schon photoreaktive Brillen, kosten halt ne Backe. Eigentlich macht es den Herstellern kein Problem ein selbstverdunkelndes Visier herzustellen. Das Problem liegt darin, dass die Teile ne gewisse Zeit brauchen bis sie reagieren. Heißt, das Dingen ist dunkel und du fährst in Tunnel und siehst 5-10 Sekunden nix. Jetzt darf sich jeder selbst ausrechnen welche Strecke man mit quasi eingeschränkter Sicht zurück legt. Dasselbe gilt für den Wechsel von Dunkel nach Hell. Erstmal wird man geblendet und dann wird auch noch abgedunkelt. Bis man die grünen Lichtpunkte wieder aus der Optik hat und sich die Augen an das dunkle Visier gewöhnt haben hängt man am Baum 😉 

Zitat:

Jetzt sagt mir aber mal:

Das kommt ganz darauf an. Ich war letztens in Bozen und hatte mein klares Visier dabei. 100 km vor Bozen wurde das Wetter schlecht, da habe ich es halt gewechselt, dauert ja nur fünf Minuten. Wenn ich abends die paar Kilometer von der Arbeit nach hause fahre, dann klappe ich einfach mein verlaufsgetöntes Visier halb nach oben und gucke durch den helleren rand, das geht dann schon für die paar Kilometer.

Aber für mich steht eins fest: Mein nächster Helm bekommt eine eingebaute, wegklappbare Sonnenblende.

Sampleman

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Jetzt sagt mir aber mal:
Das kommt ganz darauf an. Ich war letztens in Bozen und hatte mein klares Visier dabei. 100 km vor Bozen wurde das Wetter schlecht, da habe ich es halt gewechselt, dauert ja nur fünf Minuten. Wenn ich abends die paar Kilometer von der Arbeit nach hause fahre, dann klappe ich einfach mein verlaufsgetöntes Visier halb nach oben und gucke durch den helleren rand, das geht dann schon für die paar Kilometer.

Aber für mich steht eins fest: Mein nächster Helm bekommt eine eingebaute, wegklappbare Sonnenblende.

Sampleman

gut, ne sonnenblende ist zwar zweckmäßig, aber sieht meiner meinung nach extrem scheisse aus 😉

MFG

lupaxy

Zitat:

Jetzt sagt mir aber mal:

Ich mach das.

Dauert mit anhalten und losfahren vielleicht 5 Minuten... man muss dafür (mit etwas Übung) nichtmal den Helm ausziehen.

Ich fahr doch nicht Nachts mit offenem Visier, soweit kommts noch, daß ich mich auf die Fresse liege nur weil ich vor lauter kalter Zugluft die Augen nicht offen halten kann...  bei 50km/h mag das noch gehen aber auf der Landstraße is das nur ätzend.

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

gut, ne sonnenblende ist zwar zweckmäßig, aber sieht meiner meinung nach extrem scheisse aus 😉

Also, ich weiß jetzt nicht genau, ob wir beide von demselben reden: Ich meine die Dinger, die sich nach Betätigen eines Schiebers von oben vor die Augen senken und dann wirken wie eine Sonnenbrille. Erstens finde ich, dass die nicht extrem scheiße aussehen, und zweitens sehe ich die ja gar nicht, wenn ich den Helm aufhabe;-)

Sampleman

Zitat:

Es gibt schon photoreaktive Brillen, kosten halt ne Backe. Eigentlich macht es den Herstellern kein Problem ein selbstverdunkelndes Visier herzustellen. Das Problem liegt darin, dass die Teile ne gewisse Zeit brauchen bis sie reagieren. Heißt, das Dingen ist dunkel und du fährst in Tunnel und siehst 5-10 Sekunden nix. Jetzt darf sich jeder selbst ausrechnen welche Strecke man mit quasi eingeschränkter Sicht zurück legt. Dasselbe gilt für den Wechsel von Dunkel nach Hell. Erstmal wird man geblendet und dann wird auch noch abgedunkelt. Bis man die grünen Lichtpunkte wieder aus der Optik hat und sich die Augen an das dunkle Visier gewöhnt haben hängt man am Baum 😉

Aha, so so. Nun... ich trage Brille... mit phototropen Gläsern... hohe Grundtönung und werden finster wie die Nacht - und jetzt halt dich fest: Ich kann deinem theoretischen Problem nicht folgen, so ist das nämlich nicht und wäre bei einem Viser auch nicht anders 😉

Kosten für 2 optische und eingeschliffene Zeiss Gläser: 92,89 🙂

Ferner das mit einer kristallinen Beschichtung plus "Dimmer" auch machbar sein müsste.

Vorteil an Brille beim Biken: Visier auf, trotzdem nix ins Aug 😉

Den ganzen Visierkram hab ich mir jetzt nicht gegeben, da es mir wurscht ist, was die Gesetzgebung sagt, ich fahr klar.

Aber die selbsttönenden Visiere haben mich gelockt. Meines Wissens ist Uvex hier schon sehr weit. Das Problem ist nur noch die Geschwindigkeit der "Aufhellung" bei plötzlichem Lichtvrlust (Tunnel etc.). Aber man darf gespannt sein, DAS wäre dann wirklich eine überdenkenswerte Alternative. Der Preis sollte nicht so gaaaanz im Vordergrund der Überlegungen stehen, wenn ich mir überlege, für welch "nützliche Zubehörteile" Unmengen an Euronen ausgegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Also, ich weiß jetzt nicht genau, ob wir beide von demselben reden: Ich meine die Dinger, die sich nach Betätigen eines Schiebers von oben vor die Augen senken und dann wirken wie eine Sonnenbrille. Erstens finde ich, dass die nicht extrem scheiße aussehen, und zweitens sehe ich die ja gar nicht, wenn ich den Helm aufhabe;-)

Sampleman

Also, da muß ich Sampleman zur Seite stehen. Wenn es für meine Kopfgröße (XXL) einen passenden Helm gegeben hätte, dann hätte ich den gekauft. Da mir aber Helme wie z.B. Schuberth, der ja so ´ne Sonnenblende hat, nicht passten, mußte ich halt einen anderen ohne Sonnenblende nehmen.

Ich kann also auch nicht sagen, dass eine Sonnenblende extrem Sch... aussieht, denn die siehst Du ja kaum von außen. Es sieht auf jeden Fall besser aus als mit Sonnenbrille und offenem Visier zu fahren.

Gruß

Deine Antwort