Getönte Scheiben
Nur noch wenig Zeit um bei meinem Elch ( XC 90 ) die Verglasung festzulegen.
Im Moment favorisiere ich noch das Verbundglas ,da ich für meine Kids auf der Rückbank die maximale Sicherheit möchte.
Komfortabler für die Rasselbande wären wohl aber die getönten Seitenscheiben.Damit würde sich wohl auch der Zukauf von Rollos als Sonnenschutz erledigen.
Warum kann man eigenlich nicht beides kombinieren?
Für wie sicher haltet Ihr die Standardverglasung ?
17 Antworten
also, ich denke dass durch den Airbag Vorhang genug sicherheit gegeben da er schutzend zwichen Scheiben und Mitfahrer sich aufbläst.
Ich habe mich demnach für die getönte Variante endschieden. Habe auch zwei Kids im Font sitzen und hoffe auch auf weniger Sonne auf den hinteren Plätzen bei Urlaubsfahrten. Ein Rollo ersetzt die Tönung aber glaube ich nicht. Sieht aber verdamt gut aus und troztdem nicht zu dunkel.
Grüsse
Stephan
Hallo 4fun!
Habe bei meinem Elch Verbundglas ringsum vor allem wegen des Einbruchschutzes geordert - die Scheiben lassen sich mit normalen Werkzeugen wie Hammer etc. nicht durchschlagen 😁 ( im Falle eines Crashs wissen Feuerwehr und THW natürlich wie es geht 🙂 ).
Deswegen hab ich mir die Alarmanlage gespart, auf die heute sowieso kaum noch jemand reagiert!
Warum Verbundglas-Scheiben bei VOLVO nicht mit Tönung erhältlich sind, konnte ich trotz intensiver Nachfrage bei meinem Freundlichen nicht in Erfahrung bringen! - Problem mit Zulieferfirmen?
Deswegen wurden bei meinem Elch die Tönungsfolien nachträglich von einer Firma aufgebracht, die sich darauf spezialisiert hat.
Vorteil: kannst Dir die Folie je nach Erfordernissen aussuchen und sieht vor allem aus WIE VOM WERK GEORDERT! Hat mich für hintere Türfenster / Gepäckraumfenster / Heckscheibe gerademal 300 Euro beim V70R gekostet und sieht ME besser aus wie die VOLVO-Tönung!!
Grüße tinpig
@4fun
Ich habe den XC90D5 excutive bestellt. Dieser hat die Verbundglasscheiben serienmäßig in den Seitentüren. Eine Abtönung der Seiten- und Heckscheibe ist sehr wohl möglich!
Die Preisliste ist hierbei etwas verwirrend - frage Deinen Freundlichen.
Grüße
bkpaul
Habe ich vergessen:
Für die, dies nicht glauben können - Auszug meiner Bestellung:
Ähnliche Themen
Auch ich habe den XC90Exec mit abgedunkelten Seitenscheiben bestellt. Mein Händler rief mich jedoch letzlich an und erzählte mir das diese kombination nicht lieferbar ist. Die Bestätigung vom Werk liegt wohl vor. Ebenso gibt es für den 7-Sitzer D5 kein Schiebedach. Angeblich aus Gewichtsgründen. Finde ich schon merkwürdig wo man doch eine Auflastung bekommen kann.
Gruß, kallirolo
Hallo Kallirolo,
in der aktuellen Preisliste sind die getönten Scheiben noch aufgeführt. Ebenso ist der Vermerk zu finden, dass das Schiebedach beim 7-Sitzer exec. nur im T6 zu bekommen ist - warum auch immer.
Grüße
bkpaul
Hallo BKPAUL.
Das frage ich mich auch.
Der Freundliche hatte auch keine schlüssige Erklärung dafür. Das mit der Preisliste stimmt, dort sind die getönten Seitenscheiben Verbundglas aufgeführt. Aber wie gesagt, sie sind so nicht zu bekommen. Vielleicht fragst Du bei Deinem Freundlichen mal nach.
Gruß, kallirolo
Ich werde morgen auch mal meinen Händler anrufen und dann mitteilen ewas er mir erzählt hat.
Vielleicht geht die Kombination ja nur bei den Executive Versionen.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Antworten.
Gruß Marc
Hi,
also in meiner Preisliste 9/2003 steht:
Seitenfenster hinten und Heckfenster abgedunkelt,
Entfall der serienmäßigen Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas.
Im Internet steht das so nicht. Hier fehlt der Zusatz mit dem Entfall Verbundglas.
?????
Würde an Eurer Stelle beim Händler nochmals nachfragen, solange noch Änderungen möglich sind!
Gruß Andi
Hallo andixc90,
vielen Dank für den Hinweis. In meiner Preisliste steht das nicht. Meinem Händler ist diesbezüglich auch nichts bekannt. Habe gerade bei Volvo direkt nachgefragt und warte auf Rückruf - werde berichten.
Sollte tatsächlich durch die Tönung das Verbundglas wegfallen, so stimmt die Preisliste nicht. Es kann nicht sein, dass die Tönung 500 Euro zusätzlich kostet, der Verbundglaswegfall (400 Euro) aber nicht gegengerechnet wird.
Grüße
bkpaul
Hallo zusammen,
habe die offizielle Mitteilung von Volvo erhalten:
Bei Bestellung der Scheibentönung beim XC90 exec. entfällt die serienmäßige Verbundglasausstattung!
Eine Verrechnung der beiden Optionen muss der zuständige Händler vornehmen.
Grüße
bkpaul
mal nen tipp von mir:
nehmt doch die standardverglasung OHNE aufpreis ab werk.
geht dann zu nem ordentlichen beschichter und lasst euch ne GETÖNTE sicherheitsfolie hinten verlegen. dann habt ihr sonenschutz (wirksamer als das colorglas) und splitterbindung in einem!
und das ganze für 250-330€ !
also ich würde es so machen!
technische infos gibt es z.b. hier:
Quantum Safetyfilm
ein tipp
mal nen tipp von mir:
nehmt doch die standardverglasung OHNE aufpreis ab werk.
geht dann zu nem ordentlichen beschichter und lasst euch ne GETÖNTE sicherheitsfolie hinten verlegen. dann habt ihr sonenschutz (wirksamer als das colorglas) und splitterbindung in einem!
und das ganze für 250-330€ !
also ich würde es so machen!
technische infos gibt es z.b. hier:
Quantum Safetyfilm
Re: ein tipp
Zitat:
Original geschrieben von MikeTheMig
mal nen tipp von mir:
[/URL]
Wie war Dein Tip noch?
Kannst Du den evtl. nochmal wiederholen?
😉 😁
Gruß
Martin