Gesundheitszustand der Batterie im Neufahrzeug

Fiat 600 ZAF 365

Hallo liebe Community,
von der Kaufentschlossenheit meiner Frau überrascht, werden wir wohl schon in der nächsten Woche einen vorkonfigurierten Fiat 500 (Modell "by Bocelli"😉 kaufen.
Nun habe ich im Netz und im Forum keine Info darüber gefunden, ob der Batteriezustand eines Neufahrzeuges beim Kauf ausgewiesen sein muss, bzw. eingefordert werden kann.

Mein Bedenken ist, dass zwar der Ladezustand im Display mit 100% angegeben wird, diese aber nicht mit der tatsächlichen Akkuleistung korrespondiert, also ähnlich wie beim Mobile Phone, dort steht auch zu 100% geladen, aber in dem "Gesundheitszustand" des Akkus werden geringere Leistungswerte ausgewiesen.
Klar, dies gilt vornehmlich für gebrauchte e-Fahrzeuge, aber auch ein Neufahrzeug hat z.B. Wochen des Transports hinter sich, oder sonstige Ruhezeiten, ohne dass eine Ladung getätigt wurde.

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Erfahrung, um deren Mitteilung ich gerne bitte.

21 Antworten

@fritze500e , den SoC brauch man ja nicht auslesen lassen, den sieht man ja! Es geht um alle relevanten Batteriedaten ( SoH; Spannung der einzelnen Zellen; Ladezyklen; wie oft DC geladen wurde; usw.). All das kann eine Werkstatt die eine Lizens bei Stellantis hat auslesen. Da dies eh bei einer Inspektion getätigt wird ist das ja im Preis der Inspektion enthalten. Ob alle Händler diese Daten an den Kunden weitergeben weiß ich nicht.

@etiswieetis Danke für den Hinweis, mein Fehler! Selbstverständlich weiß ich, was der SoC ist, er ist im Tacho genau vor mir, ich meinte natürlich den SoH.

Nachdem wir nun knapp 300 km mit dem Fiat gefahren sind, möchte ich hier nun noch die angekündigten Messwerte posten.
Bei der Fahrzeugübergabe war ja vereinbart, eine Messung des SoH Wertes zu liefern. Dieser Wert lag bei 94,9%. Das Fahrzeug wurde vollgeladen übergeben.
Ich vermute aber, nach Sichtung diverser Artikel, dass dieser besagte Gesundheitszustand einer Batterie nicht durch eine isolierte Messung herausgefunden werden kann.
Ob dieser Wert gut ist, oder nicht, kann und mag ich nicht bewerten, vermute aber einen fehlerfreien Zustand.

@jan.brix da hast du recht: der 500E mit dem großen Akku kostet jetzt knappe 35.000 €. Wenn man sich ansieht was für diesen oder etwas hören Preis inzwischen auf den Markt ist, wird Fiat einen schweren Stand hab. Die FAZ bezeichnet ihn als "Luxus-Kleinwagen". Aber um ihn so zu konfigurieren die meinen aus 2022 musst du alle drei Pakete kaufen, und damit zwangsweise ungewollte Dinge mitbezahlen wie z.b das autonome Fahren Level 2, LED-Scheinwerfer usw, also volle Hütte mit 40.000 € , mit einer hübschen Lackierung wie z.b ocean green fast 41000. Dazu kommt überführung und Zulassung und man knackt die Grenze von 42.000.
Dann muss man bewusst DIESES Auto haben wollen, so wie wir damals. Da gab es nämlich noch die Möglichkeit gezielt aus dutzenden Positionen einzelne dazu zu bestellen . Statt 35.000 € nach Förderung heute haben wir damals inklusive dreier Pakete und Metalliclackierung ca 23000 € bezahlt,. Ich weiß in den 41 bis 42.000 Euro sind viele Dinge enthalten, aber man müsste sie eben mitbezahlen, wenn man z.b eine Rückfahrkamera oder ein Navi will (das Navi mit Sprachfunktion gehörte bei meinem noch
zum Lieferumfang). Es ist eine perfide Strategie, ungewollte Dinge zwangsweise mit kaufen zu müssen, auch wenn man nur EINE bestimmte Position wollte. Im Grunde könnte man dann gleich den "By Bocelli" bestellen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden.. ich bin sicher der dritte Platz in der zulassungsstatistik wird verloren weil andere mehr Auto für weniger Geld anbieten.