ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht! Gut, Günstig Kombi!

Gesucht! Gut, Günstig Kombi!

Guten Tag Allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi.

Mein Budget liegt bei allem unter 9k.

Er sollte zuverlässig / langlebig sein und bei jedem Wetter gebraucht werden. Allrad sollte er auch haben und im Unterhalt günstig sein.

Sprich ein Verbrauch unter 8 Liter.

On Top würde ich mir noch etwas Leistung wünschen so 200 Ps.

Letzteres bin ich mir bewusst wird vieleicht nicht möglich sein, da es schon schwierig wird ein Auto mit ü 200 PS und max. 8 liter Verbrauch zu finden.

Es seid denn jemand von euch kennt oder fährt sogar genau dieses Auto.

Da seid jetzt ihr gefragt!

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@158PY schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:19:32 Uhr:

Guten Tag auch,

Bei diesem Fred sieht man wieder einmal deutlich, dass offenbar viele Leute von warmen Eislutschern träumen. 200 Pferde, 8 Liter auf 100km und groß genug, dass man Omas Schrankwand transportieren kann und das Ganze auch noch für deutlich weniger als 10 große Steine ist in meinen Augen ein klassischer Fall von Realitätsverlust.

-

Lass gut sein - jeder muss seine Erfahrung machen - Optionen wurden genannt. ;)

Bei Kombi und Allrad gibt es natürlich auch immer eine Option -> Subaru Legacy oder noch besser Outback.

Vom Diesel aber besser die Finger lassen, die Benziner sind ganz gut aber nicht besonders sparsam.

Wenn es 200PS sein sollten müsste es der H6 sein. Ein Sechszylinder Boxermotor, Exklusiveres für relativ kleines Geld gibt wohl sonst nicht mehr am Markt.

Von einem Verbrauch von 8l kann man da natürlich nur träumen

Ab und zu tauchen Seat Leon ST 4Drive auf ... als 1.6 tdi, dann 110 PS, seltener 2.0 tdi mit 150 PS ... ich denke so ab 10 000 , 12 000 sind die ersten zu haben ... dafür relativ neu und noch näher an 100tkm als an 200tkm ... würde ich jedem ABM vorziehen die bei dem Preis nahezu 10 jährig + sind und die 200tkm geknackt haben...

Verbrauch müsste bei dem passen und die Mehrausgaben beim Budget, spielt man wieder ein, ich traue einem fitten seat länger zu außer Service keine Rep Kosten zu verursachen, als so einer alten 4x4 Schleuder

Mal nach nem Skoda Octavia die Augen offen halten, ob nun als Scout oder in "Normal". Als Allrad hatten die auch oft das Schlechtwegefahrwerk gleich verbaut.

Dafür aber die PS Grenze rausnehmen damit man die 2.0 TDI auch angezeigt bekommt, welche den Octavia gut in Schwung halten.

Zuverlässigkeit ist halt so ne Sache, das sind ältere Diesel mit entsprechender Laufleistung bei so einem Budget. Da kann immer was sein, was auch mal richtig ins Geld gehen kann, dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Statt Allrad würde ich auch Frontantrieb in Betracht ziehen. Mit guten Marken Winterreifen und nem schweren 2.0 TDI auf der Vorderachse kommt man da schon ziemlich weit, und spart sich den 4x4 Mehrpreis und Sprit Aufschlag an der Tankstelle.

Zitat:

@carpus schrieb am 31. Oktober 2021 um 00:37:53 Uhr:

Dafür aber die PS Grenze rausnehmen damit man die 2.0 TDI auch angezeigt bekommt, welche den Octavia gut in Schwung halten.

Sehe ich auch so. Wobei das Schlechtwegefahrwerk kaum Bodenfreiheit bringt. Da es wohl um Traktion im Schnee geht fände ich das nicht so wichtig. Gilt so für praktisch alle Kompaktkombis mit Allrad.

Zitat:

Statt Allrad würde ich auch Frontantrieb in Betracht ziehen. Mit guten Marken Winterreifen und nem schweren 2.0 TDI auf der Vorderachse kommt man da schon ziemlich weit, und spart sich den 4x4 Mehrpreis und Sprit Aufschlag an der Tankstelle.

Das ist eigentlich die Hauptempfehlung. Auch mit Frontantrieb kommt man weit und die Menge an Situationen in denen Allrad wirklich hilfreich wäre, sind eher selten. Dafür zahlt man das ganze Jahr dafür. Nur scheint Allrad für den TE Pflicht zu sein.

Mit dem billigen VAG-Allrad (egal ob Golf, Octavia oder Leon) kommt man hinsichtlich Traktion recht weit. Der Mehrverbrauch hält sich halbwegs in Grenzen. Ein 2.0TDI mit 150PS reicht aus um bequem 1000km weit zu fahren und man kann auch durchaus etwas schneller unterwegs sein. Leider sind die in der gefragten Preisklasse vom Abgasskandal betroffen. Bei der Konkurrenz gibt es aber kaum Allradmodelle.

Bequem kann man auch mit dem 1.6 tdi fahren, der steckt sogar im schweren Passat und man ist damit keine Wanderdüne... ober ok wenn es ~200PS sein sollen...Mit vielen bergen würde ich natürlich auch zum 2.0tdi greifen, aber packen würde das auch der kleine Diesel ...

Ich habe es schon oft geschrieben, in unsere Firma fahren viele 2.0TDI genau die vom Skandal betroffen sind ... Irgendwelche Auswirkungen, bis jetzt keine! ich sehe da einfach keine Nachteile, selbst die orakelten Defekte nach Updates sind zumindest bei uns nicht eingetroffen und die Bullys erziehlen trotzdem noch Höchstpreise wenn es dann mit 200-300tkm zum Verkauf kommt ... kurz ich würde mir da keine Gedanken machen und wenn ein gutes Angebot auftaucht zuschlagen ... bei dem Budget vom Te hat man eh nicht die riesen Auswahl ...

Themenstarteram 1. November 2021 um 8:42

Also danke für eure tips ich schau jetzt mal nach nem octavia oder sonstiges vom vw konzern. 1.6 1.9 und 2.0 tdi finde ich mit so an die 200k km in gutem zustand 1.8 tsi gäbe es günstiger mit weniger km jedoch habe ich da noch nicht viel gutes gehört. Denke ein 1.9 tdi gepflegt mit 200k km läuft da noch besser. Alternativ wäre noch ein subaru legacy 2.0i nach 2003 wäre vielleicht etwas schrauberfreundlich. Mitsubsishi lancer 1.6 glxi hab ich auch noch 1,2 gefunden. Der sieht noch ziemlich radikal aus sprich könnte am "schrauberfreundlichsten" sein. Vileicht hat ja jemand erfahrung in sachen schrauben bei den genannten modelen oder kann noch ein weiteres hinzufügen.

Das mit dem Selbstschrauben ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen, bnzw. das kannst nur du wissen .. Es gibt Hobbyschrauber die schrauben mit ihren Rampen und ALDI NussKasten auf dem Parkplatz vorm Block .. da sind die Grenzen schnell erreicht ... Der nächste Hobbyschrauber ist besser ausgestattet als eine Werkstatt, hat Vitamin B für Spezialwerkzeug und schraubt sein ganzes Leben ... da geht sehr viel mehr...

Ich gehöre definitiv der zuerst erwähnten Sparte an.

Dann würde ich von alten Dieseln mit >200tkm abraten ... oder genug Geld in der Hinterhand halten falls eine Werkstatt ran muss ...

Nen Golf,Leon oder Octavia als 4x4 Diesel ist sicher keine schlechte Wahl

Ich denke aber auch,wenn man mit dieser Antriebskombi den Audi A4 dazu nimmt,dürfte sich das Angebot nahezu verdoppeln

Der B7 2.0 TDI quattro z.b. ist dabei auch weder eine Protzkiste oder ein wüster Ampelrenner

Dafür aber genügsam,ausgereift und robust

Für das Budget ist sicher auch ein B8 drin,dafür dann aber wie beschrieben,mit Laufleistungen jenseits der 200.000km (und nicht selten noch viel mehr) oder schon im Angebot erkennbaren Mängeln

Aber halt leider auch nen Thema bei vielen Dieseln

Kannst ja mal schauen das du einen Octavia Combi RS 4x4 TDI oder Scout TDI bekommst. Der hat immerhin schon 184 PS. Verwandter hatte den Octavia 2 TDI 4x4 Combi mit dem 1.9 TDI. War jetzt kein schnelles Auto aber gut war er und die Demonstration im Schnee war schon beeindruckend. Der ist los gefahren als ob er auf Asphalt stehen würde und der Schnee stand fast bis zum Schweller. Das man den Allrad nicht braucht würde ich so auch nicht sagen. Mein Astra scharrt gerade auf nasser Fahrbahn aber auch auf trockener Fahrbahn mal gerne mit den Vorderrädern und der hat schon das breitere Reifenformat. Mal kurz rein springen in ne Lücke aus dem Stand sollte man sich dann schon überlegen obwohl Leistung dafür genug da ist. Hätte es den Octavia 3 RS 4x4 als TSI gegeben hätte ich mir den genauer angesehen.

Guten Morgen / Tag / Abend allerseits!

Wie es der Titel bereits verrät geht es darum den besten Kombi bis 5000.- zu finden.

Was heisst der beste?... Ich würde sagen zuverlässig / langlebig möglichst geringe Unterhaltskosten sowie einen simplen Aufbau sprich die meisten Arbeiten sollte man einfach selbst erledigen können.

Was sind da so eure Favoriten in der Kategorie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bester Kombi unter 5000' überführt.]

:confused::confused::confused:

Was ist anders geworden? Nur das Budget?

https://www.motor-talk.de/.../...-gut-guenstig-kombi-t7182430.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bester Kombi unter 5000' überführt.]

Mein Favorit:

Opel Astra H Caravan 1,8 140PS 5-Gang oder Automatik

Oder der 1,6er mit 116PS.

Möglichst jung - also Richtung BJ 2009

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bester Kombi unter 5000' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht! Gut, Günstig Kombi!