ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gestern auf der A7

Gestern auf der A7

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Januar 2002 um 12:23

Anmerkung vorne weg: Wenn Ihr den folgenden Bericht lest, könnten einige Personen denken, daß ich bei schlechtem Wetter unverantwortungslos über die A7 geprescht bin. Ich möchte daher betonen, daß meine Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130 km/h betrug und ich das Geaspedal nur berührt habe, als keine weiteren neben den beteiligten Autos vor oder hinter mir waren. Dafür hänge ich nämlich viel zu sehr an meinem Leben (und dem meiner Freundin)...

-----------------------

Also was man doch nicht alles für Sachen erlebt, wenn man mal die A7 von Flensburg nach Hamburg und wieder zurück fährt.

Also hier nur der Auto-relavante Auszug

Als erstes war ich mal enttäuscht von der Durchzugskraft eines SL 320 (alte Version), denn der kam irgendwie nicht so richtig weg von mir, will sagen, bei 200 habe ich aufgehört Gas zu geben, da meine Winterreifen nur bis 210 Garantie haben :-( und die Witterungsverhältnisse eh schon bei 150 gesagt haben "mach Schluß" - ebenso wie meine Freundin auf dem Beifahrersitz *lol

Dann war ich überrascht, denn hinter mir kamen meine eigenen Leuchten zum Vorschein, und als ich auf die rechte Spur wechselte (bei 130 Km/h ca), erhoben sich selbige im Rückspiegel deutlich zu erkennenden Rücklichter und brausten an mir vorbei. Hinten erkannten den Schriftzug CLK 200 KOMPRESSOR, naja denke ich also, so viel schneller kann der nicht sein - runter 4. Welle und Gas. So weit so gut. Leider mußte ich jedoch feststellen, daß ich wohl nur in der nicht gefahrenen Endgeschwindigkeit schneller sein werde, denn bis 190 km/h hatte ich keinen Stich, bevor ich dann wieder Witterungs- und Freundinbedingt vom Gas gegangen bin. Ein Kompressor scheint in derartigen Drehzahlbereichen einfach nicht zu knacken zu sein (Grüße an Speeddemon an dieser Stelle).

Auf der Rücktour war das Wetter dann auf die Signale 90 - 120 km/h umgeschwenkt, aber glücklicherweise schlief meine Beifahrerin :-)

Also konnte ich zu guter letzt noch einen Saab 95 Aero in die entsprechenden Schranken weisen, als dieser versuchte mich bei Schneefall und nasser Straße rechts (!) zu überholen.

-----------------------------

Wie gesagt, bitte die Anmerkungen beachten, dass ist mir wichtig.

Avantgarde

Ähnliche Themen
70 Antworten

Links zu Drehmoment und Leistung

 

Hallo Leute,

ich beobachte dieses Forum schon eine ganze Weile, habe aber noch nie einen Beitrag geschrieben.

Da mich das hin und her Euer Diskussionen etwas verwirrt hat, habe ich noch mal nachgeschaut, wie sich Drehmoment und Leistung auf die Motorcharakteristik auswirken.

Für alle, die wie ich noch ein paar Probleme haben, sich den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung vorzustellen, empfehle ich folgende Links:

(Sehr gute "technische" Erklärungen!!!)

http://www.ok-guide.de/html/leistung_drehmoment_a02.html

http://www.uni-mainz.de/~lackmann/Technik/drehmoment.htm

http://www.motorradundmehr.de/.../drehzahl_leistung_drehmoment.html

http://www.motorradundmehr.de/technik/power_speed.html

http://www.motorradundmehr.de/technik/null_hundert.html

Ich hoffe, Euch bringen die Erklärungen genauso viel wie mir.

Gruß, krachluk.

 

PS: Ich möchte noch anmerken, dass man über alles diskutieren kann, man sollte sich jedoch auf einem gewissen Niveau bewegen. Die Diskussion erinnerte mich doch stark an eine Talkshow!!!

@avantgarde:

ich habe an Teubler folgendes geschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich momentan mit einigen Kollegen eine recht hitzige

Diskussion bezüglich Drehmoment und Leistung habe, wollte

ich Sie als kompetente Fachkräfte mal fragen:

Ist es nicht richtig, daß in erster Linie die Leistung (kW) die

Vmax bestimmt. Einige meiner Kollegen meinen nämlich, daß

die Leistung vollkommen irrelevant für die Vmax ist und daß

das maximal Drehmoment die entscheidende Rolle spielt. Wie

ist das nun?

Danke im Voraus!"

 

Er hat geantwortet:

"Sehr geehrter Herr Tiegs,

herzlichen Glückwunsch, Sie haben Recht. Ich hoffe die Kollegen geben

Ihnen ein Bier aus."

 

und er hat geantwortet:

"Bezugnehmend auf Ihren Disput, bleibt jedoch festzuhalten, dass die Leistung für die Höchstgeschwindigkeit maßgebend ist"

 

Also, ich denke, ich habe Dir die Zeilen gezeigt, in denen steht, daß die PS maßgebend für die Vmax verantwortlich ist. Waren die so schwer zu finden?

 

Und daß die Vmax von vielem abhängt, weiß ich. Zum Beispiel von Reifen, Karosserie, Übersetzung, Spoiler...

Das alles hat aber mit der Diskussion Nm/PS nix zu tun.

 

Zitat von Dir:

"In der Ausgangsdiskussion, in der ich meinen Einwand in das Posting einwarf - auf das Du mit "alles Quatsch" geantwortet hast, kannst Du weiter unten genau nachlesen, daß es viele Faktoren sind.PUNKT"

Ja stimmt, aber maßgeblich ists eben von der Leistung abhängig und nicht vom Drehmoment. Vielleicht liest Du Dir den Schrieb vom Teuber nochmal richtig durch.

 

Zitat von Dir:

"Das ich Dir keine Gegenbeispiele nenne habe ich Dir ebenfalls erklärt (Drehmoment stark >< hohe V/max genauso wie Drehmomentschwach >< niedrige V/max."

Ich weiß immer noch nicht, WARUM Du keine Gegenbeispiele bringst. Und was sollte das in der Klammer? Sollte das etwa bedeuten:

wenig Nm bedeutet niedrige Vmax und

viel Nm bedeutet hohe Vmax?

Wenn Du das so gemeint hast, dann haste ja noch immer nix verstanden.

Ich dachte, michae36s Frage hätte ich beantwortet. Wenn nicht, dann halt jetzt:

Der Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung liegt einfach darin, daß Drehmoment eine nicht greifbare Größe in Bezug auf die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten, ist. Aus diesem Grund gibt man auch bei Elektromotoren nicht das Drehmoment sonder die Leistung in kW an. Denn die Leistung ist diejenige Größe, die über die "Leistungsfähigkeit" des Aggregates informiert. Daraus folgt ja dann auch die Berechnung der Stromaufnahme in Ampere. Mit dem Drehmoment alleine lassen sich keinerlei Rückschlüsse darauf ziehen, ob die Pumpe nun die erforderliche Aufgabe erledigen kann oder nicht.

Denn die im Prinzip alles sagende Größe ist die Arbeit [W]. Und da W=P*t ist (Leistung mal Zeit), lässt sich NUR über die LEISTUNG feststellen, ob das Aggregat die Aufgabe erfüllen kann.

Ganz anders das Drehmoment. Es bestimmt, ob ein E-Motor eine Kontruktion in Bewegung setzen kann (nämlich aus der Ruhe, Drehzahl=0). Hier ist die Kraft beim Anlaufen wichtig.

Drehmoment = Kraft * Weg (M=F*r)

Also Drehmoment fürs Anlaufen, Leistung zum eine Apparatur in Bewegung halten. Im übertragenen Sinn bedeutet das fürs Auto:

Aus niedrigen Drehzahlen (im Extremfall=0) beschleunigen gilt für das Drehmoment

Das Auto in Bewegung halten bei sehr hohen Drehzahlen (Vmax) gilt für die Leistung.

 

Wie Tommy eben richtig gesagt hat, ist beides wichtig. Aber eben PS für Vmax und Nm für Durchzug.

@krachluk:

na underbar! Danke für die Links.

Also, aus den Links wissen wir jetzt:

v=f*(P)exp(1/3)

Geschwindigkeit berechnet sich aus f (Reibwiderstände) und aus P (Leistung). Wo ist hier das Drehmoment?

 

außerdem:

"Um ein Fahrzeug mit einer bestimmten Geschwindigkeit unterhalb der Höchstgeschwindigkeit konstant zu bewegen ist keinesfalls die maximal verfügbare Leistung von Nöten,"

Auch hier ist von der LEISTUNG die Rede. Auch hier werden LEISTUNG und HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT in einem Atemzug genannt.

 

ich denke, wir haben das Problem geknackt.

Themenstarteram 23. Januar 2002 um 14:16

Ok lassen wir das,

 

die Links oben finde ich sehr interessant.

Und dort kann ich auch nur zustimmen. Drehmoment ist die Berechnung aus der sich die Leistung ergibt: Also: Drehmoment = Leistung (PS)

Hast Du kein Drehmoment (Hebelbewegung), dann hast Du keine PS. Das geht nunmal nicht anders.

Mit einem Drehmoment von Null kannst Du nei auch nur 1 PS erreichen. >< dies Zeichen bedeutet ungleich, als Student solltest Du das doch eigentlich wissen. Das richtige Ungleich Zeichen läßt sich hier leider nciht einfügen, auf jeden Fall nicht auf die schnelle.

Ich ziehe mich nun zurück - habe nämlich keine Lust mehr auf die Diskussion.

Was die Frage nach dem Niveau angeht, so möchte ich allen unbeteiligten sagen, daß diese Diskussion schon im Audi und BMW Forum begonnen hat. Dort unter dem Thread "BMW 325i gegen Corrado VR6" und bei Audi unter dem Thread "Audi TDI gegen 325i" (oder so ähnlich) kann jeder nachlesen, wie diese Diskussion begann und warum teilweise ein Abrutschen in Persönliche Angriffe nicht zu vermeiden waren. Lest Euch mein erstes Statement durch und entscheidet selbst, wer in den "Wald gerufen hat". Irgendwann platzt jedem der Kragen.

Ich Beende meinerseits die Diskussion wie ich sie begonnen habe: "PS am Stammtisch und Nm auf der Straße"

In diesem Sinne

Schüüs Jürgen T., viel spaß bei weiteren hitzigen Diskussionen.

Avantgarde

geschwindigkeit

 

wenn sich geschwindigkeit aus leistung(ps) ergibt, dann verstehe ich an dieser stelle nicht, warum ein c 280 eine andere endgeschwindigkeit hat als ein c 230 k, obwohl doch beide das gleiche gewicht und die gleiche ps zahl haben.

abgesehen davon kann ich den kilometerlangen beiträgen langsam nicht mehr folgen.

@speeddemon:

Der C230K fährt 230, der C280 fährt 232. Was ist daran nicht zu kapieren? Sie fahren bei gleicher Leistung ännähernd gleich schnell. Und der C280 fährt trotz weniger Drehmoment schneller als der C230K! (kleiner Seitenhieb für Avantgarde). Das liegt an Übersetzungsverhältnissen und an der mangelnden Drehfreude des K-Motors.

Drehmoment = PS! Schlimmer kann man es nicht ausdrücken! DAS ist Stammtischniveau!

Der Satz, den Du am Schluß nochmal angehängt hast mit PS am Stammtisch, Nm auf der Straße, zeigt mir, daß Du nix dazu gelernt hast.

Ach ja, Steinmetz Tuning hat geantwortet:

"Sehr geehrter Herr Tiegs,

bei Ihrer Fragestellung ist kW die richtige Antwort. Drehmoment ist

wichtig für Elastizität und Beschleunigung.

Mit freundlichen Grüssen aus Aachen

Steinmetz GmbH

Opel - Tuning"

 

Ich kann es ja verstehen, daß Du Dich jetzt hier nicht outen willst. Vielleicht hat Dich die Diskussion wenigstens insgeheim auf den richtigen Weg gebracht.

Hersteller und Tuner sind eben nicht alles Schwachköpfe die nicht wissen was sie sagen. DIE wissen es zumindest bestimmt besser als DU!

ciao

k motor

 

das der k motor mangelnde drehfreude hat kann ich nicht bestätigen, ich habe den vergleich.

Dreht Dein 230K echt so spontan hoch? Es wird ja immer berichtet, daß er ziemlich zäh sei. Ich hab übrigens auch mal nen SLK 230K gefahren. Das war die Hölle - zäh wie ein Stück Leder.

Aber ich denke, in den anderen Belangen gibst Du mir Recht. Das dürfte an der Getriebeübersetzung oder an der Messungenauigkeit liegen. Kann auch sein, daß der C280 einen anderen Unterboden hat der glatter ist (Teilverkleidung des Motorraumes). Aber von 2 Km/h Unterschied würde ich mich nicht abschrecken lassen.

ciao

Nur ganz kurz (also ohne auf die erwarteten Anfeindungen von Avantgarde einzugehen):

Selbiger schreibt.

" Also: Drehmoment = Leistung (PS)

Hast Du kein Drehmoment (Hebelbewegung), dann hast Du keine PS. Das geht nunmal nicht anders."

Nun ja,weder falsch noch richtig:wie im ersten Posting geschrieben errechnet sich die Leistung aus der Formel:

P = 2*Pi*M*n (M ist das Drehmoment;n die Drehzahl)

Daran sieht man dass fehlendes Drehmoment durch proportionale Erhöhung der Drehzahl kompensiert werden kann;0 Drehmoment gibt o Leistung;aber wenig nm und hohe n ergibt dasselbe Ergebnis,ganz einfach.

Zur Entdeckung Amerikas:über die Details streitet man sich heute noch;aber man geht davon aus dass die Isländer im 10./11.Jahrhundert es als erste entdeckten (erste "Urkunden":Bischof Eirikur,der im Jahr 1121 nach Amerika fuhr und dort mehrere Jahre lebte

zäh

 

kann ich beim c 230 k nicht sagen, drehfreudig, und die gänge lassen sich sehr gut ausfahren.

beim slk kann ichs nicht sagen, da hab ich als vergleich nur mal einen slk 200 gefahren, zum schönwetterfahren o.k., aber die beschleunigung ist eben nicht sooo doll, und die gänge lassen sich nicht so gut ausfahren.

oh Mann !

V_max und Drehmoment. Viele können das scheinbar nichtmal definieren!

1. Drehmoment und Leistung sidn übrigens über die Drehzahl verknüpft.

2. Die Masse hat auf die Höhe der V_max keinen Einfluß, wegen dem 99,9% Einfluß der Luftwiderstände, der Rest sind Rollreibung (und nur darauf hat die Masse einen Einfluß) Also vernachläßigbar.

Außerdem sind eure Drehmomentendiskussionen eh für die Katz, den die Nm die an der Kurbelwelle ankommen, sind völlig anders als die die am Rad ankommen, im Gegensatz zur Leistung.

Die Nm werden vom Getriebe und Achse unter/übersetzt, und sind somit bei jedem Wagen anders. Aber das scheint echt ne Bildungslücke zu sein, oder?

Den Thread mal ein paar Erstsemestlern vorgestellt, die lachen sich schief!

Deine Antwort
Ähnliche Themen