Gesten der Entschuldigung oder des Dankes?
Es gibt genug Gesten "Stinkefinger", "Vogel zeigen" oder "Scheibenwischer" um in beleidigender Weise dem anderen VT die Meinung zu geigen und seinen Frust mehr oder weniger ab zu bauen. Zugegeben nicht gerade legal und nicht die feine Art. Kurz um, negatives Verhalten gibt es genug.
Ich habe das nicht nötig und mache es nicht!
Aber wie sieht es aus, wenn man mal selber der Träumer ist, und ein anderer tritt um einen Unfall zu vermeiden auf die Bremse? Ich denke mal keiner kann sich da von freisprechen, mal in solch einer Situation gekommen zu sein. Z.B. man hat jemanden übersehen, zieht raus und der hupt dann.
Wie verhaltet Ihr euch dann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pedder59
Wie verhaltet Ihr euch dann?
Blickkontakt und entschuldigend die Hand heben - ohne Stinkefinger.
74 Antworten
@ichtyos: Vergeblich Liebesmühe und halte wie es die Ärzte sangen: "Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am meisten"
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Achso. Alle, die tagtäglich unzählige Kilometer abreißen, sind gute Fahrer. Alle, die nur wenig fahren, sind schlechte Fahrer. Und in jeder der beiden Gruppen sind alle gleich. Gib halt zu, dass der kommunistische Ansatz nicht greift. Ach nee, hattest Du ja schon. Jetzt musst Du das Kartenhaus aber anders aufbauen. Es ist gerade zusammengebrochen.Zitat:
Original geschrieben von gershX
warum? der kommunistische ansatz greift nicht.
es sind nicht alle gleich.leute die tagtäglich unzählige kilometer auf der autobahn abreissen haben mehr fahrerfahrung und können besser fahren als leute die nur immer 7 km stadtverkehr pendeln, sonntags mal zur omi und einmal im jahr auf den bauernhof/nordsee zuckeln.
solche leute können nicht gut fahren obwohl sie ggf. seit zig jahren nen lappen haben.
gibs halt zu.
wenn du mir beipflichtest, dass leute mit mehr erfahrung tendenziell besser fahren können, als leute mit wenig erfhrung könntest du aus deinem schneckenhaus der wortklauberei herauskommen und zugeben, dass diese von mir auf die berufskraftfahrer angewendete binsenweisheit von dir erst mit deinen wohnwagenjonglierkünsten demontiert werden sollte und dann mit:
"Tja und? mir geht es nur auf den Zeiger, wenn pauschal einzelne Gruppen von VT als fähig / unfähig sortiert werden."
kommentiert wurde.
egal. du willst halt nicht 😁 🙄
Will ich in der Tat nicht. Ich habe schon zu viele fähige Wenigfahrer wie auch unfähige Vielfahrer erlebt, um da Schubladen auf- und zu zumachen.
Zitat:
Original geschrieben von wampe85
Nö. Nicht mal in abgewandelter Form.Zitat:
Original geschrieben von servicetool
Nette Ansicht, in abgewandelter Form hat den Satz sicher jeder Mittelspurtaliban und Linksspurextremist im Poesie-Album stehen.
"Es wird keiner gezwungen schneller als ich zu fahren......"
Scheint bei Dir Usus zu sein, Deine ureigensten Feindbilder in Verhaltensmuster anderer zu projizieren und mittels holpriger Verdrehungen zu haltlosen Unterstellungen auszuformulieren. Das haben aber Andere vor Dir schon wesentlich besser hingekriegt. 🙂Wie soll ich mich denn Deiner massgebenden Meinung nach verhalten, wenn mich einer überholt, obwohl schon vorher keine Geschwindigkeitsdifferenz vorhanden war, Du Vorbild? 😁
Physikalisch ist ein Überholen ohne Geschwindigkeitsdifferenz nicht möglich. 🙄
Wenn Dich ein Kollege überholt und es zeichnet sich ab, dass es zu einem Elefantenrennen wird, dann gehe vom Gas oder nimm den Tempomaten zurück um den Knoten aufzulösen.
Aber Du scheinst einen Schwanzvergleich zu bevorzugen, solche Trucker mag keiner, die PKW-Fahrer nicht und am wenigsten der Kollege dem Du beim Überholen verhungern lässt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Aber Du scheinst einen Schwanzvergleich zu bevorzugen, solche Trucker mag keiner, die PKW-Fahrer nicht und am wenigsten der Kollege dem Du beim Überholen verhungern lässt.
Ja, das Leben kann so einfach sein, wenn die eigene heile Welt nur aus 5m² Führerhaus besteht 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Rechts die Spur halten ist ja nicht unbedingt die große Kunst.Aber auf der engeren, linken Baustellenspur sauber an den LKWs vorbeizukommen ist schon nicht jedermanns Sache. Viele machen den Fehler und schauen auf die ersten Meter vor der Motorhaube und eiern dann hin und her. Wenn man sich aber einen Punkt weiter vorne aussucht und diesen als Zielpunkt fixiert, fährst du praktisch wie auf Schienen (ja, auch ohne Opel).
Ich denke, dass es sich auf der rechten Spur nicht anders verhält. Etwas Übung und Mut zur Lücke sind der entscheidende Unterschied denen gegenüber, für die eine Baustelle sowohl Rechts als auch Links der Inbegriff aller Schrecken ist.
Aber zurück zum Thema.
Bin gestern Nacht 1000km aus Österreich zurück gefahren*. Das mit der Lichthupe als Signal für "Du kannst jetzt wieder rechts rein" mag zwar stellenweise nützlich sein aber dadurch entsteht teilweise eine erhebliche Irritation bei anderen PKW Fahrern, wenn im Rückspiegel der Christbaum angeht. Besonders nervig ist dies aber auf der Gegenfahrbahn, wenn dir ein LKW seine Festbeleuchtung direkt entgegenstrahlt weil in der Mitte der Bahn keine Bepflanzung ist, oder die Fernlichter oben am Fahrerhaus dich kurzzeitig blind machen.
*) Schönen Dank übrigens an den THW-Bauernlümmel an der Ausfahrt Bad Reichenhall an der A8, der gestern die Fahrzeuge, die aus Österreich gekommen sind auf die Bundesstraße Richtung Salzburg gelotst hat 🙄 Glanzleistung.
Was hat er denn gemacht?
Hat er dich wieder zurück nach Salzburg geschickt und musstest du dann über Freilassing rein?😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Hat er dich wieder zurück nach Salzburg geschickt und musstest du dann über Freilassing rein?😁😁😁
Mich hat es zum Glück nicht betroffen, weil mir das irgendwann komisch vorkam und ich auf mein Navi gehört habe, aber viele Andere wurden erstmal in die Irre geleitet.
Ich meine, wenn ich eine Autobahn sperre und alle Fahrzeuge kommen aus Richtung Österreich (das ist bei einer Autobahnabfahrt Gott sei Dank sehr leicht festzustellen, denn andersrum geht es vom Prinzip her nicht), dann kann ich doch davon ausgehen, dass die alle in Richtung München wollen. Dann schick ich die doch nicht in Richtung Salzburg, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass dort einige echte Schwierigkeiten ohne Navi hatten. Vor allem weil außer ein riesen Aufgebot an Hilfskräften und Polizisten die an der Abfahrt rumlungerten, keinerlei Beschilderung oder Hinweise zu finden waren, wie es denn nun weitergehen soll.
Zitat:
Physikalisch ist ein Überholen ohne Geschwindigkeitsdifferenz nicht möglich. 🙄Wenn Dich ein Kollege überholt und es zeichnet sich ab, dass es zu einem Elefantenrennen wird, dann gehe vom Gas oder nimm den Tempomaten zurück um den Knoten aufzulösen.
Offensichtlich hast Du meinen ersten Beitrag schon nicht verstanden. WAS genau macht der Hintermann, wenn ich vom Gas gehe?
Zitat:
Offensichtlich hast Du meinen ersten Beitrag schon nicht verstanden. WAS genau macht der Hintermann, wenn ich vom Gas gehe?Zitat:
Physikalisch ist ein Überholen ohne Geschwindigkeitsdifferenz nicht möglich. 🙄Wenn Dich ein Kollege überholt und es zeichnet sich ab, dass es zu einem Elefantenrennen wird, dann gehe vom Gas oder nimm den Tempomaten zurück um den Knoten aufzulösen.
Wie soll ich mich denn Deiner massgebenden Meinung nach verhalten,
wenn mich einer überholt, obwohl schon vorher keine Geschwindigkeitsdifferenz vorhanden war, Du Vorbild?
Wenn Dich einer überholt....dann bist Du der Hintermann.
Oder fährst Du den ganzen Tag im Kreisverkehr?
Oder gehst Du als Überholer vom Gas, was richtig bescheuert wäre?
Übe doch mal eine Woche mit zwei Matchboxautos und melde Dich dann wieder, wenn Du die Begrifflichkeiten verinnerlicht hast.
Bis dahin solltest Du Dich um einen versierten Beifahrer kümmern 😉
Wenn ich überholt werde, bin ich der zu Überholende und habe in dem Moment in aller Regel einen Hintermann. Man ist ja nicht allein auf der Strasse. So viel zu den Begrifflichkeiten. 🙄
Wo schrieb ich was davon, dass ich der Überholer sei und wie kommst du darauf, dass ich in solch seltenen fällen vom Gas ginge?
Und schon wieder nichts als aus der Luft gegriffene hirnige Verdrehtheiten und Eigeninterpretationen. Verstehen kommt von "Verstand" - und wo ein solcher nicht gegeben ist... Ach, wem erzähl' ich das. 😁
Edit: Fullquote entfernt.
Zitat:
Verstehen kommt von "Verstand" - und wo ein solcher nicht gegeben ist... Ach, wem erzähl' ich das. 😁
Ho, ho, ho Kollege. Schalt mal nen Gang zurück.
Ganz blöde bin ich z.B. nicht, und so wie ich es hier rausgelesen habe ist deine Einstellung "Wenn ich beim Elefantenrennen der bin, der überholt wird, geh ich nicht vom Gas, weil der hinter mir dann sofort ausschert um auch zu überholen, und dann werde ich von München bis nach Hamburg durchgereicht."
Jetzt fahr ich zufällig auch den ein oder anderen AB-Km (nicht so viel wie ein Berufskraftfahrer aber schon ein paar). Ich könnte mich an keine Situation erinnern, in der so viele LKWs an der Schnur hintereinander weg fahren, dass man durchgereicht wird. Wenn dann mal ein zweiter ausschert zum überholen, okay. Wenn es ganz voll ist auch noch ein Dritter. Aber alles Andere sind Ammenmärchen der Straße die dazu dienen Eure Schwanzvergleiche zu rechtfertigen.
Zitat:
Ho, ho, ho Kollege. Schalt mal nen Gang zurück.Zitat:
Verstehen kommt von "Verstand" - und wo ein solcher nicht gegeben ist... Ach, wem erzähl' ich das. 😁Ganz blöde bin ich z.B. nicht, und so wie ich es hier rausgelesen habe ist deine Einstellung "Wenn ich beim Elefantenrennen der bin, der überholt wird, geh ich nicht vom Gas, weil der hinter mir dann sofort ausschert um auch zu überholen, und dann werde ich von München bis nach Hamburg durchgereicht."
Jetzt fahr ich zufällig auch den ein oder anderen AB-Km (nicht so viel wie ein Berufskraftfahrer aber schon ein paar). Ich könnte mich an keine Situation erinnern, in der so viele LKWs an der Schnur hintereinander weg fahren, dass man durchgereicht wird. Wenn dann mal ein zweiter ausschert zum überholen, okay. Wenn es ganz voll ist auch noch ein Dritter. Aber alles Andere sind Ammenmärchen der Straße die dazu dienen Eure Schwanzvergleiche zu rechtfertigen.
Doch leider die gibt es.
Ich kann dir sagen wenn da mehrere Ungarn oder Rumänen oder ähnliches fahren wird es heftig.
Erster LKW wird von LKW überholt nun macht der zweite hinter dem ersten Druck.
Schiebt also den der gerade überholt wird an.
Geht der nun vom Gas zieht der dann raus und überholt den so eben Überholten ebenfalls.
Die kennen da nix.
Selbs schon des öfteren gesehen.
Und das ganze wegen 2 oder 3 km/h vdiff.
Ja so blöd sind die.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Die kennen da nix.
Selbs schon des öfteren gesehen.
Ja, das es so was gibt mag ja sein. Aber hier wurde es so dargestellt, dass hinter dem zweiten LKW (der der anschiebt und dann auch rauszieht) noch 20 weitere LKWs sind, de dann auch überholen.
Zitat:
Wenn ich überholt werde, bin ich der zu Überholende und habe in dem Moment in aller Regel einen Hintermann. Man ist ja nicht allein auf der Strasse. So viel zu den Begrifflichkeiten. 🙄
Wo schrieb ich was davon, dass ich der Überholer sei und wie kommst du darauf, dass ich in solch seltenen fällen vom Gas ginge?Und schon wieder nichts als aus der Luft gegriffene hirnige Verdrehtheiten und Eigeninterpretationen. Verstehen kommt von "Verstand" - und wo ein solcher nicht gegeben ist... Ach, wem erzähl' ich das. 😁
Edit: Fullquote entfernt.
An dieser Stelle möchte ich das Offtopic beenden.
Ich wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt und hoffe, dass Du irgendwann Deine Scheuklappen ablegst und bemerkst, dass es mit Mitdenken und partnerschaftlichen Verhalten einfach besser läuft.
Oder der Gesetzgeber entschliesst sich zu einem generellen Überholverbot ab einem bestimmten ZGG, dann hat sich das Thema für Dich auch erledigt.
dasZitat:
war der grund für meine frage....die konstruierte situation danach war nicht gegenstand meiner frage.
das der hintergrund meiner frage...