ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gestänge Niveauregulierung gebrochen

Gestänge Niveauregulierung gebrochen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. April 2022 um 20:23

HI Gemeinde, wie kann ich das Gestänge günstig ersetzen? Kugelgelenk aus Metall? Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir hat der Freundliche mal tatsächlich gesagt: "beide Niveausensoren fest", muss getauscht werden. Mit einem entsprechend hochpreisigem Angebot.

Ich hab einfach Auto aufgebockt, Räder ab. Die Sensoren ausgebaut. Dann gemerkt, dass man die Gestänge auch ohne Probleme mit einem Schraubendreher abhebeln kann (vorsichtig natürlich). Dann mit feinem Sandpapier die Kugelköpfe von Dreck und Rost befreit. Gestänge gereinigt. Schmierfett dran, montieren = fertig.

Wenn man nur die Gestänge aushebelt, dauert das keine halbe Stunde pro Seite. Und spart jede Menge sinnlose Kosten. Ich frage mich, warum dies nicht zur Inspektion gehört. :confused:

Ach ja: Man kann ja nur Teile tauschen. Reparieren dauert ja zu lange. Und denken soll man anscheinend nicht mehr bei Markenwerkstätten. :mad:

Die Werkstätten könnten schon, Reparaturen können jedoch aus Haftungsgründen und Gewährleistungsansprüchen schwierig werden.

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:54

Vielen lieben Dank für die nützlichen Hinweise Gemeinde!

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. April 2022 um 09:27:55 Uhr:

Die Werkstätten könnten schon, Reparaturen können jedoch aus Haftungsgründen und Gewährleistungsansprüchen schwierig werden.

Das möge sein. Ich frage mich nur, wie dass dann die freien Werkstätten machen, bzgl. Haftung, Gewährleistung, etc. Ich weiß, dass es Vorgaben seitens der Hersteller gibt. Ich weiß aber auch, dass es z.B. bei Peugeot einmal ein Umdenken gab, da viele zu den Werkstattketten bzw. freien Werkstätten gingen. Da hat man dann die Preise gesenkt und auch wieder kleine Reparaturen statt Kompletttausch eingeführt. Allerdings, dass war in den 2000ern. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht, da ich seit 2015 keinen Peugeot mehr fahre :D

Ich habe nun auch mal nachgesehen. Die Plastikstangen wirken relativ fest und lassen sich von Hand nicht verdrehen. Aber ich wollte die jetzt auch nicht spontan abhebeln ohne Ersatz zu haben (Bruchgefahr). Könnte mir jemand die Durchmesser der vorhandenen Kugelköpfe und die Länge der Plastikstangen (Mitte Kugelkopf zu Mitte Kugelkopf) mitteilen?

So, heute war Reifenwechsel dran und habe mir die Gestänge an der HA mal genauer angesehen. Bei meinem Mopf aus 03/2014 sind die bereits aus Metall. Da hat MB wohl im Laufe der Zeit mal nachgebessert.

Allerdings habe ich auch einen Sensor an der VA links und der hat noch ein Plastikgestänge. Wenn man die etwas dreht, spürt man wie es in den Kugeln knirscht. Da habe ich jetzt mal Fett dran gemacht und nun flutscht es wieder.

Was nicht so schön ist, ist das Loch in der Manschette des Luftfederbeins hinten links. :(

Gestänge HA
Niveau Federbein HL

Die beiden Gestänge... links+rechts...an der HA sind bei mir ebenfalls Metall...an der VA aus Plastik

Trotzdem kann man sie "leichtgängig" halten, indem man ein paar Spritzer...in meinem Fall HHS2000... direkt in die Gelenkpfannen gibt.

Gruß

Jetzt weiß ich, was ich beim Reifenwechsel vergessen habe...

Das sind in meinen Augen ... für Selbertauscher der Reifen... schnelle unkomplizierte Nebenbei-Arbeiten, die im E-Fall beim Ausfall durch einfaches Festgammeln...gut Geld kosten.

Gruß

Hallöchen an alle,

 

Wollte kurz anmerken… wenn diese erwähnten Gestänge gebrochen sind, Ist es ratsam den Sensor eventuell mitzuwechseln .. denn wenn dieser verbogen ist.. stimmt die Höhe später auch nicht.

 

War bei mir auch so. Nach dem Tausch ohne Sensor hing der Wagen auf der einen Seite etwas unten. Dachte zuerst Airmatic platt. Habe aber dann denn verbogenen Halter vom Sensor entdeckt und versucht wieder gerade zu Biegen. Ohne Erfolg erst nach Tausch vom Sensor war er wieder auf gleicher Höhe.

 

 

Wenn jemand Höhenunterschiede hat.. checkt mal die Halter der Sensoren.. merkt man nicht sofort..

Das mit der Schmiererei kann eher Kontraproduktiv sein!

Wenn Fett oder Öl in der Kugel dann egentlich nur mit Dichtung wie es an meinem Bike am Schalthebel gelösst ist.

Werd mir das jetzt mal jetzt beim Reifentausch ansehen ob dort Handlungsbedarf besteht!

Ist eigentlich ähnlich wie bei den Heckklappendämpfern nur kommt da ja kein Straßendeck an.

Wenn das Kunstoff bricht ist das kein Mangel an Schmierung sondern Materialermüdung.

..ich hab die "Schmiererei" schon seit 15 Jahren erfolgreich ...und ohne Verlust/Materialermüdung/Festgammeln...beim E61 angewandt und auf den 212er übertragen.

Naja, man sollte schon in etwa wissen, was man tut...wie gesagt, nur die Kugelköpfe bzw. die Pfannen leichtgängig halten...alles überschüssige entfernen, damit nicht unnötig Dreck und Straßenschmutz angesammelt wird.

Hab das beim Benz zum 5ten Mal gemacht...aller halben Jahr beim Reifenwechsel...und bisher nix kontraproduktives festgestellt.

...muss sagen, das ich in der Branche gelernt hab...

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er den winzigen Aufwand aller halben Jahr betreibt und lange Zeit Ruhe hat, oder es Festgammeln lässt und sich Neuteile einbauen lässt...und zahlt... für eine Reparatur, die sich "fast" vermeiden lässt...oder zumindest viele Jahre hinauszögern lässt...der E61 hatte nach 17 Jahren noch alles original...und leichtgängig.

Gruß

Mal eine bescheidene Frage. Wie prüft ihr das Gestänge vom Sensor? Im eingebauten Zustand? Da lässt sich das doch nicht bewegen.

Zitat:

@Aynali schrieb am 17. April 2022 um 06:43:44 Uhr:

Mal eine bescheidene Frage. Wie prüft ihr das Gestänge vom Sensor? Im eingebauten Zustand? Da lässt sich das doch nicht bewegen.

Drehe das Gestänge nur um die eigene Achse. Eine Bewegung des Sensors im eingebauten Zustand ist natürlich nicht möglich.

Habe jetzt Ende Mai mal einen Termin zur Kalibrierung der Niveauregulierung an der HA gemacht, da mein Wagen nach dem Abstellen hinten links immer etwa 5 bis 10 Millimeter höher steht als rechts.

Der Reifen hinten links sah ja nach dem letzten Sommer auch nicht mehr so schön aus, da auf der Innenseite komplett abgefahren.

Ob das nun an den Sensoren liegt oder irgend etwas anderes an der HA im Argen ist, werden die mir dann in der Werkstatt bestimmt sagen. Hoffe mit der Kalibrierung ist es erstmal getan.

Sommerreifen

.. die Beschädung seitlich am Reifen hat sicher nichts mit der Niveauregulierung zu tun, denke auch nicht mit dem Fahrwerk oder Spur/Sturtz Einstellung, da ist sonst was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gestänge Niveauregulierung gebrochen