gespeicherte Radiosender nicht als Default
wenn ich morgens einsteige und am Vortag über zb. Carplay verbunden war ist bei der Radiofunktion nicht eingestellt, dass ich auf den gespeicherten Sendern vor- bzw. zurück schalte.
Dann bin ich im Menü mit allen erreichbaren Radiosendern, was wenig Sinn macht - die meisten davon interessieren mich nicht.
Wie kann ich einstellen, dass als Default nur meine gespeicherten Sender kommen und ich das nicht jedes Mal umstellen muss, wenn ich am Lenkrad mit der Wippe weiter schalten will zum nächsten gespeichtern Sender?
5 Antworten
Das hat mich auch ewig genervt, bis ich in einem Forum die Lösung fand:
Sprachbefehl "Gespeicherter Sender [Nummer]".
Und bei den empfangenen Sendern einen Lieblingssender auswählen, das merkt sich das Auto und kehrt dorthin zurück, wenn Du "aus Versehen" doch wieder einmal in "Empfangene Sender" landest.
Wow, das muss ich mal ausprobieren. Nervt mich auch jedes Mal, wenn dann irgendein Dudelsender läuft, weil er wieder in alle Sender gesprungen ist und den ersten abspielt.
Also du meinst dass er dann eben gar nicht mehr in die gespeicherten Sender springt, oder?
Ich hab die genaue Logik nicht entschlüsselt, aber dies beobachtet:
Ich höre eigentlich immer Sender aus "Gespeicherte Sender". Schalte ich die Audioquelle auf "Bluetooth" um, und später wieder auf "Radio", erhalte ich
- entweder den zuvor gehörten Sender aus "Gespeicherte Sender"
- oder den Sender aus "Empfangene Sender", den ich über diese Liste zuletzt ausgewählt hatte.
Um aber nicht raten zu müssen, was ich bekomme, sage ich einfach "Gespeicherter Sender eins" und bekomme dann garantiert das Gewünschte. Oder nur "Gespeicherte Sender" und erhalte die Liste angezeigt und werde nach der gewünschten Nummer gefragt. Sage ich "Empfangene Sender", kommt jene Liste, allerdings ohne Nummerierung.
Ich habe auch das Problem. Klingt nach einer Lösung für manche. Ich vermeide so gut es geht Sprachbefehle, kann ich einfach nicht leiden, wäre schön wenn es eine einfache Lösung gibt ohne Sprachbefehl.