ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gesondertes Tempolimit für LKWs bei Nässe bzw. Schlamm/Schnee

Gesondertes Tempolimit für LKWs bei Nässe bzw. Schlamm/Schnee

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:02

Hallo Forum,

 

was haltet ihr von der Überlegung bei Nässe aber besonders bei Schlamm/Matsch und Schnee für LKWs ein gesondertes Tempolimit zuverhängen auf Landstraßen bzw. Autobahnen?

 

"Zum Beispiel bei Schnee Max. 50km/h auf Landstraßen" (nur mal so als These)

 

Wärt ihr prinzipiell dafür oder dagegen?

 

Ich schreibe aus gegebenem Anlass:

http://www.youtube.com/watch?v=2kyU3LR46Is

 

Beste Antwort im Thema

WAS'N HIER LOS? :confused: Euch PKWehchens gehts doch echt nicht gut hier.. :mad: Was mich stört, bei dem hier "beschriebenen", das sind genau die PKWs die mich bremsen!! Mit meinem LKW mit Anhänger! So bald es 'n bissel.. bissle regnet oder Schneechen.. schon kricht ihr PKWs wie die Alten Omas und man kommt an Euch nicht mehr vorbei, weil 's halt so ne Sache ist mit nem LKW zu überholen!! Und 12 km/h (ich habe 2 geeichte Tachos, Analog und Digital) ist ne Beleidigung und Stress für alle LKW-Fahrer, die dahinter im 1. - 2. Gang kriechen müssen und aufm handy der Chef, der wissen will wo ich bleibe :mad: Und dann vor Steigungen vor denen Jeder LKW-Fahrer etwas Schwung mitnehmen möchte, um NICHT STEHEN zu bleiben oder gar NACH HINTEN RUTSCHEN zu müssen, kommt dann einer von Euch, PKW-Fahrern, und bremst einen so ab, daß genau das o.b. eintritt!!

Wir, Berufskraftfahrer, werden nicht umsonst Ausgebildet !! Damit wir genau solche Situationen Meistern können!! Ihr habt doch echt keine Ahnung, von den ganzen Physikalischen Gesetzen, die beim Fahren eines solchen Monstrums zu beachten sind. Und wieviel Konzentration so ein LKW Fahrer an den Tag legt!! Er ist immer "DA" und jede Sekunde gibt sein Bestes!

Und genau bei diesem Wetter, Verkehrsbedingungen, da trennt sich die Spreu vom Weizen!! Genau da, Sieht man wirklich, wer Fahren kann, und wer nur bei 30° mit Sonnenschein im Rückspiegel rumhängt nach dem Moto: ääähh Alta, du störst hiea mit deine Elkaweh.. gib ma gas hiea.. und dann nach dem überholen.. wie wahnsinig (beleidigt) einscheren und vielleicht noch nen Mittelfinger zeigen!!

Ich bin dafür, daß ALLE PKW-Fahrer, die es schon Gibt und die es noch geben wird, ob Männlich oder Weiblich, einen Crash-Kursus mit nem fetten LKW machen, (natürlich auf nem abgesicherten Gelände), nur um zu spühren wie es ist, wenn man links und rechts PKWs hat im Abstand von 10 cm und dann auf 3 Spuren in die 90° Kurve. Oder mal nach Spiegel-Rückwärts-Rangieren, und hinten Hirnlose-Dummies rumlaufen oder meinen noch schnell durchfahren zu können!

Einen Angenehmen Tag noch :p

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Oder die gut ausgebildeten LKW Profis, die noch nicht einmal wissen wie breit ihre Karre ist und eben mal auf der AB eine Brücke umnieten.....:p:p:p ( hier passiert, kein Witz )

Noch mal bitte, nach BREITE , auf der Autobahn , eine Brücke UMNIETEN :confused:

Oder wie war das? :D

(da klingt jemand sehr breit :D )

@Warkanoid:

Dass ihr einen schweren Job habt, der viel Konzentration erfordert (und den ich persönlich nicht haben will), ist doch allen klar.

Aber s gibt auch eine andere Seite:

 

Manchmal glaube ich, dass Fahrer wie Du auf dem Rückzug sind und gerne durch Fahrer z.B. osteuropäischer Herkunft ersetzt werden, weil die billiger sind, keine dummen Fragen stellen und man sie bei Stress einfach rausschmeißt.

 

Da wundere ich mich nicht mehr, wie viele Brücken rasiert werden, weil man die eigenen Durchfahrtshöhen nicht kennt.

 

Und ob da der Ausbildungsstand immer einheitlich ist, weiß ich auch nicht.

 

Zudem gelten Regeln ja auch für die Transit-Kollegen.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

 

(da klingt jemand sehr breit :D )

Nö, der war mit seinem überbreiten Schwertransporter anschließend ein bißchen schmaler :D . Wie man das schafft: K.A. Gab auf jedenfall eine stundenalange Vollsprerrung...:rolleyes: Aber hast recht: Das war keine AB, böser Verschreiber.....:( ( zu lange im aTL Fred - Folgeschaden...:cool: )

Die ganzen dummen Vorwürfe, die sind hier Fehl am Platz. Geben wir es doch einfach mal zu und hören damit auf. Abgemacht? Oder man könnte sich auch über die PKW-Fahrer unterhalten, die im Parkhaus, im 3. Stock, ne Ausfahrt gefunden haben.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

man könnte sich auch über die PKW-Fahrer unterhalten, die im Parkhaus, im 3. Stock, ne Ausfahrt gefunden haben.. :D

...oder aber über den Schwachkopf ( PKW diesmal ) der in einen U-Bahnschacht einfuhr, weil ihm das NAVI es ihm so befahl..:D

Das Geschrei der PKW Fahrer möchte ich höhren wenn LKWs bei Schnee auf der Landstrasse nur noch 40 km/h fahren dürfen und das dann wohlmöglich sogar noch einhalten.Wenn dann 10 -20 LKW hintereinander her fahren und die PKWs absolut keine Chance mehr haben dran vorbei zu kommen das wäre zu schön.Das gäbe Gebissabdrücke ohne Ende in den PKW Lenkrädern.

am 5. Januar 2011 um 13:45

Bei Nässe wird schon limitiert. Wollt ihr noch mehr Schilder, die keinen interessieren? Ich nicht!

Habe mir das "Video" noch mal, mehr mals angeschaut :confused: Da ist doch was schiff gelaufen. Sieht mehr nach ner Technischen Panne aus :( Oder, bevor die Wiederholung-Zeitlupe kommt, der andere LKW, der ihm entgegen kommt.. scheint zu weit (aus Unserer Sicht) links zu sein und Drängt ihn ab.. oder sogar berüht... dadurch kam er mit dem rechten Hinterrad (Zwilingsbereifung) von der Fahrbahn ab!! Das kennt man auch vom PKW-Fahren.. es zieht einen darein.. und wenn die Vorderräder schon wieder zugepackt haben, die Hinterachse aber noch drüben "steckt", dann drehts einen rückzug :eek: "Übersteuern"

Hallole zusammen

Mit geeigneter Bereifung und Schleuderketten bist Du mit einem LKW

deutlich besser und sicherer unterwegs. Ich kann mich an Nachtfahrten erinnern als PKW mit dreisig auf Schneemaschautobahnen unterwegs waren und Mein Kollege und ich locker mit 70 fahren konnten. Gewicht gewinnt sage ich immer. Allerdings was da kein Eis unter dem Schnee.

Halte ich für gelinde gesagt Schwachsinn. Da ist mir eine gesetzliche Bereifung Winter und Sommerreifenregelung für LKW wichtiger. Des weiteren bin ich für Fahrsicherheitstrainigs gerade für LKW, habe sowas in der Firma mal gemacht und würde ohne diese Trainig ( das auch regelmäßig wiederholt wird ) schon mehr als einmal nicht mehr leben. Seit über dreissig Jahren auf der Strasse und lange beruflich im Schwerlastverkehr unterwegs gewesen Kategorie 40 Tonnen.

 

man muß das Viedeo genauer anschauen .. nicht den Unfall als solches sondern vorher. Für mich sieht das so aus wenn man wirklich genau hinsieht das der Transporter einbremst ( leichtes einnicken nach vorne ) und so der Trucker zum ausweichen zwingt um den nicht platt zu machen.

Diese Spielchen sollte jeder der lange auf der Strasse ist eigendlich kennen wenn Paketspediteure bzw deren gefrustete Fahrer ihre spielchen machen. Ist mir schon häufiger passiert das einer so seine karre verkaufen wollte.

Jol.

am 5. Januar 2011 um 16:36

Wenn die LKW sich bei solchem wetter an die Regeln halten würden (und die PKW fahrer auch) würden die PKW zwangsläufig irgendwann auf der mittleren spur wegen spritmangel liegen bleiben, da sie keine lücke finden werden, wo sie hineinfahren können, ohne gegen das gesetz zu verstoßen. Aber das ist PKW Fahrern ja egal, denn wenn sie 10m vor einem einscheren ist das ja egal, aber wehe ein LKW fahrer fährt mal zu nah auf, dann gibts 10 neue thrads über die bösen lkw fahrer....

Ich denke auch, das da der Transit fahrer nen kleinen bremser hingelegt hat, warum auch immer.

Aber mal so nebenbei: Wenn man sämtliche you tube videos hier einstellen würde, wo irgendein unfall geschieht, müsste man sämtliche autos, motorräder, LKW, fahrräder, Fußgänger, hunde, und was es sonst noch so gibt aus dem Straßenverkehr verbannen.

Wenn man die ganzen ghost Ryder auf motorrädern sieht könnte man es ja wie in griechenland machen, wo motorräder nur 80/90 fahren dürfen.

Immer wird es menschen geben die fehler machen.... Aber gesetze gibt es schon genug...

am 5. Januar 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Strassenbrutzler

Hallo Forum,

 

was haltet ihr von der Überlegung bei Nässe aber besonders bei Schlamm/Matsch und Schnee für LKWs ein gesondertes Tempolimit zuverhängen auf Landstraßen bzw. Autobahnen?

 

"Zum Beispiel bei Schnee Max. 50km/h auf Landstraßen" (nur mal so als These)

 

Wärt ihr prinzipiell dafür oder dagegen?

 

Ich schreibe aus gegebenem Anlass:

www.youtube.com/watch?v=2kyU3LR46Is

Theoretischer Käse, es reicht den §1 StVO zu beachten.

 

Wer will das überwachen??

 

Ich bin eher dafür alle Motorräder auf max 80km/h drosseln zu lassen

 

Ich schreibe aus gegebenem Anlass:

http://www.youtube.com/watch?v=fJ9hKpsulmY&feature=related

 

 

am 5. Januar 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

WAS'N HIER LOS? :confused: Euch PKWehchens gehts doch echt nicht gut hier.. :mad: Was mich stört, bei dem hier "beschriebenen", das sind genau die PKWs die mich bremsen!! Mit meinem LKW mit Anhänger! So bald es 'n bissel.. bissle regnet oder Schneechen.. schon kricht ihr PKWs wie die Alten Omas und man kommt an Euch nicht mehr vorbei, weil 's halt so ne Sache ist mit nem LKW zu überholen!! Und 12 km/h (ich habe 2 geeichte Tachos, Analog und Digital) ist ne Beleidigung und Stress für alle LKW-Fahrer, die dahinter im 1. - 2. Gang kriechen müssen und aufm handy der Chef, der wissen will wo ich bleibe :mad: Und dann vor Steigungen vor denen Jeder LKW-Fahrer etwas Schwung mitnehmen möchte, um NICHT STEHEN zu bleiben oder gar NACH HINTEN RUTSCHEN zu müssen, kommt dann einer von Euch, PKW-Fahrern, und bremst einen so ab, daß genau das o.b. eintritt!!

Wir, Berufskraftfahrer, werden nicht umsonst Ausgebildet !! Damit wir genau solche Situationen Meistern können!! Ihr habt doch echt keine Ahnung, von den ganzen Physikalischen Gesetzen, die beim Fahren eines solchen Monstrums zu beachten sind. Und wieviel Konzentration so ein LKW Fahrer an den Tag legt!! Er ist immer "DA" und jede Sekunde gibt sein Bestes!

Und genau bei diesem Wetter, Verkehrsbedingungen, da trennt sich die Spreu vom Weizen!! Genau da, Sieht man wirklich, wer Fahren kann, und wer nur bei 30° mit Sonnenschein im Rückspiegel rumhängt nach dem Moto: ääähh Alta, du störst hiea mit deine Elkaweh.. gib ma gas hiea.. und dann nach dem überholen.. wie wahnsinig (beleidigt) einscheren und vielleicht noch nen Mittelfinger zeigen!!

 

Ich bin dafür, daß ALLE PKW-Fahrer, die es schon Gibt und die es noch geben wird, ob Männlich oder Weiblich, einen Crash-Kursus mit nem fetten LKW machen, (natürlich auf nem abgesicherten Gelände), nur um zu spühren wie es ist, wenn man links und rechts PKWs hat im Abstand von 10 cm und dann auf 3 Spuren in die 90° Kurve. Oder mal nach Spiegel-Rückwärts-Rangieren, und hinten Hirnlose-Dummies rumlaufen oder meinen noch schnell durchfahren zu können!

 

Einen Angenehmen Tag noch :p

Ganz genau welchen solchen egoistischen Rabauken ist ein totales Überholverbot für LKW und Busse bei Schnee, Eis und Nebel dringend notwendig.

Leute, bleibt doch mal realistisch. Kommt ein PKW ins rutschen und landet an einer Leitplanke kräht kein Hahn danach. Passiert dies aber einem LKW, dann ist direkt Polen offen.

Klar gibts LKW-Fahrer, und Fahrzeuge die nicht umbedingt geeignet sind. Wenn es um die Fahrer geht müsste man auch härtere Regeln bei PKW's einführen, aber das bringt höchstwahrschenlich nix. Die Fahrzeuge sind schon ein manchmal gefährliches Problem, besonders bei Osteuropäischen Fahrzeugen, wo nicht so genau repariert wird.

Deshalb sollte man LKW's und PKW's gleichstellen.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich denke auch, das da der Transit fahrer nen kleinen bremser hingelegt hat, warum auch immer.

JA! Habe auch schon gedacht.. (keine bremslichter vorne ;) ) aber das verhalten des LKW-Fahrers, am anfang.. kam mir irgendwie bekannt vor. Ist mir auch schon passiert, daß manche PKWs scharf bremsen, um es mir zu zeigen *komm mir nicht zu nahe* dann denke ich *wenn du wüssstest was von deim päkaweh übrig bleibt, wenn ich mich verbremse, hätteste jetzt gas gegeben* :D

Mal was anderes: Warum sollte jemand genau in so einen Moment aus dem PKW heraus filmen?

War das irgend ein Film-Stunt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gesondertes Tempolimit für LKWs bei Nässe bzw. Schlamm/Schnee