geschwindigkeitsverlust

Opel Vectra B

hallo,

mein auto fährt lau tacho höchstens noch 205km/h und das mit mühe, dazu braucht er eine lange Strecke bis er auf dei Geschwindigkeit kommt.
der ist mittlerweile 135.000km gelaufen.

früher mit so ca 90.000km ist er ohne Probleme laut Tacho 215km/h laut Tacho gefahren.
Damals hat er suoer beschleunigt.

was ich beobachten konnte hat er jetzt auch ein andere Übersetzung:

Früher:

1gang:50
2gang:100
3gang:140
4gang:180-185
5gang:215

Heute:
1gang:55
2gang:95
3gang:140
4gang:180
5gang:205

Woran kann das alles liegen?

MFG

31 Antworten

Hallo,

Also erstens, jemand der 215km/h fahren will der kauft sich keinen 1,6 16V weil der dafür viel zu Schwach ist. Eingetragen sind beim Caravan 180km/h und der Motor wird keine 35km/h nach oben streuen.
Zweitens gebe ich Memphis79 recht, 205km/h mit dem 1,6 16V sind vllt im freien Fall möglich 😁 🙂
und drittens, quält doch nich eure Maschinen so. Die sollen noch n weilchen halten. Irgendwann kommt noch n Therad "Mein Motor ist bei Vollgas hops gegangen, was ist schuld daran"

MfG Vectra1,616V

EDIT: Unser Vecci hat laut Tacho noch nie mehr als 190km/h gemacht.

Ist schon ok, brauchst du nicht extra für mich machen. Der Begrenzer müßte bei dir so bei 235 auf Tacho kommen (also ausserhalb der Zahlen), bei alten Reifen etwas früher, das schaffst du wirklich nicht, es sei denn du schmeißt das Auto ausm Flugzeug. 😁 

Jetzt reichts mir aber. Ich fahr jetzt zu nem Kumpel, da muss ich über die AB. Morgen abend, wenn ich von der Arbeit komme, dann fotografier ich euch das Navi mit dem Handy ab. Fürn Screenshot müsste ich es ja mitnehmen und das hat mein Auto noch nich verlassen, seit ichs hab (außer für Update). Dann sieht man auch, dass es in nem Vectra steckt und nicht in nem anderen Auto.

Das Auto ist wirklich nicht unbedingt zum Schnellfahren gemacht, aber 205 sind bergab möglich. Dabei bleib ich, habs ja schon mehrmals gemacht. Normalerweise fahr ich aber auch nicht schneller als 120-140, das kostet dann nich so viel 😉

Dann will ich aber auch nen Foto vom Tacho. Aber geh kein unnötiges Risiko ein.

Jo Sicherheit für dich und die anderen geht immer vor.
Wenn der Vecci schneller als zweihundert fährt laut GPS lass ich ma auf nem Treffen nen Kasten Bier springen.

MfG Vectra1,616V

das ist doch eigentlich ganz easy. beim opeltreffen geht ihr mal ne runde auf den ring und da kann er mit seinem 1.6 gegen einen 2,0 oder 2,2 (benziner) antreten. wenn er den dann erfolgreich versägt hat, glauben wir natürlich gerne das nicht eine tachoabweichung die ursache ist, sondern sein kleiner schnuckliger 1.6 eine echte rennsemmel ist.
GPS ist auch nicht unbedingt glaubwürdiger als ein tacho. echte messwerte kann NUR der Prüfstand bringen.

nfc

;-)

... genauso ist es... 😉

So, sorry für die Verspätung, musste bis 9 arbeiten. Foto hab ich gemacht heute abend. Dass ihr auch ein Foto vom Tacho wollt kam für mich zu spät, da war ich schon weg.
Naja, ich häng das Foto, das ich gemacht hab, mal an. Ist eben im Stand, aber Vmax ist ja gespeichert. 205 hab ich nicht mehr ganz geschafft, wie man auf dem Bild sieht, da war das Gefälle zu Ende. Ist aber dicht dran.

Zitat:

Wenn der Vecci schneller als zweihundert fährt laut GPS lass ich ma auf nem Treffen nen Kasten Bier springen.

Ich weiß zwar nicht, ob ich da sein werde, aber die Allgemeinheit wird sich bestimmt freuen. Und komm ja nich mit Oettinger oder so nem Murks an 🙂

Zitat:

das ist doch eigentlich ganz easy. beim opeltreffen geht ihr mal ne runde auf den ring und da kann er mit seinem 1.6 gegen einen 2,0 oder 2,2 (benziner) antreten. wenn er den dann erfolgreich versägt hat, glauben wir natürlich gerne das nicht eine tachoabweichung die ursache ist, sondern sein kleiner schnuckliger 1.6 eine echte rennsemmel ist.

Wenn ich das so lese, dann bezweifle ich, dass du überhaupt mächtig bist, zu lesen, was ich geschrieben hab. Es ging hier um *B E R G A B* (!!!) Wie soll man mit ner 100PS-Maschine der 136 bzw. 147 (glaub das hat der 2.2) Konkurrenz machen? Hab ich NIE behauptet. Und verarschen lassen muss ich mich hier auch nich, auf dumme und nur sinnlos-provokante Anspielungen kann ich gern verzichten.

Zitat:

GPS ist auch nicht unbedingt glaubwürdiger als ein tacho. echte messwerte kann NUR der Prüfstand bringen.

Das mag ja sein, ich hab mich aber nur auf GPS bezogen. Ob jetzt vielleicht 5km/h mehr oder weniger sind, interessiert doch auch keinen. Es ging ja nur darum, ob der 1.6 16V bergab über 200 fährt. Und das tut er definitiv. Ich hab ja nie behauptet, dass es eine Rennmaschine ist, die Beschleunigung ist eher schleppend.

Nebenbei, wenn ein 3er Golf mit 75PS 180 schafft, warum dann nicht ein Vectra mit 100PS 200? Was ist denn jetzt so unglaubwürdig daran, die im Schein eingetragene Geschwindigkeit auf GERADER Strecke um 12km/h im GEFÄLLE zu überbieten?

Ich stelle ja hier keine abwegigen Behauptungen ohne Halt auf - ich weiß doch, was ich gemacht habe. Wenns jetzt immer noch jemand nicht glaubt, ist mir das auch egal. Es gibt wichtigeres im Leben...
Montag muss ich 80km A7 fahren, vielleicht mach ich da n kleines Video. Aber auf der anderen Seite fällt mir auch was besseres ein, als mein Geld aus dem Fenster zu werfen nur weil mir jemand nicht glaubt. Ich kenne ja die Wahrheit und ich hab sie ja hier zu Genüge geschildert.

Nicht schlecht, da ich deine Glaubwürdigkeit ja nicht in Frage stelle, würde ich gern wissen was dein Tacho bei den 203 ungefähr gezeigt hat.

Knapp 210. Der Tacho hat bei mir ungefähr von 0 bis 10km/h Abweichung denk ich. Wenn ich unter 50 bin, dann ist es fast gar keine, je schneller ich werde, desto mehr nimmt die Abweichung zu, aber nur etwas. So genau kann man das eh nicht sagen, da man ohne Tempomat nicht unbedingt so gut imstande ist, die Geschwindigkeit zu halten, das Auto zu lenken und gleichzeitig auf Tacho und Navi zu schauen.

@hades86:

Ok, ich gebe mich geschlagen. Hätte nicht gedacht das die Geschwindigkeit wirklich erreichbar ist. Aber mit dem Kasten Bier musste dich leider noch bis zum Vectra Treffen nächsten Jahr gedulden 😉

MfG Vectra1,616V

.

Nicht schlecht, Hut ab. 😁

Aber nur wenns schon frei ist und einem keiner vor die Karre fährt 😉
War übrigens kein so starkes Gefälle, ging auch so recht gut mit genug Anlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

Also wenn du mit dem 1,6 16V mehr als Tacho 200 schaffst geht dein Tacho eh total falsch. Hab meinen alten zwar auch schon auf Tacho 210 gebracht aber des war mit winterreifen die etwas kleiner waren und bergab nach einer sehr langen vollgasstrecke.

Wenn du wirklich mal 215 gefahren bist dann waren deine Reifen viel zu klein, wenn du jetzt 205 schaffst sind die reifen immer noch kleiner als die Serienbereifung daher die Tachodifferenz. Selbst der 2,0 16V schafft gerade so Tacho 215 und meiner mit sehr viel anlauf tacho 240, was dann bei mir reellen 230 entsprechen dürfte.

MfG
Holger

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Meiner hat auch nur 100PS aber es ist möglich, mit ihm mehr als 200 zu fahren. Mein letzter Versuch lag bei 206 Km/h. Mehr war aber leider absolut nicht drin 🙁

Der Wert wurde mit GPS ermittelt.

Deine Antwort