geschwindigkeitsverlust

Opel Vectra B

hallo,

mein auto fährt lau tacho höchstens noch 205km/h und das mit mühe, dazu braucht er eine lange Strecke bis er auf dei Geschwindigkeit kommt.
der ist mittlerweile 135.000km gelaufen.

früher mit so ca 90.000km ist er ohne Probleme laut Tacho 215km/h laut Tacho gefahren.
Damals hat er suoer beschleunigt.

was ich beobachten konnte hat er jetzt auch ein andere Übersetzung:

Früher:

1gang:50
2gang:100
3gang:140
4gang:180-185
5gang:215

Heute:
1gang:55
2gang:95
3gang:140
4gang:180
5gang:205

Woran kann das alles liegen?

MFG

31 Antworten

Wenn du an Getriebe und Tacho nichts verändert hast, liegt es wohl an den Reifen. Entweder abgefahren bzw. neu oder andere Reifen die nicht genau den gleichen Umfang haben.

Re: geschwindigkeitsverlust

Zitat:

Original geschrieben von energie3018

was ich beobachten konnte hat er jetzt auch ein andere Übersetzung:

Hi!

Andere Übersetzung geht schon mal garnicht, da hättest du ein neues Getriebe einbauen müssen.

Um welchen Motor geht es überhaupt?

X20XEV?

Wenn an dem Fahrzeug nichts verändert wurde, würde ich mal die üblichen Sachen checken.
Kerzen, Filter, Öl, Fühler,..... Also alles was sich zusetzen kann.

Gruß Kater

Hab mal einige Fragen zu den Zündkerzen, wo Kater das gerade angesprochen hat:
Welche Zündkerzen gehören eigentlich in einen 1,6 16V?
Welche würdet ihr empfehen, mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?
Welche wurden eigentlich original von Opel eingebaut?
Meiner hat jetzt 69000km runter und anscheinend noch die ersten Zündkerzen drin, deshalb wird es langsam Zeit für einen Wechsel!
Wie fest müssen die Kerzen angezogen werden? Gibt es da ein bestimmtes Drehmoment oder einfach "handfest"?
Gibt es noch was, worauf sollte ich beim Kerzenwechsel noch achten sollte?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

hallo,

ich denke auch dass es an den Reifen liegt.

hab 100ps mit 1,6l @ kitekater

mfg

@energie3018

was für reifen hast du drauf?

der 4. Gang geht bei mir bis ca 195 km/h dann kommt der Drehzahlbegrenzer bei 6500 U/min. schneller fährt meiner auch nicht, im 5. wird er langsamer, hab aber nen Caravan. Vielleicht hast du den falschen Tachocode drin. als mein Tachocode falsch war kam der Begrenzer bei 185 km/h.

1,6 16v X16XEL

@GolfIICL

Original sind wohl Boschkerzen drin.
Ich nutze immer NGK-Kerzen (Nr.23 BKR5EK).
Bin damit zufrieden.
Angezogen werden sie mit 25 Nm.

Gruß Kü.

Serwus

Also wenn du mit dem 1,6 16V mehr als Tacho 200 schaffst geht dein Tacho eh total falsch. Hab meinen alten zwar auch schon auf Tacho 210 gebracht aber des war mit winterreifen die etwas kleiner waren und bergab nach einer sehr langen vollgasstrecke.

Wenn du wirklich mal 215 gefahren bist dann waren deine Reifen viel zu klein, wenn du jetzt 205 schaffst sind die reifen immer noch kleiner als die Serienbereifung daher die Tachodifferenz. Selbst der 2,0 16V schafft gerade so Tacho 215 und meiner mit sehr viel anlauf tacho 240, was dann bei mir reellen 230 entsprechen dürfte.

MfG
Holger

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

@energie3018

was für reifen hast du drauf?

der 4. Gang geht bei mir bis ca 195 km/h dann kommt der Drehzahlbegrenzer bei 6500 U/min. schneller fährt meiner auch nicht, im 5. wird er langsamer, hab aber nen Caravan. Vielleicht hast du den falschen Tachocode drin. als mein Tachocode falsch war kam der Begrenzer bei 185 km/h.

1,6 16v X16XEL

ich hab 185/65 drauf also ganz normale.

ne tacho ist der richtige weil mein navi zeigt mir auch fast dieselbe Geschwindigkeit an.

mfg

bitte nicht auf den schlips getreten fühlen, aber:

sorry, aber dieser thread ist doch schwachsinn. fahr auf einen prüfstand und lass die karre durchmessen. es reicht doch schon ein verschobener sitz und damit ein anderer blickwinkel auf den tacho aus um 5km/ abweichung zu produzieren. auf themen wie abgefahrene reifen, rückenwind, höhenunterschiede & zeitversatz im hinblick auf gps, temperaturunterschiede etc. will ich an dieser stelle noch nichmal eingehen. ganz nebenbei: mit einem 1.6er echte 215 kannst du dir eh an die wand nageln. dafür fehlen mindestens 30PS. lass es mal echte 190 sein, dann ist er gut.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

bitte nicht auf den schlips getreten fühlen, aber:

sorry, aber dieser thread ist doch schwachsinn. fahr auf einen prüfstand und lass die karre durchmessen. es reicht doch schon ein verschobener sitz und damit ein anderer blickwinkel auf den tacho aus um 5km/ abweichung zu produzieren. auf themen wie abgefahrene reifen, rückenwind, höhenunterschiede & zeitversatz im hinblick auf gps, temperaturunterschiede etc. will ich an dieser stelle noch nichmal eingehen. ganz nebenbei: mit einem 1.6er echte 215 kannst du dir eh an die wand nageln. dafür fehlen mindestens 30PS. lass es mal echte 190 sein, dann ist er gut.

ne da glaubst du was falsch.....

ich hab mit dem auto auch schon geschafft im 5 gang in den drehzahlbegrenzer zu kommen und die geschwindigkeit lag laut tacho 225km/h

das war aber auch nur auf ner längeren strecke etwas bergab

MFG

@ energie3018

was für ein baujahr ist dein vectra?

Meiner hat auch schon 205 laut GPS geschafft. Auf dem Tacho warens dann etwas mehr.

Mit Rückenwind, bergab, Sonne aufm Tank, Bullen im Nacken und Kneipe in Sicht, was?!
Ich würde meinen mein Motor läuft ziemlich gut, aber die Nadel hat noch nie mehr als 200 bergab gezeigt. Was manche hier für Geschwindigkeiten erreichen erstaunt mich immer wieder, wozu gibts eigentlich noch Sportwagen, das schafft ja anscheinend schon jede Limo/Kombi heute locker.

Ja natürlich bergab, was denn sonst? Hier wurde doch von bergab geredet..?
Ist doch völlig normal, ich weiß nich, was du hast. In den Begrenzer hab ichs im 5. aber noch nich geschafft, das klappt wohl auch nich.
Tacho ist richtig eingestellt.
Das Navi hab ich leider schon genullt beim letzten Software-Update, aber wenn dus nich glaubst, dann mach ichs auf der nächsten AB-Fahrt nochmal und poste dir dann den Screenshot vom Max-Speed wenn du willst.

Deine Antwort