Geschwindigkeitsüberschreitung in den Niederlanden
Hallo
Habe einen netten Brief vom centraal justitiee incasso bureau aus Leeuwarden erhalten.
Ich weiß garnicht ob ich selbst am Steuer saß. Anscheinend gibt es kein Fahrerfoto, muss ich trotzdem bezahlen ? Gibt es da eine Halterhaftung, wie bei uns beim Parken ?
MfG und schöne Pfingsten
pefre
Beste Antwort im Thema
Im Prinzip dürfte man sich solche Fragen doch erst gar nicht stellen. Wenn man zu schnell unterwegs ist, ist man sich dessen meistens bewußt und macht das in gewisser Weise absichtlich und in der Hoffnung, daß man nicht erwischt wird. Erst ein einziges Mal ist es mir passiert, daß ich ein Schild wirklich übersehen hatte und aus versehen geblitzt wurde.
Vergehen ist halt vergehen und ich finde, daß alleine schon der Gedanke, wie man der Strafe noch entkommen kann, eine gewisse Uneinsichtigkeit zeigt. Manchmal tut eine Strafe zwar weh, aber das soll sie ja auch. Wenn man etwas falsch gemacht hat, muß man meiner Meinung nach auch dafür gerade stehen können, denn ansonsten ist das Problem ganz woanders zu suchen, als im zu schnellen Fahren.
13 Antworten
Hallo pefre,
genaue Auskunft zu deiner Frage bekommst du beim ADAC. Die haben Rechtsanwälte, die sich mit diesen speziellen Fragestellungen auskennen. Du kannst sogar kostenfrei mit einem telefonieren.
Gruß Jürgen
Ich glaube, dass das in Deutschland nicht weiter verfolgt wird. Das Problem wird nur sein, wenn Du mal wieder in NL bist und dann angehalten wirst. Dann könnten die Holländer auf die Idee kommen, zu vollstrecken.
Wie hoch ist denn die "Strafe"?
Grüße,
flei123
Wenn Du die nächsten Jahre nach Holland fahren willst, egal mit welchem Auto, gibts für dich nur eine vernünftige Lösung: Zahlen. 🙁
Hallo,
ich wohne nur ein paar minuten von der holländischen Grenze entfernt.Kann quasi rüberspucken.Kenne die Käseköppe also...
Ich möchte dir gerne einen Tip geben:
1. Der Rechtsstreit für son Ticket ist wahrscheinlich teurer,nerviger und aufwendiger als zu bezahlen...
2. Die Holländer haben immer recht... ;o)
3. Wenn du nicht bezahlst kann ich dir nur raten, nicht wieder nach Holland zu fahren. Sobald du parkst, kannst du drauf aus das dir ne Kralle winkt. Und wenn die dich in die Finger kriegen, dann vollstrecken die. Also wenn das Ticket bezahlbar ist, ZAHL.
Liebe Grüße und viel Glück...
Der Holländernachbar
Zitat:
Original geschrieben von pefre
HalloHabe einen netten Brief vom centraal justitiee incasso bureau aus Leeuwarden erhalten.
Ich weiß garnicht ob ich selbst am Steuer saß. Anscheinend gibt es kein Fahrerfoto, muss ich trotzdem bezahlen ? Gibt es da eine Halterhaftung, wie bei uns beim Parken ?MfG und schöne Pfingsten
pefre
Aber du musst doch wissen ob die in Holland warst oder nicht. Oder wer war in Holland ? Habe auch einmal nicht gemerkt das die mich in Holland erwischt haben. Da aber Ort und Zeit auf der "Rechung" identisch waren mit meinem Aufenthalt kann ich damit leben und habe auch bezahlt. War auch kein Foto dabei.
Hallo,
meine Frau ist letztes Jahr über Pfingsten auch zu schnell gefahren und geblitzt worden.
Dann kam der Brief vom Inkasso.
Es war ein geringer Betrag, da sie nicht so schnell war. Da ich regelmässig nach Holland fahre zum einkaufen und an die Nordsee, wollte ich auch keinen Ärger bekommen und habe bezahlt.
Ich denke aber, das die auch hier vollstrecken können.
Gruß
Oliver
Wartet mal den Oktober ab,dann kann Flensburg kassieren,bei Auslandsknöllchen.
Ralf
die kassköppe schicken kein foto...auch bei erneuter anfrage nicht...(erfahrung mit taxi)!!!
ich würde auch bezahlen...oder den kaffee in zukunft in deutschland kaufen......😁
Im Prinzip dürfte man sich solche Fragen doch erst gar nicht stellen. Wenn man zu schnell unterwegs ist, ist man sich dessen meistens bewußt und macht das in gewisser Weise absichtlich und in der Hoffnung, daß man nicht erwischt wird. Erst ein einziges Mal ist es mir passiert, daß ich ein Schild wirklich übersehen hatte und aus versehen geblitzt wurde.
Vergehen ist halt vergehen und ich finde, daß alleine schon der Gedanke, wie man der Strafe noch entkommen kann, eine gewisse Uneinsichtigkeit zeigt. Manchmal tut eine Strafe zwar weh, aber das soll sie ja auch. Wenn man etwas falsch gemacht hat, muß man meiner Meinung nach auch dafür gerade stehen können, denn ansonsten ist das Problem ganz woanders zu suchen, als im zu schnellen Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von stern60
...genaue Auskunft zu deiner Frage bekommst du beim ADAC. Die haben Rechtsanwälte, die sich mit diesen speziellen Fragestellungen auskennen.
...die Antwort lautet: Bezahlen.
Als jemand, der im Jahr ca. 30.000 KM durch die Niederlande gurkt, sowie als Zuständiger für die Verwaltung der niederländischen Knöllchen unserer Fahrer und Angestellten, kann ich nur einen Rat geben: Zahlen! Verhindert nur weiteren Stress, denn die Niederländer lassen (irgendwie auch zurecht) nicht locker! Kommst Du irgendwann wieder mit diesem Fahrzeug nach NL kannst Du richtig Probleme bekommen bis hin zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs! Kommst Du mit offenen Knöllchen erneut in eine Kontrolle, und hast zum Beispiel kein Bargeld dabei, sind die nicht einmal verpflichtet mit Dir zum EC-Automat zu fahren... . Die schließen Dir so das Auto an Ort und Stelle ab. Die Frage ist hier aber nicht, ob die Holländer zu hart, oder die Deutschen zu softy sind, Verstöße durch Ausländer stärker nachzuverfolgen.
P.S. Ich schließe mich bewundernd der Frage meines Vorredners an, und bin erstaunt, dass Du nicht weißt, ob Du am Steuer saßst. Steht doch alles drauf. Ort (meist sogar sehr genaue Angabe), Uhrzeit, Kennzeichen. Und wenn Du es wirklich nicht weißt oder warst, kannst Du immerhin Einspruch einlegen. Bedenke aber immer die (Miß-)Erfolgsaussichten.
Groetjes
barney8301
Ich glaube die nehmen es dort nicht so genau, hauptsache ein D Nummerschild.
Wir sind vor zwei Jahren mit drei hintereinander fahrenden Gespannen durch die Niederlande gezogen, ich in der Mitte . Wer bekam 3 Monate später ein Knöllchen, ich. Obwohl alle Gespanne innerhalb der erlaubten Geschwindigkeit fuhren. Aber vielleicht bin ich in dem Moment vom vorderen angsaugt worden.
Gruß
Michael
Hallo,
um die Zahlung kommst du auf gar keinen Fall herum un den Holländern ist es vollkommen schnurz wer gefahren ist. Dort drüben zahlt der Halter. Falls du nicht zahlst leisten die Deutschen Amtshilfe und das schon seit zig Jahren. Ausserdem haben die Holländer keine Hemmungen dich beim nächsten NL-Besuch hinter schwedische Gardinen zu setzten. Und Fakt ist auch wenn du nicht gefahren bist.......
....... "DEIN" ein Auto war auf jedenfall zu schnell!
Gruß FKT09